Dankbarkeit gibt der Vergangenheit Sinn, Sie bringt Frieden in die

Dankbarkeit gibt der Vergangenheit Sinn,
Sie bringt Frieden in die Gegenwart
und schafft eine Vision für die Zukunft.
Marie von Ebner-Eschenbach
Über mich
Aufgewachsen als Jüngste in einer Grossfamilie mit Geschäftshaushalt entschloss
ich mich schon während der Schulzeit: Ich will einmal die Welt entdecken,
Sprachen und Menschen kennen und verstehen lernen. Dabei konnte ich mir gut
vorstellen, saisonal an Orten zu leben und zu arbeiten, die mein Bedürfnis nach
Begegnung und sportlichen Aktivitäten erfüllten. Wie gedacht, so gemacht!
Zu meinen Lebenserfahrungen gehören demnach viele Neuanfänge, mich
Einlassen auf Unbekanntes, wie auch Loslassen von Menschen, Situationen und
Orten. Mit meiner Offenheit und Kontaktfreudigkeit durfte ich weltweit bleibende
Freundschaften schliessen. In all meinen Tätigkeiten stellte ich mit meiner Aufmerksamkeit, Empathie und Respekt den Menschen und seine Bedürfnisse in den
Mittelpunkt.
Mit Ausdauer, Durchhalten oder mit negativen Situationen umzugehen, habe ich in
meinen beruflichen Wanderjahren, auf Reisen, sowie beim Ausleben meiner sportlichen Freuden Bergsteigen, Wandern, Tennis, immer wieder Skifahren und FernFahrradtouren geübt.
Die sozialen Kontakte knüpfte ich überall im örtlichen Turnverein, als Familien-Frau
auf Spielplätzen, mit freiwilliger Arbeit oder durch meine beruflichen Tätigkeiten an.
Meine Lebenseinstellung: „In jedem Problem verbirgt sich eine Chance“ und dadurch „das Gute im Schlechten“ zu finden, liessen mich vielfältige, persönliche wie
familiär bedingte Herausforderungen meistern, positive Erfahrungen und Erfolge
erleben, aber auch meine persönlichen Wünsche und Ziele erreichen.
Vita
2014 – 2015 ILP-Coaching Ausbildung in Luzern
2010 – 2013 akad. Mentalcoach / dipl. Lebens- und Sozialberaterin
Mentalcollege Bregenz / Lehrgang der Paris Lodron Universität Salzburg
2002 – 2013 Mitinhaberin der Pinocchio Kinderartikelbörse Altdorf
Aktuarin KTV Altdorf
1991 – 2001 Aufbau und Führung Spielgruppe Ilanz
seit 1985
Heirat, Familienfrau und Mutter drei erwachsener Töchter
Freiwilligenarbeit in Pro Juventute, Kirche, Suchtpräventionsgruppe
1978 – 1985 Wanderjahre in den schönsten Orten der Schweiz, Weltreise
1973 – 1978 Lehre als Drogistin, Blauring- Scharleitung, Sprachaufenthalte
1964 – 1973 Primar- und Sekundarschule Rothenburg