Präsidium Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Prof. Dr. Peter Hillemanns Klinische Studien Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Direktor: Prof. Dr. P. Hillemanns Gynäkologische Onkologie Prof. Dr. T.-W. Park-Simon Brustzentrum Dr. U. Hille-Betz Aktuelle Studienübersicht: http://www.mh-hannover.de/klinischestudien-gyn-onk.html Studiendokumentation: Frau Öztürk (0511/532-6046), Frau Klug (-9728), Frau Klein (-9608), Herr Krentel (-9538) Versorgungsforschungsprojekt: Herr Krentel (-9538), Frau Öztürk (-6046) Bearbeitung Flyer: Frau Klein (-9608) Stand: November 2015 GYN-ONKOLOGIE – Klinische Studien – Stand: November 2015 1|8 Präsidium Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Prof. Dr. Peter Hillemanns MAMMAKARZINOM Frühes Mammakarzinom - GeparOcto - EudraCT-Nummer 2014-000619-14 Eine randomisierte Phase III-Studie zum Vergleich zweier dosisdichter, dosisintensivierter Therapieansätze (ETC und PM (Cb)) für die neoadjuvante Behandlung von Hochrisikopatientinnen mit primärem Brustkrebs. Study Code: GBG 84 Arm A: (pCR= ypT0/is ypN0) nach neoadjuvanter Behandlung mit sequentiellem, dosisdichten, dosisintensivierten ETC (+HP) Arm B: wöchentlichem PM (Cb)(+HP) bei Patienten mit operablem Hochrisiko- oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Frau Klug - KATHERINE - BO27938/B-51-I/ GBG77, (Phase III), EudraCT 2012-002018-37 Randomisierte, multizentrische, offene Phase III Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab Emtansin im Vergleich zu Herceptin® als adjuvante Therapie bei Patienten mit HER2-positivem primären Brustkrebs und pathologischem Resttumor in Brust oder axillären Lymphknoten nach präoperativer Therapie Arm A: Trastuzumab Emtansine (TDM-1) 3,6 mg /kg alle 3 Wochen (q3w) für 14 Zyklen Arm B: Trastuzumab (Herceptin®) 6 mg/kg q3w für 14 Zyklen Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Herr Krentel - TREAT CTC - EORTC 90091-10093 BIG 1-12, (Phase II), EudraCT 2009-017485-23 Trastuzumab bei HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium als adjuvante Therapie für zirkulierende Tumorzellen (CTC) Nach positivem CTC-Bluttest und HER2-neg. zentral pathologischer Beurteilung Randomisation in: Arm A: Trastuzumab 6 mg/kg alle 3 Wochen (8 mg/kg Initialdosis) für 18 Wochen Arm B: Beobachtungsarm (18 Wochen) Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Frau Klug GYN-ONKOLOGIE – Klinische Studien – Stand: November 2015 2|8 Präsidium Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Prof. Dr. Peter Hillemanns - Olympia - D081CC00006, BIG 6-13, NSABP B-55; EudraCT Nummer: 2013-003839-30 Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase III zum Beurteilen der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Olaparib im Vergleich mit einem Placebo zur adjuvanten Behandlung von Patientinnen mit BRCA1/2-Keimbahn-mutationen und primärem HER2negativem Hochrisiko-Brustkrebs, die eine definitive lokale Behandlung und neoadjuvante bzw. adjuvante Chemotherapie abgeschlossen haben. Arm A: Olaparib-Tabletten, 300mg, 2x täglich, 12 Monate Arm B: Placebo-Tablette, 12 Monate Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Herr Krentel - Roche/Genentech GO28888 - Lorelei Studie ; EudraCT Nummer: 2013-000568-28 Zweiarmige, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, präoperative Studie der Phase II zur Beurteilung der Wirkung einer Kombination aus Letrozol und GDC-0032 gegenüber Letrozol und Placebo bei postmenopausalen Frauen mit unbehandeltem, operierbarem ER+/HER2- (Östrogenrezeptorpositivem/humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativem)-Brustkrebs in Stadium I-III, dessen Primärtumore eine Größe von > 2 cm aufweisen. Arm A: Letrozol 2,5 mg und GDC-0032, täglich über 16 Wochen Arm B: Letrozol 2,5 mg und Placebo, täglich über 16 Wochen Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Frau Klug Metastasiertes Mammakarzinom - Roche Studie - EudraCT-Nr. 2013-000090-67 Phase Ib, open-label, multicenter, dose-escalation study followed by an extension phase to evaluate the safety, pharmacokinetics and activity of RO5479599, a glycoengineered antibody against HER3, administered in combination with pertuzumab and paclitaxel in patients with metastatic breast cancer expressing HER3 & HER2 protein; Studien-Nr.: BP28752 Studiendurchführung: Prof. Park Simon/ Prof. Schindler (CRC) - DETECT III - (Phase III), EudraCT 2010-024238-46 Multizentrische, prospektiv randomisierte Phase III Studie zum Vergleich einer antineoplastischenTherapie allein versus einer antineoplastischen Therapie plus Lapatinib bei Patientinnen mit initial HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs und HER2-positiven zirkulierenden Tumorzellen. GYN-ONKOLOGIE – Klinische Studien – Stand: November 2015 3|8 Präsidium Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Prof. Dr. Peter Hillemanns Arm A: Standard Therapie (Chemo- oder endokrine Therapie gemäß AGO Empfehlungen) Arm B: Standard Therapie + Lapatinib Bei ossären Metastasen Denosumab Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Frau Klug - BELLE 3 - CBKM120F2303, (Phase III), EudraCT 2012-002571-34 Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase III-Studie mit BKM120 in Kombination mit Fulvestrant bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, mit AromataseInhibitor vorbehandeltem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, deren Erkrankung unter oder nach der Behandlung mit einem mTOR-Inhibitor fortgeschritten ist Arm A: BKM120 (100 mg) einmal täglich oral plus 500mg Fulvestrant i.m an Tag 1 und Tag 15 des ersten Zyklus und danach an jedem ersten Tag der folgenden Zyklen Arm B: Placebo einmal täglich oral plus 500mg Fulvestrant i.m an 1 und Tag 15 des ersten Zyklus und danach an jedem ersten Tag der folgenden Zyklen Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Frau Klug -Solar-1- CBYL219C2301 Randomisierte, doppelblinde, Plazebo kontrollierte Phase-III-Studie zu Alpelisib in Kombination mit Fulvestrant zur Behandlung von Männern und postmenopausalen Frauen mit hormonrezeptorpositivem, HER2-negativen, fortgeschrittenem Brustkrebs, bei welchen es während oder nach einer Behandlung mit Aromatase Hemmern zu einer Progression kam Arm A: Fulvestrant 500 mg (zwei Injektionen) in Kombination mit Placebo 300 mg (drei Tabletten 1x täglich oral) Arm B: Fulvestrant 500 mg (zwei Injektionen) in Kombination mit Alpelisib 300 mg (drei Tabletten 1x täglich oral) Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Frau Klug - DETECT IV - (Phase II), EUDRACT-NR.: 2013-001269-18 Multizentrische, prospektive einarmige Phase II Studie zur Evaluation der Effektivität von Everolimus mit einer endokrinen Standardtherapie bei postmenopausalen Patientinnen mit hormonrezeptorpositiven, HER2 – negativen metastasiertem Brustkrebs und HER2 – negativen zirkulierenden Tumorzellen Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Frau Klug GYN-ONKOLOGIE – Klinische Studien – Stand: November 2015 4|8 Präsidium Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Prof. Dr. Peter Hillemanns - MALE - (Phase II), GBG51, EudraCT 2009-015122-11 Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Phase II Studie zur Evaluierung der Östradiolsuppression unter Tamoxifen alleine versus Tamoxifen plus GnRH Analoga versus Aromatase Inhibitor plus GnRH Analoga in der neo-/ adjuvanten und palliativen Therapie männlicher Patienten mit Brustkrebs Arm A: Tamoxifen 20 mg p.o. (Standardtherapie) Arm B: Tamoxifen 20 mg + GnRH analogon Arm C: Aromatase Inhibitor (Exemestan 25 mg) + GnRH analogon Die Therapie innerhalb der Studie wird über einen Zeitraum von 6 Monate erfolgen, danach werden die Patienten entsprechend AGO Richtlinie weiter mit Tamoxifen mono für insgesamt 5 Jahre behandelt. Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Frau Klug - Brain Metastases in Breast Cancer - (BMBC), Registerstudie, GBG 79 BMBC Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Frau Klug - Breast Cancer in Pregnancy- Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Herr Krentel - LIBRE Studie - Feasibility-Studie Prospektive randomisierte multizentrische Studie zur Untersuchung der Machbarkeit eines strukturierten Ausdauertrainings und einer mediterranen Ernährung bei Frauen mit BRCA1/2-Mutationen Arm A: Interventionsgruppe: Die Interventionsgruppe erhält eine über 36 Monate andauernde Lebensstilintervention, welche in den ersten 3 Monaten intensiviert durchgeführt wird und für die folgenden 9 Monate durch monatliche Kontakte und Treffen aufrecht erhalten und kontrolliert werden soll. Im Jahr 2 und 3 erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme alle 3 Monate mit dem Ziel die Teilnehmerinnen zu motivieren die Lebensstiländerungen beizubehalten. Die Lebensstilintervention umfasst ein strukturiertes intensiviertes Ausdauertraining und ein Ernährungsprogramm auf Basis der mediterranen Ernährung. Arm B: Kontrollgruppe: Zu Beginn der Studie eine Schulung zur gesunden Ernährung laut DGE-Empfehlungen und möglichen Trainingsmaßnahmen Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Frau Rode GYN-ONKOLOGIE – Klinische Studien – Stand: November 2015 5|8 Präsidium Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Prof. Dr. Peter Hillemanns OVARIALKARZINOM - CARACO Pelvine und Paraaortale Lymphadenektomie bei fortgeschrittenem Ovarialkarzinom: eine randomisierte Phase III Studie Studiendurchführung: Prof. Hillemanns/ Dr. Kohls - MILO Study - EudraCT Number: 2013-000277-72 (MEK Inhibitor in Low-grade Serous Ovarian Cancer): Eine multinationale, randomisierte, Open-Label-PhaseIII-Studie zu MEK 162 versus einer vom behandelnden Arzt gewählten Chemotherapie bei Patientinnen mit rezidivierenden oder persistierenden niedriggradigen serösen Ovarial- oder Tubenkarzinomen oder primären Peritonealkarzinomen; ARRAY-162-311 Arm A: • MEK162 Arm B: Vom behandelnden Arzt gewählte Chemotherapie • Liposomales Doxorubicin • Paclitaxel • Topotecan Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Frau Klug - Paola-1 - EudraCT: 2014-004027-52 Randomisierte, doppel-blinde, Phase III-Studie mit Olaparib vs. Placebo bei Patientinnen mit fortgeschrittenem FIGO IIIB-IV high-grade serösem oder endometrioidem Ovarial-, Tuben- oder primärem Peritonealkarzinom in der Erstlinientherapie in der Kombination mit einer platin-taxan-bevacizumab-haltigen Chemotherapie und Bevacizumab als Erhaltungstherapie. Arm A: Olaparib Tabletten: oral 300 mg zweimal täglich, Erhaltungstherapie mit Bevacizumab für insgesamt 15 Monate Arm B: Placebo Tabletten: oral 300 mg zweimal täglich, Erhaltungstherapie mit Bevacizumab für insgesamt 15 Monate Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Herr Krentel GYN-ONKOLOGIE – Klinische Studien – Stand: November 2015 6|8 Präsidium Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Prof. Dr. Peter Hillemanns ZERVIXKARZINOM / DYSPLASIE / ENDOMETRIOSE - Vaccibody Exploratorische Sicherheits- und Immunogenitätsstudie mit VB10.16 zur Immuntherapie von Frauen mit humanen Papillomvirus (HPV16) positive hochgradigen Cervikalen Intraepithelialen Neoplasien (CIN 2/3) Protocol Number: VB C-01; EudraCT Number: 2014-005576-287 Studiendurchführung: Prof. Hillemanns/ Dr. Jenschke/ Herr Krentel - BIO-RAIDs Biomarker evaluation in advanced stage cervical cancer by an international working group. Tumor Stages (1B2 – 4) Studiendurchführung: Prof. Hillemanns/ Dr. Dörk-Bousset, Frau Habermann - ECO-ROCS - (Evaluation of Clinical Outcome after Reduction of Conization Size) Vergleich zweier operative Vorgehensweisen im Rahmen der Therapie der CIN: Klassische LLETZ (Large Loop Excision of the Transformation Zone) versus isolierte Resektion der kolposkopisch sichtbaren Läsion. Studiendurchführung: Prof. Hillemanns/ Dr. Noskowicz - Bayer Studie - Bayer IMP 15832 A randomized, double-blind, double-dummy, parallel-group, multi-center phase IIb study to assess the efficacy and safety of different dose combinations of an aromatase inhibitor and a progestin in an intravaginal ring versus placebo and leuprorelin / leuprolide acetate in women with symptomatic endometriosis over a 12-week treatment period“ Studiendurchführung: Dr. Schippert/ Dr. Kundu - SGS Belgium A Phase IIa, Double-Blind, Placebo-Controlled, Study of ESN364 Administered for 12 Weeks to Evaluate Efficacy, Safety, Tolerability, Pharmacokinetics, and Pharmacodynamics in Women Presenting With Uterine Fibroids Studiendurchführung: Dr. Schippert Weitere Studien in Vorbereitung: - ECLAT, AGO-OP.6 - (Endometrial Cancer Lymphadenectomy Trail) Pelvic and Paraaortic Lymphadenectomy in Patients with Stage I or II Endometrial Cancer with High Risk of Recurrence. A Multicenter, Prospective Randomized Controlled, Phase III Trail Studiendurchführung: Prof. Hillemanns/ Frau Kniebusch GYN-ONKOLOGIE – Klinische Studien – Stand: November 2015 7|8 Präsidium Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Prof. Dr. Peter Hillemanns ANWENDUNGSBEOBACHTUNGEN, NICHTINTERVENTIONELLE STUDIEN (NIS) - Avastin 10/15 mg/kg Metastasiertes Mammakarzinom, First-line Therapie, Kombination mit Paclitaxel - BraWo Breast Cancer Treatment with Afinitor® (Everolimus) and Exemestane for ER+ Women - Helena Fortgeschrittenes (metastasiert oder local rezidivierend, inoperable) HER2-positives Mammakarzinom: Erstlinienbehandlung mit PERJETA® nach adjuvaner Herceptin-Therapie - Otilia - (ML 27765) Ovarian Cancer treatment first-line with Avastin - HerSCin - (ML28759) NIS zum Einsatz von Herceptin s.c. bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium im klinischen Alltag - C-PATROL Einarmige, prospektive Nicht-interventionelle Studie zur Erfassung von klinischen Therapiedaten und Lebensqualitätsdaten von Patientinnen mit platinsensitivem, BRCA-mutierten Ovarialkarzinom-rezidiv unter Olaparibtherapie Weitere Studien in Vorbereitung: - NIS SERAPHINA Erhebung der Sicherheit, Wirksamkeit und Patientinnen berichteter Qualitätsparameter von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs: Therapiemanagement in der Behandlungsroutine mit nab-Paclitaxel Netzwerkstudie/Versorgungsforschungsprojekt: - Genetische Prädiktoren des Therapieerfolges bei Brustkrebs - Studiendurchführung: Prof. Park-Simon /Dr. Dörk-Bousset GYN-ONKOLOGIE – Klinische Studien – Stand: November 2015 8|8
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