Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und

Wenn das Gehen zur Qual wird –
Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Die Wirbelsäule
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Dermatome
Anatomie
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Klinische Untersuchung
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Bildgebung
Röntgen
MRT
CT
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Bandscheibenvorfall NPP
Junge Patienten Altergipfel um
das 30. Lebensjahr
Sportlicher Typ
Immer mal schon
Rückenschmerzen gehabt und
jetzt starke Schmerzen im Bein.
Plötzlich Aufgetreten
Schmerz verstärkt sich beim
Pressen und Niessen.
Mögliche neurologische Ausfälle
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Bandscheibenvorfall NPP
90% aller
Bandscheibenvorfälle
betreffen die
Bewegungssegmente L4/L5
und L5/S1
Es tritt Bandscheibengewebe
aus dem galertartigen Kern
(Nucleus pulposus) durch
einen Riß im Faserring
(Anulus Fibrosus) aus und
drückt auf einen Spinalnerv
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Bandscheibenvorfall NPP
• Biomechanische Wurzelirritation
• Biochemische Reaktion - „Übererregbarkeit“
der Nervenwurzel
• ödematöse Schwellung
=
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Bandscheibenvorfall NPP
Konservative Therapie (bis 80%)
• Akut
– Lagerung / Stufenbett
– Ausreichende Schmertherapie / Kortison
– Vorsichtige KG / physikalische Maßnahmen
• Chronisch
– KG/ physikalische Therapie / Gewichtsreduktion,
Akkupunktur!
+ Injektionstherapie !
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Bandscheibenvorfall NPP
Radiologisch gestützte Injektionstherapie
bei Nervenwurzelkompressionssyndromen
Ziele:
• Abschwellung der Nervenwurzel
• = Schmerzreduktion
Therapeutisch : LA + Cortisonzusatz
(vorübergehend oder anhaltend)
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Bandscheibenvorfall NPP
NPP-OP:
2 Möglichkeiten
•Endoskopisch
„Schlüssellochchirurgie“
•„Mini-open Technik“
unter Mikroskop
Es wird jeweils nur der
Vorfall entfernt
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Enge des Spinalkanals
Spinalkanalstenose (SKS)
Erkrankung des älteren
Menschen
Schmerzen beim Gehen
und längeren Stehen in
die Beine/Oberschenkel
ausstrahlen, Schmerz
verschwindet beim Sitzen
Schleichender Beginn
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Enge des Spinalkanals
Spinalkanalstenose (SKS)
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Enge des Spinalkanals
Spinalkanalstenose (SKS)
Bildgebung der Wahl:
• MRT
• Myelographie
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Enge des Spinalkanals
Spinalkanalstenose (SKS)
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Enge des Spinalkanals
Spinalkanalstenose (SKS)
Wann OP? :
• Bei zunehmenden neurologischen Störungen (selten)
• Versagen der konservativen Therapie
• Reduktion der Gehstrecke
• Intoleranz der Schmerzen
• Minderung der Lebensqualität
Diagnose der symptomatischen lumbalen SKS wird :
– Zu 85% aus der klinischen Symptomatik gestellt
– Lediglich durch bildgebende Verfahren bestätigt
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Enge des Spinalkanals
Spinalkanalstenose (SKS)
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Enge des Spinalkanals
Spinalkanalstenose (SKS)
Wichtige Differentialdiagnosen:
• Symptomatische Arthrose der Hüfte !
• relevante Durchblutungsstörungen der Beine pAVK !
– Hüftgelenk frei ?
– Fußpulse ?
– Fahrradfahren möglich ?
Im Zweifel weiterführende Diagnostik – Stufendiagnostik /
angiologische Diagnostik !
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wenn das Gehen zur Qual wird – Krankheitsbilder und
Behandlungsformen
Dr. med. Alexander Kreß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie