- Schaffler Verlag GmbH

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Wo Evidenz fehlt
Kur ja, aber anders
P
eter McDonald, Vorsitzender des
In Zukunft heißt es: weniger Urlaub auf Kassenkosten
Verbandvorstands im Hauptverund mehr Gesundheitsstärkung. Erste Projekte starten
band der österreichischen Sozidemnächst.
alversicherungsträger und Direktor des
Österreichischen
Wirtschaftsbundes
Livia Rohrmoser
sowie ehemaliger geschäftsführender
Obmann der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft, brachte den Stein ins RolEuro in die Rehabilitation und rund 40 Millionen in den Bereich
len. Das Sommerloch begünstigte wohl, dass die Frage „Sind
„Erweiterte Heilbehandlung/Gesundheitsfestigung“.3 Bei der
Kuren noch zeitgemäß?“ es sogar zu einer Titelgeschichte der
Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) ist das Verhältnis ähnlich
Zeitschrift profil brachte. Der Artikel wie auch zahlreiche Wortetwa 2:1. Sie gab 2013 rund eine Million Euro für Reha und rund
meldungen etwa in den sozialen Netzwerken oder den Kommen555.000 Euro für „Gesundheitsförderung und Prävention“ aus.4
tarbereichen der Websites der Zeitungen zeigen vor allem eines:
Freilich sind bei diesen Ausgaben auch etwa Raucherentwöhnungen oder Aktionen wie „Bewegt gesund“ und „Richtig essen
Kaum jemand weiß, was Kur eigentlich genau ist. Vor allem werden Kur und Rehabilitation ständig verwechselt. Patienten fahvon Anfang an“ miteingerechnet. Wie üblich im österreichischen
ren nach Operationen „auf Kur“, um sich davon zu erholen, und
Gesundheitswesen ist es schwierig, genaue Zahlen zu erhalten.
begeben sich eigentlich zur Rehabilitation.
In der Praxis ist die Reha intensiver als die Kur, es werden also
Theoretisch einfach
mehr Therapieeinheiten – je nach Gesundheitszustand des
Patienten – angeboten bzw. vorgeschrieben. Die Kur dagegen
Der Unterschied zwischen Kur und Rehabilitation ist theoretisch
benutzt oft „natürliche Heilmittel“ wie etwa den Heilstollen in
ganz einfach. Eine Rehabilitation ist eine Reihe von MaßnahGastein, die vielen Thermalwasservorkommen oder das Reizmen, um nach einer Krankheit oder einem Unfall die Arbeitsklima in Reichenau an der Rax. Rehabilitationseinrichtungen
fähigkeit bzw. die größtmögliche Selbstständigkeit wiederhersind nicht immer in Gegenden mit natürlichen Heilmitteln anzustellen. Und die Rehabilitation ist eine Pflichtleistung der
gesiedelt, da dergleichen Anwendungen auch nicht immer
(Pensions- oder Kranken-)Kassen. Die Kur hingegen dient der
sinnvoll sind. Beispielsweise ist für den „Weißen Hof“ der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA), wo hauptsächlich
Vorsorge, der Gesunderhaltung. § 155 ASVG Abs. 1 lautet: „Die
(durchschnittlich vergleichsweise junge) Unfallopfer behandelt
Krankenversicherungsträger können unter Berücksichtigung
werden, die Nähe zum Ballungszentrum Wien wichtiger als die
des Fortschrittes der medizinischen Wissenschaft sowie unter
gute Luft, während Anstalten mit dem Schwerpunkt auf LungenBedachtnahme auf ihre finanzielle Leistungsfähigkeit Maßnahmen zur Festigung der Gesundheit gewähren.“ Namentlich sind
krankheiten möglichst nicht gerade in Großstädten oder Indus­
das Landaufenthalte, Aufenthalte in Kurorten sowie Unterbrintriegebieten liegen.
gungen in Genesungs- und Erholungsheimen sowie Kuranstalten. Und das kleine Wörtchen „können“ sowie der Zusatz „unter
Ambulant hat aufgeholt
Bedachtnahme auf ihre finanzielle Leistungsfähigkeit“ bedeutet, dass sie nicht müssen.
Eine Ausnahme ist die ambulante Rehabilitation. Michael
Quittan, Vorstand des Instituts für Physikalische Medizin des
Kaiser-Franz-Josef-Spitals – SMZ Süd, Wien, betont allerdings:
Die Übergänge sind freilich fließend. Das zeigt nicht zuletzt ein
„Die ambulante Rehabilitation hat in den letzten Jahren enorm
Blick auf die Statistik1. Von den 389.019 im Jahr 2014 von den
Sozialversicherungsträgern erledigten Anträgen auf Heilveraufgeholt. Die orthopädische Reha ist zum Beispiel von der Penfahren (Rehabilitations-, Kur-, Genesungs- und Erholungsaufsionsversicherungsanstalt sehr gut aufgestellt und umfassend.
enthalte) wurden 299.577 genehmigt. Davon entfielen 84.190
Allerdings ist die Einrichtung von Zentren für ambulante Rehaauf den Titel „Rehabilitation“, 121.866
auf „Kur­aufenthalte“, 7.198 auf „ErhoDer feine Unterschied
lungs-, Genesungs- und Landaufenthalte“ und 57.687 auf „Rehabilitation als
Kur
Rehabilitation
Gesundheitsvorsorge“.*
Vorsorgemaßnahme
Maßnahme nach Krankheit (oder Unfall)
Allein die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) gab 2014 844,1 Millionen
Euro für Rehabilitation und Gesundheitsvorsorge aus.2 Bei der Beamtenversicherung flossen rund 80 Millionen
Fast immer natürliche Heilmittel
Nicht unbedingt natürliche Heilmittel
Weniger vorgeschriebene Verfahren
Mehr vorgeschriebene Therapien
Freiwillige Leistung der Pensionsoder Krankenversicherung
Verpflichtende Leistung der Pensionsoder Krankenversicherung
8 Das österreichische Gesundheitswesen – ÖKZ
56. Jg. (2015), 10 | www.schaffler-verlag.com
Wo Evidenz fehlt
bilitation vor allem in den Ballungsgebieten
sinnvoll, da sonst die für die Wirtschaftlichkeit nötige Auslastung nicht gegeben ist.“
Der Vorteil der ambulanten Rehabilitation:
Der Patient bleibt in seiner gewohnten Umgebung und kann so seinen Alltag leichter
umstellen.
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Ein Problem ist aber weiterhin die Frage der
Nachhaltigkeit. Schließlich bleibt oft genug
von den Lehren des dreiwöchigen Aufenthalts
in der Ferne nicht viel hängen, mögen die Patienten noch so engagiert das Nordic Walking
erlernt und dem Vortrag der Diätologin gelauscht haben, wenn sich zu Hause der alte
Trott einschleicht.
Gesundheitsvorsorge ist
Kassenpflicht
privat
privat
Foisner betont: „Wenn man die Nachbetreuung der Patientinnen und Patienten nach
Wolfgang Foisner, Kurzentrum
Speziell die Pensionskassen sind allerdings
Kur oder Rehabilitation intensivieren würBad Hofgastein: „Eine klassische
doppelblinde Studie kann es in diesem
de, das wäre eine gewaltige Verbesserung
vom Gesetzgeber auch aufgefordert, MaßBereich nicht geben.“
nahmen der Gesundheitsvorsorge zu ergreider Nachhaltigkeit.“ Eingebunden werden
fen (§ 221 ASVG). Stellt sich die Frage, ob
könnten dabei ja nicht zuletzt schon bestehende Angebote wie die Schulungen für Diabetiker, AsthmatiKuren eine sinnvolle Maßnahme zur Gesundheitsvorsorge sind.
ker und COPD-Patienten bei niedergelassenen Ärzten. Quittan
ergänzt: „Hier spielt die ambulante Rehabilitation der Phase
Wenig überraschend ist Wolfgang Foisner vom Verband Österreichischer Kurärztinnen und Kurärzte von Kuren überzeugt:
3 eine wichtige Rolle, die noch ausgebaut werden sollte.“ Im
„Eine besondere Wirksamkeit der Kuren ist gegeben, wenn auch
Sinne der Nachhaltigkeit startet im Oktober in der Steiermark
auf die schädigenden Faktoren eingegangen wird im Sinne der
ein gemeinsames Pilotprojekt der Sozialversicherung und dreier Sportdachverbände. Es sieht standardisierte BewegungsproPrävention. Diese Schulung von Präventivmaßnahmen ist seit
gramme vor, die nach Beendigung einer Kur gesundheitliche Efeinigen Jahren fixer Bestandteil der bestehenden Kuren.“ Aber
fekte etwas langfristiger sichern
auch der Rehabilitationsspezialist ist mit dem Kurarzt einer Meinung. Quittan: „Kuren haben ihren Platz im Gesundheitswesen
sollen. Ziel ist, 150 Minuten aerobe Aktivität mit mittlerer Intensiund in der Betreuung der Patienten.“
tät pro Woche zu erreichen und
zusätzlich
muskelkräftigende
Evidenz dafür ist allerdings Mangelware. Quittan: „Bricht man
Übungen durchzuführen. Diese
die Untersuchung auf die physikalischen Maßnahmen herunter,
Maßnahme soll allen, die einen
so kann der Effekt nachgewiesen werden.“ Wolfgang Marktl,
Kuraufenthalt absolviert haben,
Präsident der GAMED – Wiener Internationale Akademie für
für die ersten zwölf Wochen nach
Ganzheitsmedizin und ehemaliger Leiter des Ludwig-Boltzmann-Instituts zur Erforschung physiologischer Rhythmen,
Beendigung der Kur unentgeltlich zur Verfügung stehen. Späerbrachte in zahlreichen Publikationen Hinweise auf die Wirkter zahlen die Teilnehmer dann
samkeit verschiedener einzelner
fünf Euro pro Einheit. Nach der
Kuranwendungen. Foisner dazu:
Evaluierung soll das Projekt bis
„Allerdings ist die Kombination
2022 auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet werden.
der verschriebenen TherapieanGudrun Seiwald, PVA: „Schwarze Schafe
gebote naturgemäß individuell,
sind die Ausnahmen.“
je nach Bedürfnis des Patienten.
Also das Aus für die Faulenzer,
Eine klassische doppelblinde
die sich auf Kosten der Allgemeinheit drei Wochen Urlaub in einem Kurort gönnen? Seiwald:
Studie kann es in diesem Bereich
„Ich glaube, der profil-Artikel übertreibt da stark. Natürlich gibt
einfach nicht geben.“
es schwarze Schafe, und die wird es immer geben, auch bei der
Kur neu
Rehabilitation. Aber sie sind die Ausnahmen.“ ::
privat
Gudrun Seiwald, Chefärztin der
PVA, die sich seit 15 Jahren beMichael Quittan, KFJ: „Kuren haben ihren
ruflich intensiv mit Rehabilitation
Platz im Gesundheitswesen.“
beschäftigt, schildert die Rehabilitation wie auch die Kur im Wandel. „Derzeit läuft ein Pilotprojekt unter dem Titel Gesundheitsvorsorge aktiv, für das wir ganz neue Leistungsprofile** erstellt
haben. Es liegt zwischen der klassischen Kur und der klassischen Rehabilitation.“ Durch ein modulares System soll besonders gut auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten eingegangen werden können. Die Zahl der „Pflichtstunden“ wurde
dabei um fast die Hälfte gegenüber der „alten“ Kur erhöht.
56. Jg. (2015), 10 | www.schaffler-verlag.com
Literatur:
1
Handbuch der österreichischen Sozialversicherung, 2015, S.112.
2
Pensionsversicherungsanstalt, Jahresbericht 2014, S.75
3
Versicherungsanstalt öffentlicher Bediensteter, Jahresbericht 2013, S. 32f.
4
Jahresbericht der Wiener Gebietskrankenkasse 2013, S. 39.
* Für aufmerksame Rechner: Die Summe der einzeln aufgezählten Heilverfahren beträgt
270.941. Hier wurden nur die stationären Aufenthalte berechnet. Die Differenz von rund
30.000 zu den fast 300.000 bewilligten Anträgen sind ambulante Angebote.
**In diesen Leistungsprofilen wird für die Kuranstalten festgelegt, wie viele Leistungen –
also Anwendungen, Therapieeinheiten, Beratungen usw. – die Kuranstalten anzubieten
und die Klienten zu absolvieren haben.
Livia Rohrmoser
[email protected]
Das österreichische Gesundheitswesen – ÖKZ 9