PAVK

AKTUELLES RUND UMS HERZ
04.11.2015
Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Langer
Medizinische Klinik I
Kardiologie, Gefäß-, Innere und Intensivmedizin
Kliniken der Main-Taunus-Kliniken
Bad Soden
Freie Bahn in den Arterien und Venen
Unser Blutkreislauf ist ein weit verzweigtes Transportsystem,
das aus Arterien (Blutgefäße, die vom Herzen wegführen),
Venen (Blutgefäße, die zum Herzen hinführen)
und kleinsten arteriellen Haargefäßen
(Kapillaren) besteht.
Legte man alle Blutgefäße hintereinander, würde
ein gigantisches Förderband von 100.000 Kilometern
entstehen
Was ist PAVK?
PAVK ist eine ernste Störung der Durchblutung in den Arterien im Becken und
in den Beinen. Beim gesunden Menschen wird das sauerstoffreiche Blut mit jedem
Herzschlag durch die Arterien bis in die kleinsten Körperregionen gepumpt.
Bei PAVK sind die Arterien durch Arterienverkalkung so verengt, dass Beine, Füße
und andere Körperteile nicht mehr ausreichend durchblutet werden.
Erst im fortgeschrittenen Stadium treten Schmerzen beim Gehen auf: Nach kurzen
Gehstrecken zwingt der Schmerz die Betroffenen immer wieder zum Stehenbleiben −
im Volksmund nennt man PAVK deshalb auch Schaufensterkrankheit.
Arterienverkalkung: Risiko für den ganzen Körper
Die Stadien der PAVK
Grafik: Deutsche Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin e. V.
Symptomatische PAVK
(20-30%!!):
Warum PAVK so gefährlich ist:
• PAVK verläuft lange beschwerdefrei und bleibt deshalb unbemerkt.
• PAVK kann ein Vorbote für Herzinfarkt und Schlaganfall sein.
• PAVK reduziert die Lebenserwartung − die Sterblichkeitsrate von
PAVK-Patienten ist doppelt so hoch wie die der Gesamtbevölkerung.
Schützen Sie sich rechtzeitig, denn eine frühe Diagnose sichert Ihnen eine
wirkungsvolle Behandlung von PAVK. Beginnen Sie jetzt!
Achtung: Mögliche Anzeichen für eine PAVK
•
Kühle, bleiche und marmoriert aussehende Haut
•
Trockene Haut der Beine und Füße
•
Schmerzen beim Laufen: in Wade, Oberschenkel
oder Gesäß
•
starke Verhornung der Fußsohlen
•
ungewöhnlich langsam wachsende Fußnägel
•
Beinbehaarung geht verloren
•
Erektionsstörungen
•
Kleine Wunden heilen schlecht
Die Risikofaktoren im Blick haben
•
Diabetes mellitus
•
Rauchen
•
Bluthochdruck
•
Fettstoffwechselstörung
•
Übergewicht
Diagnostische Abklärung!
 Anamnese
 Körperliche Untersuchung: Pulsstatus (Palpation/Auskultation)
 ABI-Bestimmung (Arterielle Verschlussdrucke, Knöchel-Arm-Index)
 Erhebung der Gehstrecke (Laufband)
 Farbkodierte Duplexsonographie
 MRT-/CT-Angiographie
 Angiographie/DSA (in PTA-Bereitschaft)
PAVK erkennen – Basisuntersuchung: Dopplerdruckmessung
• Mit der Dopplerdruckmessung den „Knöchel-Arm-Index“ ermitteln
• Ist der Wert kleiner als 0,9, liegt eine PAVK vor
• Bsp.:
Blutdruck Knöchel: 100:70
Blutdruck Arm: 125:80
Knöchel-Arm-Index: 100:125 = 0,8
Auswertung: Es liegt eine leichte PAVK vor
PAVK erkennen – Basisuntersuchung: Dopplerdruckmessung
Systolischer Beinarteriendruck
ABI =Systolischer Armarteriendruck = <0,9
150 mmHg
A. radialis
130 mmHg
A. radialis
155 = 1,03
150
90 = 0,6
150
155 mmHg
A. tibialis posterior
A. dorsalis pedis
135 mmHg
80 mmHg
A. tibialis posterior
A. dorsalis pedis
90 mmHg
pAVK!!!
Gefäßdarstellende 3D-Bildgebung
Magnetresonanztomographie (MRT) Angiographie
Gefäßdarstellende 3D-Bildgebung
Mehrzeilen-Computertomographie (MSCT) Angiographie
Unsere Tipps zur Vorbeugung: regelmäßige Bewegung
• Aktiv sein und viel zu Fuß erledigen
• Dreimal pro Woche etwa 30 Minuten gehen
• Treppensteigen statt Fahrstuhl fahren
• Fahrradfahren statt Autofahren
Eine aktive Lebensführung hält Sie fit, senkt Ihr Cholesterin und
normalisiert Ihr Körpergewicht.
Unsere Tipps zur Vorbeugung: regelmäßige Bewegung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Christoph Langer
[email protected]
www.kardiologie-badsoden.de