erweiterte Bauchschlagader und verengte Halsschlagader

Datum: 20.09.2015
Themenbeilage SonntagsZeitung
Xmedia solutions
6003 Luzern
Medienart: Print
Medientyp: Tages- und Wochenpresse
Auflage: 201'738
Erscheinungsweise: unregelmässig
Themen-Nr.: 531.038
Abo-Nr.: 1074897
Seite: 7
Fläche: 48'330 mm²
UNTERNEHMENSBEITRAG
Stumme Gefahren: erweiterte Bauchschlagader
und verengte Halsschlagader
Viele Gefässerkrankungen bleiben lange Zeit unentdeckt. Verheerend, können sie doch zum Beispiel zu einem Schlaganfall
führen. Daher ist eine frühzeitige Diagnostik und Behandlung wichtig.
ei einer Erweiterung der Brust- oder Bauch- Operation beträgt vier bis sechs Prozent und bei
.Uschlagader (Aortenaneurysma) besteht die Ge- der minimal-invasiven katheterunterstützten
fahr, dass diese platzt und zu einer folgenschweren Operation eins bis 1,5 Prozent.
Blutung führt. 70 Prozent der Fälle erreichen das
Krankenhaus nicht mehr und von denjenigen, Gefahr eines Schlaganfalls
die notfallmässig operiert werden, überlebt nur
jeder Dritte. Somit beträgt die Überlebenschance Auch eine Verengung der Halsschlagader (Caroim Notfall nur zehn Prozent. Diese Zahl hat sich tisstenose) ist eine stumme Gefahr. Wenn Symtrotz der vielen medizinischen Fortschritte in den ptome auftreten kann es schon zu spät sein. Bei
letzten 40 Jahren nicht verbessert. Eine erweiterte den meistens kurzstreckigen und sanduhrförmigen
Brust- oder Bauchschlagader macht in den mei- Einengungen der Halschlagader (70 Prozent und
sten Fällen keinerlei Symptome und bleibt somit mehr) kommt es zu Wirbelbildungen im Blutstrom
bis zum Moment des Platzens stumm. Lediglich und dadurch zu Gerinnselbildung in den Nischen.
durch die Frühentdeckung eines Aneurysmas Diese werden mit dem Blutfluss mitgerissen und
mittels Check-up-Untersuchung oder als Zufalls- verstopfen dann ein kleines Blutgefäss im Hirn. Je
befund einer sonstigen medizinischen Abklärung nach betroffenem Areal treten Sprach- und Sehstökonnte die Zahl der Notfälle gesenkt werden. Fünf rungen bis hin zur Halbseitenlähmung auf. Im günsProzent der Männer über 65 Jahren haben eine tigsten Fall ist dies temporär und die Symptome
erweiterte Bauchschlagader. Beträgt der maximale verschwinden innerhalb von Minuten bis wenige
Durchmesser fünf Zentimeter und mehr, wird die Stunden. Dann sprechen wir von einer Streifung.
Dies ist wie ein «Schuss vor den Bug!». Es empfiehlt
operative Versorgung empfohlen.
sich dringend einen Arzt aufzusuchen. Bleiben die
neurologischen Ausfälle bestehen, handelt es sich
Eingriffe an der Bauchschlagader
um einen Schlaganfall. In der Schweiz treten circa
Hierzu stehen zwei Methoden zur Verfügung: 15'000 Schlaganfälle pro Jahr auf. Davon ist ein
die klassische offene Operation, bei welcher die Drittel durch eine Carotisstenose bedingt.
Eine über 70-prozentige Einengung der HalsBauchhöhle eröffnet wird und die ausgeweitete
Bauchschlagader durch eine Kunststoffprothese schlagader sollte operativ behoben werden. In den
(Y-Graft) ersetzt wird, und die modernere kathe- letzten zwei Jahrzehnten wurden hierfür häufig auch
terunterstützte Operation, bei welcher über die kathetertechnisch Stents eingesetzt. Mittlerweile
Beinschlagader in der Leiste die zusammengefal- wird diese Methode aber nur noch in Ausnahmetete Prothese eingeführt und unter Röntgenkon- fällen durchgeführt, weil die Kurz -wie auch Langtrolle platziert wird. Diese Methode ist deutlich
zeitresultate schlechter sind, als bei der klassischen
weniger belastend als die offene Operation und
chirurgischen Operation, wo über einen kleinen
hat weniger schwerwiegende Komplikationen. Hautschnitt am Hals die Einengung behoben werAllerdings kann sie aus anatomischen Gründen den kann. Die Operation der Halsschlagader kann
nicht in allen Fällen angewendet werden. Heut- unter örtlicher Betäubung am wachen Patienten
zutage lassen sich mit den aktuellen Prothesen durchgeführt werden. So lässt sich die Gesamtbelaszirka 80 bis 90 Prozent der Bauchaortenaneurys- tung minimieren und zudem ist ein wacher Patient
men behandeln. Das Sterberisiko bei der offenen optimal neurologisch beurteilbar, was sehr wichtig
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ist, wenn man an der Halsschlagader, welche für
die Hirndurchblutung verantwortlich ist, operiert.
Das Schlaganfall- oder Sterberisiko bei der Carotisoperation beträgt in erfahrenen Händen je nach
Zusatzerkrankungen ein bis drei Prozent.
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ZU DEN AUTOREN
Dr. med.
Silviana Spring
Fachärztin für
Innere Medizin
und Angiologie
Prävention ist das A und 0
Im Gegensatz zu Verengungen der Becken-/
Beinarterien bei einer Schaufensterkrankheit
Dr. med. Michael P.
bleiben Verengungen der Halsschlagader und eine Szente Varga
Erweiterung der Bauchhauptschlagader häufig Facharzt für Chirurgie
stumm und können so leicht übersehen werden. und Gefässchirurgie
Die meisten Gefässerkrankungen sind angeboren
und somit familiär gehäuft. Als weitere Risiko- www.gefaess.ch
faktoren gelten Rauchen, zu hohes Cholesterin,
Interdisziplinäres Gefässzentrum Hirslanden
Diabetes und zu hoher Blutdruck.
Für den Nachweis dieser stummen Gefäss- Witellikerstrasse 40 CH-8032 Zürich
veränderungen hat sich die Duplexsonographie T: +41 44 387 29 29 F: +41 44 387 29 28
als einfaches und nicht belastendes Verfahren www.hirslanden.ch/gefaesszentrum
bewährt. Wird eine Erweiterung der Hauptschlag-
ader oder Verengung der Halsschlagader durch
eine angiologische Vorsorgeuntersuchung entdeckt, ist eine präventive Behandlung je nach
Befund absolut sinnvoll.
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Angiologie Gefässchirurgie Ambulante Wundbehandlung
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