Fürth Marathon aus der Sicht von Melanie Lang ersehnt, lange

Fürth Marathon aus der Sicht von Melanie
Lang ersehnt, lange darauf hintrainiert und etliche Male gequält – und jetzt war er da – der
Fürth Marathon am 21.06.2015.
Früh um 6 Uhr machten sich Peter, Jürgen, Thomas und ich auf den Weg nach Fürth.
Die Vorzeichen auf einen guten Marathon ließen für Thomas und mich mit nur 5 Std. Schlaf zu
wünschen übrig, aber die Mission Marathon und die Wiedergutmachung von 2010 (als ich nach
halber Distanz ausgestiegen bin) stand auf dem Plan.
Jürgen hatte versucht sich am Vortag noch umzumelden - leider ohne Erfolg.
Somit hatte er die Option Marathon durchlaufen oder Abbruch nach 22 km bei Durchlauf von
Start und Ziel.
Um Punkt 8:30 Uhr starteten knapp 500 Teilnehmer auf die Marathonstrecke…. Und wir warn
dabei!
Peter und Jürgen düsten davon und Thomas und ich ließen uns langsam auf die Strecke ein mal schaun was noch kommt…. Schließlich sind noch 42,195 km vor uns.
Im Kopf, erst mal die erste Hälfte absolvieren – und dann immer in kleinen Schritten weiter…..
gesagt getan….
Kilometer 1-10:
Alles ist gut! So kann‘s weiterlaufen…..
Kilometer 11-21,095:
Es läuft und läuft….. durch die Vororte von Fürth an vielen Parks und Grünanlagen vorbei. Wir
waren verblüfft wie schön grün es hier ist.
Überall haben sich die Leute zum Anfeuern versammelt und es gibt Streckenverpflegungen
fast alle 3 km – ein Traum!
Lediglich die Bordsteinkante bei km 15 hätte man weglassen können – die war meinen Füßen
nämlich im Weg und so flog ich einfach geradewegs auf die Straße….
Einmal kurz aufgesetzt – durchgeschnauft und weiter ging‘s…. Schließlich warn da ja noch ein
paar Kilometer übrig.
Während dem Loslaufen kurz alle Knochen sortiert – die Zuschauer beruhigt das alles ok ist
und weiter ging‘s.
Gott sei Dank war auch wirklich nur die Schulter aufgeschunden und sonst bis auf den Schock
über mich selbst alles ok.
Die nächsten 6,095km gingen dann auch weiter gut zu laufen.
Kilometer 21,095-22,1:
Eigentlich war im Kopf der Halbmarathon als Zwischenstation abgespeichert. So war dem aber
nicht….. wie wir nach einem weiteren knappen Kilometer festgestellt hatten - Zieldurchlauf
erst bei 22,1 km.
Dann ging es auf die letzten 2 Runden à 10 km.
Runde 1:
Alles noch gut – die Beine laufen mittlerweile von alleine.
Immer wieder mal tu ich mir schwer – aber das vergeht auch wieder….
Und Spätestens als ich bei der nächsten Verpflegungsstelle die TUC-Kekse entdeckt hatte war
alles klar…. Das wird gut heute! Mit TUC-Keksen und COLA ab bis ins Ziel…was soll da
passieren!?
Runde 2:
Kurz nach dem Zieldurchlauf bei Kilometer 32,1 machte ich mir das erste Mal
Gedanken über die Qual der nächsten Stunde…aber als Thomas dann wieder mal das Rechnen
angefangen hat von wegen Zielzeit und so war‘s dann auch wieder vorbei.
Und als der „erfahrene Marathonexperte“ mir dann auch noch bei Kilometer 34 erklärt hat,
dass es jetzt nur noch rückwärts geht war eh klar – das muss einfach richtig gut werden!
Die restlichen Kilometer sind dann wie im Flug vorbeigegangen – hier noch mal kurz bei Jürgen
in die Kamera gestrahlt, da mal DANKE zu den Helfern gesagt und schon waren es nur noch die
letzten 2km bis zum Ziel…..
Da haben wir dann auch noch unseren 5 Std-Kumpel von vor dem Lauf getroffen – leider hatte
der da noch eine 10er-Runde vor sich…..
Und wir – wir hatten es geschafft!!!!
Thomas seinen 1. Marathon überhaupt und ich meinen Marathon in einer für mich
persönlichen Bestzeit: 3:48:54 Std. !!!
Pete beendet den Marathon in einer super Zeit und Jürgen lief eine tolle Halbmarathonzeit
und ist bei 22,1 km ausgestiegen.
Kurzum:
Super schöne kurzweilige Strecke und super gute Streckenverpflegung bei bestem Laufwetter
an einem super Tag! 
Unsere Ergebnisse im Überblick:
Jürgen Kneuer
1:31:44
Peter Fenn
3:20:14
Thomas Klein
3:48:54
Melanie Klein
3:48-:54
bei km 22,1
40. Platz Männer
1. Marathon 163. Platz Männer
10. Platz Frauen
7. Platz M 40
22.Platz M35
1. Platz W30
Und gelohnt hat sich das Ganze dann auch noch – im nächsten Jahr wird aufgrund meines
Freistartes für den 1. Platz W30 wieder der Marathon in Fürth gelaufen, dann am 12.06.2016.
Vielleicht ist dann ja auch von Euch jemand dabei !?