Strahlentherapie bei Fibromatosen

Department of Radiation Oncology
University Hospital Zurich
Chairman: Prof. Dr. Matthias Guckenberger
Strahlentherapie bei
Fibromatosen:
Morbus Dupuytren,
Ledderhose & Peyronie
Matthias Guckenberger
Morbus Dupuytren
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Morbus Dupuytren ein alt-bekanntes Problem
http://www.nba.fi/fi/File/1140/hautakaivausjulkaisu.pdf
•  Erste Hinweise bei ägyptischer Mumie, 3000 Jahre alt
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Epidemiologie
Mikkelsen Acta Chir Scand 1972
•  Hohe Prävalenz von bis zu 20 – 50%
•  Männer > Frauen
•  Altersgipfel 50 – 60 Jahre
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Stadieneinteilug
Stadium
Kontraktur
Bemerkung
0
0 Grad
gesund
N
0 Grad
fühlbare Knoten/Stränge
N/I
1-5 Grad
beginnende Kontraktur
I
6-45 Grad
II
46-90 Grad
III
91-135 Grad
IV
> 135 Grad
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Stadieneinteilug
Stadium I
Stadium II
Stadium III
Stadium IV
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Histopathologie
Knoten:
Ø  Zellreich mit vermehrter
extrazellulärer Matrix
Stränge:
Ø  Zellarm und Ausrichtung
der Fibroblasten
Shih Nature Reviews Rheumatology
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Histopathologie
www.eatonhand.com
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Shih Nature Reviews Rheumatology
Ätiologie
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Shih Nature Reviews Rheumatology
Ätiologie
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Behandlungsoptionen
Shih Nature Reviews Rheumatology
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Clostridium Histolyticum collagenase
PIP
MCP
RCT
N=308
Kontraktur >20°
48°
ê
7°
55°
ê
22°
Hurst NEJM 2009
•  Einzige nicht-chirurgische Behandlungsoption
•  Residuelle Kontraktur und Bewegungseinschränkung
in 1/3 der Patienten
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Strahlentherapie
•  135 Patienten
•  Stadium <I in 71%
•  Progredienter Erkrankung
•  Bestrahlung mit 10 x 3Gy in zwei
Serien
•  Indikation bei frühem Stadium mit dem Ziel der
Vermeidung einer Krankheits Progression
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Strahlentherapie:
13 Jahre Langzeitergebnisse
Regression
Stable disease
N
6%
81%
N/I
30%
40%
>N
5%
28%
Betz Strahlentherapie Onkol 2010
Ø  70 – 87% langfristige Krankheits- Stabilisierung
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Strahlentherapie:
13 Jahre Langzeitergebnisse
Beschwerde Symptomatiken
Status idem
Minor relief
Good relief
Complete
relief
Progression
14%
32%
18%
16%
20%
Betz Strahlentherapie Onkol 2010
• 
Linderung der Beschwerden in 66% der Patienten
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Strahlentherapie:
13 Jahre Langzeitergebnisse
Späteffekte der Strahlentherapie
Trockene Haut:
23%
Hautatrophie:
7%
Erythem:
2%
Betz Strahlentherapie Onkol 2010
•  Operation in 42 Fällen notwendig
Ø  Verzögerte Wundheilung in 5%
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Strahlentherapie
Studie
Follow-up
Progressionsfreiheit
Keilholz 1997
6 Jahre
99%
Adamietz 2001
10 Jahre
85%
Betz 2010
13 Jahre
87%
•  Indikation zur Strahlentherapie
Ø  Stadium I & N/I mit Progress über Zeitraum > 6 Mo
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Morbus Ledderhose
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Morbus Ledderhose
• 
• 
• 
• 
Fibromatose der Plantar-Aponeurose
Knotig, seltener strangartig
Kontrakturen seltener
Schmerzen und Einschränkungen der Gehfähigkeit
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Strahlentherapie
• 
• 
• 
Strahlentherapie analog Morbus Dupuytren
Indikation vorzugsweise im frühen Stadium
Lokalisierte Bestrahlung in 10 RT-Sitzungen
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Strahlentherapie
Erlangener Serie n=33
Schmerzkontrolle
Heyd Strahlentherapie 2009
Kontrolle der Knotenwachstums
• 
Progressionskontrolle und Schmerzkontrolle bei
> 80% der Patienten
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Morbus Peyronie
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Morbus Peyronie
Links-
dorsal Devidation
Klotz dt. Aerzteblatt 2007
• 
• 
• 
Prävalenz bis 3.2%
Häufigkeitsgipfel 50 – 70 Jahre
Spontan Remission selten in 13%
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AUC guidelines
Nehra J Urol 2015
• 
Strahlentherapie in den Empfehlungen nicht
berücksichtigt
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Strahlentherapie
Reference
Rodriguesetal.,1995
Wagenknecht,1996
Korenetal.,1996
Althetal.,1985
Althetal.,1975
Ludviketal.,1968
Landthaleretal.,1983
MarFnetal.,1972
Schreiberetal.,1978
Culibrketal.,2001
Incroccietal.,2000
Incroccietal.,2000
Brunsetal.,1999
Viljoenetal.,1993
Kammerer,1988
Weisseretal.,1987
Wagenknechtetal.,1982
Miraetal.,1980
SchmiOetal.,1997
Furlowetal.,1975
Helvieetal.,1972
Dunlapetal.,1969
Feder,1971
Meinekeetal.,2003
Numberofpa/ents
38
1420
265
2210
1524
259
92
142
49
35
106
179
24
47
49
54
113
56
49
90
40
23
37
67
Generalimprovement
60%
60%
66.4%
69%
69%
—
43%
—
75%
29%
—
—
66%
—
57.1%
—
44%
41%
75%
—
72%
—
—
—
Reliefofpain
76%
—
61.5%
—
61.4%
96.9%
73%
84.3%
78%
—
69%
83%
—
84%
—
79%
—
—
—
100%
72%
91.3%
56%
84%
Improvementofdevia/on
48%
—
—
—
11.2%
78%
20%
62.7%
57%
—
29%
23%
—
38.6%
—
69%
—
—
—
52%
29%
65.2%
14%
38%
Reduc/onofindura/on
—
—
—
—
—
85.7%
20%
76.4%
63%
—
—
—
—
—
—
59%
—
—
—
58%
35%
65.2%
—
56%
Adaptiert Niewald IJROBP 2006
Ø  Generelle Verbesserung:
Ø  Schmerz Reduktion:
Ø  Reduktion der Deviation:
29 – 75%
56 – 100%
11 – 78%
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Strahlentherapie
Incidence
%
No change
%
Penile pain
86
14
38
45
3
0
Penile
curvature
94
65
19
4
8
4
Erectile
dysfunction
26
53
8
0
3
36
100
52
32
7
4
5
Fibrous
plaques
Diminished Disappeared Worsened
%
%
%
Unknown
%
Incrocci IJROBP 2000
Ø  Frühe Indikation zur Strahentherapie
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ZUSAMMENFASSUNG
•  Frühe Anwendung bei fehlenden / geringen
funktionellen Einbußen
Ø  Vermeidung von progredienter Fibrosierung
Ø  Symptomlinderung
Ø  Funktionserhalt
Ø  Vermeidung von chirurgischen Eingriffen
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