AKTUELLES RUND UMS HERZ 04.11.2015 Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Langer Medizinische Klinik I Kardiologie, Gefäß-, Innere und Intensivmedizin Kliniken der Main-Taunus-Kliniken Bad Soden Freie Bahn in den Arterien und Venen Unser Blutkreislauf ist ein weit verzweigtes Transportsystem, das aus Arterien (Blutgefäße, die vom Herzen wegführen), Venen (Blutgefäße, die zum Herzen hinführen) und kleinsten arteriellen Haargefäßen (Kapillaren) besteht. Legte man alle Blutgefäße hintereinander, würde ein gigantisches Förderband von 100.000 Kilometern entstehen Was ist PAVK? PAVK ist eine ernste Störung der Durchblutung in den Arterien im Becken und in den Beinen. Beim gesunden Menschen wird das sauerstoffreiche Blut mit jedem Herzschlag durch die Arterien bis in die kleinsten Körperregionen gepumpt. Bei PAVK sind die Arterien durch Arterienverkalkung so verengt, dass Beine, Füße und andere Körperteile nicht mehr ausreichend durchblutet werden. Erst im fortgeschrittenen Stadium treten Schmerzen beim Gehen auf: Nach kurzen Gehstrecken zwingt der Schmerz die Betroffenen immer wieder zum Stehenbleiben − im Volksmund nennt man PAVK deshalb auch Schaufensterkrankheit. Arterienverkalkung: Risiko für den ganzen Körper Die Stadien der PAVK Grafik: Deutsche Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin e. V. Symptomatische PAVK (20-30%!!): Warum PAVK so gefährlich ist: • PAVK verläuft lange beschwerdefrei und bleibt deshalb unbemerkt. • PAVK kann ein Vorbote für Herzinfarkt und Schlaganfall sein. • PAVK reduziert die Lebenserwartung − die Sterblichkeitsrate von PAVK-Patienten ist doppelt so hoch wie die der Gesamtbevölkerung. Schützen Sie sich rechtzeitig, denn eine frühe Diagnose sichert Ihnen eine wirkungsvolle Behandlung von PAVK. Beginnen Sie jetzt! Achtung: Mögliche Anzeichen für eine PAVK • Kühle, bleiche und marmoriert aussehende Haut • Trockene Haut der Beine und Füße • Schmerzen beim Laufen: in Wade, Oberschenkel oder Gesäß • starke Verhornung der Fußsohlen • ungewöhnlich langsam wachsende Fußnägel • Beinbehaarung geht verloren • Erektionsstörungen • Kleine Wunden heilen schlecht Die Risikofaktoren im Blick haben • Diabetes mellitus • Rauchen • Bluthochdruck • Fettstoffwechselstörung • Übergewicht Diagnostische Abklärung! Anamnese Körperliche Untersuchung: Pulsstatus (Palpation/Auskultation) ABI-Bestimmung (Arterielle Verschlussdrucke, Knöchel-Arm-Index) Erhebung der Gehstrecke (Laufband) Farbkodierte Duplexsonographie MRT-/CT-Angiographie Angiographie/DSA (in PTA-Bereitschaft) PAVK erkennen – Basisuntersuchung: Dopplerdruckmessung • Mit der Dopplerdruckmessung den „Knöchel-Arm-Index“ ermitteln • Ist der Wert kleiner als 0,9, liegt eine PAVK vor • Bsp.: Blutdruck Knöchel: 100:70 Blutdruck Arm: 125:80 Knöchel-Arm-Index: 100:125 = 0,8 Auswertung: Es liegt eine leichte PAVK vor PAVK erkennen – Basisuntersuchung: Dopplerdruckmessung Systolischer Beinarteriendruck ABI =Systolischer Armarteriendruck = <0,9 150 mmHg A. radialis 130 mmHg A. radialis 155 = 1,03 150 90 = 0,6 150 155 mmHg A. tibialis posterior A. dorsalis pedis 135 mmHg 80 mmHg A. tibialis posterior A. dorsalis pedis 90 mmHg pAVK!!! Gefäßdarstellende 3D-Bildgebung Magnetresonanztomographie (MRT) Angiographie Gefäßdarstellende 3D-Bildgebung Mehrzeilen-Computertomographie (MSCT) Angiographie Unsere Tipps zur Vorbeugung: regelmäßige Bewegung • Aktiv sein und viel zu Fuß erledigen • Dreimal pro Woche etwa 30 Minuten gehen • Treppensteigen statt Fahrstuhl fahren • Fahrradfahren statt Autofahren Eine aktive Lebensführung hält Sie fit, senkt Ihr Cholesterin und normalisiert Ihr Körpergewicht. Unsere Tipps zur Vorbeugung: regelmäßige Bewegung Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Christoph Langer [email protected] www.kardiologie-badsoden.de
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