Alu Löten mit Standart Lötzinn

Alu Löten mit Standart Lötzinn
Das Lötzinn ist ein Handelsübliches Radiolot mit der Bezeichnung S-Sn 60/Pb 38 Cu2.
Wer schon einmal versucht hat Aluminium zu löten wird schnell feststellen das es sich
um eine schwierige Aufgabe handelt.
Denn das Aluminium hat den für das Löten unangenehmen Nachteil das es sehr schnell
Oxidiert, dadurch kann ein Handelsübliches Lötzinn sich nicht mit dem Alu verbinden.
Denn das Flußmittel im Lötzinn ist nicht in der Lage die Oxidschicht zu brechen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist bekommt man das Lötzinn auf dem Alu geschmolzen,
aber es geht keine Verbindung ein.
Nach dem Löten lässt sich das Lötzinn wieder einfach ablösen. Nun gibt es die
unterschiedlichsten Tipps wie es zu schaffen ist die Oxidschicht zu überlisten damit
das Lötzinn eine richtige Verbindung eingehen kann.
Das eigentliche Problehm besteht darin, das der Sauerstoff in der Luft die sofortige
Oxidation beim Aluminium hervorruft und das Flußmittel im Lötzinn nicht in der Lage ist
diese Oxidation zu verhindern.
Nun kam mir der Gedanke warum nicht das flüssige Lötzinn selbst als Abdeckung gegen
das Oxid zu nutzen.
Nur hilft es nicht viel wenn nun das flüssige Lötzinn auf dem Aluminium schwimmt,
denn unter dem Lötzinn ist immer noch die störende Oxidschicht vorhanden.
Also musste ich die Oxidschicht mechanisch brechen, dazu dient mir ein Kattermesser
welches ich dazu benutze in dem flüssigen Lötzinn dicht bei der Lötspitze durch kratzen
auf dem Aluminium die Oxidschicht zu brechen.
Nach einer Weile beginnt das Lötzinn sich mit dem Aluminium zu verbinden, was man
durch ein eindeutiges Schmelzbad gut sehen kann.
Auf diesem Bild ist das Kattermesser und die Lötspitze zu sehen.
Nachdem nun durch Kratzen mit dem Kattermesser auf dem Aluminium die
Oxidschicht gebrochen ist verbindet sich das Lötzinn mit dem Aluminium zu
einer festen Verbindung, so das nun ein Kabel oder anderes Lötbares Material
dort angelötet werden kann. Zu bemerken sei noch das es nicht mit ein bis zwei mal
kratzen getan ist, je feiner und genauer die Oxidschicht gebrochen wird umso besser
das Ergebnis!!!!!
Nachdem dann das Flußmittel aus dem Lötzinn mit Brennspiritus abgewaschen ist kann
sich solch eine Lötung sehen lassen.
Auch in Bezug von der Elektrischen Seite her ist diese Methode OK so das es sich
für den ein oder anderen Anwendungsfall lohnt darüber Nachzudenken auf Alu zu
Löten.
Genannt sei zum Beispiel die Anschlüsse bei einem Dipol für UKW dort werden
immer Lötaugen mit Schrauben benutzt die dann nach einer gewissen Zeit anfangen
zu Oxidieren.
Hier macht es Sinn das Antennenkabel direkt am Dipol anzulöten.
Nun zum Schluss sei noch erwähnt, das die Lötkolben Temperatur so um die 350° C
ist und das es schon ein 80-150 Watt Lötkolben sein sollte, denn auch Alu leitet gut
Wärme und das braucht nun mal Leistung!
Zu Erwähnen sei noch, das es nicht nur ein Kattermesser sein muss um das Oxid zu brechen
es geht alles was Härter ist als Aluminium. Z.B. Schraubendreher, Sägeblatt, Messer, usw.
Für die Bastler noch ein Tipp: Wenn man sich eine Lötspitze so umbaut das man ein Stück
von einer Messerklinge in die Lötspitze mit einbaut, dann braucht man nur die Lötspitze
auf dem Alu zu bewegen und der Erfolg kommt von selber.
Also viel Spaß beim ALU-LÖTEN
Vy 73
DK5XX