Das Gertrudenstift in Rheine-Bentlage Informationen in leichter Sprache für Menschen mit Behinderungen Das Gertrudenstift ist ein Exerzitien- und Bildungshaus, in dem verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Sie können auch im Gertrudenstift übernachten. Man kann mit der Bahn und dem Bus hinfahren. Die Haltestelle liegt 100 Meter vom Eingang entfernt. Wenn Sie möchten, können Sie von dort abgeholt werden. Menschen mit Behinderungen sind herzlich willkommen. Das Haus ist behindertengerecht eingerichtet. Vor dem Haus ist ein großer Parkplatz. Dort kann auch ein Rollstuhltaxi gut parken. Außenanlage: Das Gertrudenstift hat einen barrierefreien Eingang. Am Haupteingang ist eine Klingelanlage und Gegensprechanlage, die auch im Sitzen gut zu bedienen ist. Die Außentüren haben einen automatischen Türöffner. Sie sind leicht zu bedienen. 1 Im Haus: Die Seminarräume sind rollstuhlgerecht. Alle Räume, Zimmer und die Kapelle sind mit einem Lift zu erreichen. Es gibt eine gute Beleuchtung im Haus. So kann man alle Wege gut finden und sich gut orientieren. Alle Lichtschalter sind auch aus Sitzposition zu erreichen. Es gibt breite Flure und einen rutschfesten Bodenbelag, sodass Rollstuhlfahrer keine Probleme haben. Die Türen sind breit und leichtgängig oder mit automatischen Türöffnern. Aufzug: Es gibt einen breiten Aufzug, der sich auch gut für Menschen im Rollstuhl eignet. Im Aufzug sind große Tasten, die auch im Sitzen gut zu erreichen sind. Das Haus hat 3 Etagen. Sanitär-Anlagen: Im Erdgeschoss befinden sich zwei behindertengerechte Toiletten. Die Wege zu den behindertengerechten Toiletten sind kurz. Übernachtung: Es gibt 6 behindertenfreundliche Zimmer. 2 In diesen Zimmern gibt es bodengleiche Duschen. Ein Duschhocker ist auch da. Im Badezimmer gibt es ausreichend Haltegriffe zur Sturzvermeidung. Es gibt keine Spezialbetten. Ein Betreuer kann aber in einem Beistellbett schlafen. (Die normalen Betten haben einen geschlossenen Bettkasten). Die Unterbringung von Menschen mit Behinderungen ist grundsätzlich möglich und erwünscht! Rufen Sie bitte an, bevor Sie zu uns kommen. Am Telefon können wir besprechen, was Sie brauchen. Dann können Sie sagen, was die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beachten sollen. Was Sie zum Beispiel an Lebensmittel nicht vertragen können. Sie können gerne noch mehr Fragen stellen. Wir freuen uns auf Sie! Haben Sie noch mehr Fragen? Zum Beispiel: Was man in der Freizeit machen kann. Ein Zoo, ein Schloss und vieles mehr gibt es in der Nähe. Rufen Sie an! Exerzitien- und Bildungshaus Gertrudenstift Rheine-Bentlage Salinenstr. 99 48432 Rheine Telefon 05971 802 66 0 Telefon 0251 495 6109 (wenn man übernachten will) Telefax 05971 802 66 501 E-Mail [email protected] www.gertrudenstift-rheine.de Piktogramme: pictoselector.eu 3
© Copyright 2026 ExpyDoc