PSA frei FactSheet - Roche Diagnostics

ElecsysT freies PSA
Testbeschreibung
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA) zur quantitativen in-vitro-Bestimmung von freiem PSA in Humanserum
und –plasma.
Indikation
Das prostataspezifische Antigen (PSA) ist ein Glykoprotein aus der Familie der Serinproteasen. PSA liegt im Blut sowohl
mit Proteasehemmern wie Alpha-1-Anti-Chymotrypsin (ACT) in proteingebundener Form, als auch zu etwa 30 % in freier
Form vor. Beide PSA Formen sind im Blut proteolytisch inaktiv.1 Erhöhte PSA Konzentrationen im Serum weisen auf eine
Erkrankung der Prostata hin. 2
Bedeutung des PSA-Quotienten (% freies PSA)
Bei moderat erhöhten gesamt PSA-Konzentrationen bis 10 ng/mL ist die diagnostische Kompetenz von PSA eingeschränkt. In solchen Fällen ist eine Spezifitätsverbesserung hilfreich und unterstützt in Kombination mit anderen Verfahren die Diagnosestellung. 3 Der PSA-Quotient beschreibt das Verhältnis von freiem zu gesamt PSA und ist bei moderat
erhöhten PSA-Werten der alleinigen Bestimmung der gesamt PSA-Werte in seiner Spezifität überlegen.4 Dabei steigt mit
abnehmendem Quotienten das Risiko, dass es sich um eine maligne Veränderung der Prostata handelt. 5 Die Bestimmung
des Quotienten wird sowohl von der National Academy of Clinical Biochemistry, als auch von der European Group on
Tumor Markers in ausgewählten Risikogruppen als Hilfestellung zur Unterscheidung zwischen Prostatakrebs und benignen Erkrankungen empfohlen. 3 Aufgrund der höheren Spezifität kann der PSA-Quotient auch dazu beitragen unnötige
Biopsien zu reduzieren, wenn für die Ermittlung ein Schwellenwert von 25 % über alle Altersgruppen hinweg benutzt wird.6
Testprinzip: Einstufiges Sandwichprinzip (Testdauer: 18 Min.)
Streptavidin-beschichteter Mikropartikel
freies PSA in der Probe
Ru
9 Min.
9 Min.
Ru
biotinylierter monoklonaler
Antikörper gegen freies PSA
Ru
Messung
ruthenylierter monoklonaler
Antikörper gegen freies PSA
Schritt 1 (9 Minuten):
20 µL der Patientenprobe werden mit biotiny­
lierten und mit ruthenylierten monoklonalen
Maus-Antikörpern gegen zwei verschiedene
PSA-Epitope inkubiert. Es bilden sich Sandwich-Komplexe aus freiem PSA mit jeweils
einem biotinylierten und einem ruthenylierten
Antikörper.
Schritt 2 (9 Minuten):
Streptavidin-beschichtete Mikropartikel werden zum Reaktionsgemisch hinzugegeben und der
Komplex bindet über BiotinStreptavidin-Interaktionen an die
Festphase.
Schritt 3 (Messung):
Das Reagenzgemisch wird in die Messzelle
übertragen, wo die Mikropartikel magnetisch
an der Elektrodenoberfläche immobilisiert
werden. Ungebundenes Probenmaterial wird
ausgewaschen, bevor eine ChemilumineszenzReaktion durch Anlegen von Spannung an
die Elektrode ausgelöst wird.
Anmerkungen
Voraussetzung für die verlässliche Bestimmung des PSA-Quotienten ist die äquimolare Bestimmung der freien und gesamt
PSA-Konzentration. Eine akute Prostatitis ist auszuschließen, um Fehlresultate zu vermeiden.7,8 Bei deutlich erhöhten
PSA-Konzentrationen erübrigt sich die Bestimmung des Quotienten aus freiem und gesamt PSA, da der Befund durch eine
Biopsie abgeklärt werden muss.
ElecsysT freies PSA Testeigenschaften
Testdauer
18 Min.
Testprinzip
Einstufiges Sandwichprinzip
Rückführbarkeit
Diese Methode wurde gegen den Stanford Referenz Standard / WHO 96/668
(100 % freies PSA) standardisiert
Probenmaterial
Serum, Li-, Na-, NH4+-Heparin und K 3 -EDTA Plasma
Probenvolumen
20 μL
Nachweisgrenze
0,01 ng/mL
Messbereich
0,01 – 50 ng/mL
Wiederholpräzision
(Präzision in Serie)
Module cobas e 601 / cobas e 602, E170: 1,5 – 2,8 %
Elecsys T 2010 und cobas e 411 Analyzer: 1,0 – 1,7 %
Zwischenpräzision
(Reproduzierbarkeit)
Module cobas e 601 / cobas e 602, E170: 4,3 – 5,5 %
Elecsys T 2010 und cobas e 411 Analyzer: 3,4 – 4,9 %
Funktionelle Sensitivität
0,020 ng/mL
Erwartete Werte
Eine gemeinsame Grenze von 25 % führt zur Erkennung von 92,5 % der Prostatakarzinome und in 20,3 % der Fälle (KI=16,7 – 24,3 %) bei Männern ohne Prostatakarzinom zur
Vermeidung unnötiger Biopsien.
9
Die beiden im Elecsys T -Test für Gesamt-PSA verwendeten monoklonalen Antikörper wurden zur Vermeidung von Interferenzen mit humanen Anti-Maus-Antikörpern (HAMA) fragmentiert. 9 Die Antikörper erkennen die in der Literatur
beschriebenen Epitope 1 und 4b.
Bestellinformationen
Elecsys T freies PSA
Elecsys T
freies PSA CalSet
PreciControl Tumormarker
100 Tests
03 289 788 190
4 × 1 mL
03 289 796 190
2 × 3 mL
11 776 452 122
Literatur
1Henttu, P., Vihko, P. (1994). Prostate-specific antigen and human glandular kallikrein: two kallikreins of the human prostate. Ann Med; 26, 157–64.
2Nadler R. B. et al. (1995). Effect of inflammation and benign prostatic hyperplasia on elevated serum prostate specific antigen levels. J Urol; 154, 407–13.
3Sturgeon, C. M. (2008) National Academy of Clinical Biochemistry. National Academy of Clinical Biochemistry laboratory medicine practice guidelines for use of tumor markers in testicular,
prostate, colorectal, breast, and ovarian cancers. Clin Chem; 54, 11–79.
4Filella, X. et al. (1997) Clinical evaluation of free PSA/total PSA (prostate-specific antigen) ratio in the diagnosis of prostate cancer. Eur J Cancer; 33, 1226–9.
5Siehe Datenblatt Elecsys® freies PSA.
6Catalona, W. J. et al. (1998) Use of the percentage of free-specific antigen to enhance differentiation of prostate cancer from benign prostatic disease: a prospective multicenter clinical trial.
JAMA; 279, 1542–1547.
7Ergebnisse einer multizentrischen Untersuchung. Archivdaten von Roche.
8Klein, L. T., Lowe, F. C. (1997). The effects of prostatic manipulation on prostate-specific antigen levels. Urol Clin North Am.; 24, 293–7.
9ISOBM TD-3 International Workshop on Monoclonal Antibodies against PSA (1999). Tumor Biology; 20, Suppl. 1.
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