Der Karlsruher Fotograf Peter Prix

Besondere Sichtweisen
Der Karlsruher Fotograf
Peter Prix
Lifestyle Kunst • Peter Prixx
Als erfolgreicher Modefotograf ist Peter Prix ein Globetrotter.
Seine Aufträge führen Ihn an die schönsten Plätze dieser Welt.
Für seine freien Fotoarbeiten muss der gebürtige Oberpfälzer
dagegen oft nur wenige Schritte zurücklegen. Ein gefülltes Rotweinglas, Vorhänge im Wind oder ein Lampenschirm können die
Aufmerksamkeit des Fotografen wecken. Dann zückt Prix seine
kleine Digitalkamera und hält das fest, was er sieht.
Photoart nennt Prix diese Aufnahmen, in denen es ihm gerade
nicht um die exakte Wiedergabe des Gegenstandes oder der
Landschaft geht, sondern um das Kreieren Ganz besonderer
Bildwelten. Wenn Prix auf Motivsuche für seine abstrakten Arbeiten Geht, dann lässt er sich von den Farben oder Formen eines
Gegenstandes leiten. Ein bisschen kommt dann wieder der kleine
Junge in ihm durch, der sich für die Lichtreflexionen in einer Pfütze
begeisterte und diese mit seiner ersten Kamera einzufangen versuchte. „Mit meinen Bildern möchte ich den Betrachter einladen,
sich inspirieren zu lassen. Es geht bei meinen abstrakten Arbeiten
nicht um die Frage, was ich fotografiert habe. Vielmehr öffne ich
mit meinen Fotografien eine Tür in eine andere, eine phantasievolle Bilderwelt. In erster Linie freue ich mich, wenn meine Bilder den
Menschen gefallen und ich den Betrachter dazu anregen kann,
seine Umwelt einmal mit anderen Augen zu sehen.“
| 85
Lifestyle Kunst • Peter Prixx |
Dass seine Photoart gefällt, zeigen die erfolgreichen Ausstellungen des Fotokünstlers, auf denen er auch immer wieder nach
Katalogen gefragt wurde. Prix ist der Bitte nach einer Zusammenfassung seiner Arbeiten in Buchform gerne nachgekommen
und seit einigen Tagen liegt das Fotobuch nun vor und kann beim
Künstler bestellt werden. Für viele Kreative stellt das Erscheinen
eines Buches oft eine Art Zensur dar. Sie widmen sich dann neuen Themen oder legen eine Schaffenspause ein. Und wofür hat
sich Peter Prix entschieden? Wer den umtriebigen Karlsruher
kennt, weiß, wie die Antwort ausfällt.
Selbstverständlich gibt es eine neue Serie des Fotografen. In ihr
widmet sich Prix den japanischen Zierfischen, den Kois. Anders
als in seinen abstrakten Arbeiten können wir hier das Motiv deutlich erkennen. Die Aufnahmen seiner neuen Serie konzentrieren
sich auf die exotische Schönheit der Fische. Doch Prix wäre nicht
Prix, beließe er es dabei. In seinen Arbeiten fängt der Fotograf
einen ganz besonderen Moment ein: Die farbenprächtigen Fische
ziehen elegant ihre Bahnen durch das Wasser und scheinen dabei der Choreographie eines Tanzes zu folgen.
Im kommendem Frühjahr werden diese zum Teil großformatigen Arbeiten erstmalig in einer Galerie auf Mallorca präsentiert.
Ab Mitte 2013 werden sie dann die Suiten und Penthäuser des
neuen und exklusiven Condo Hotel Portals Hills auf der größten
Balearen-Insel zieren.
Axel Kahn
www.prix-photography.de
87