Auf den Spuren Karl Neumanns 17.12.

Wir feiern ein besonderes
Auf den Spuren Karl Neumanns
Anlässlich des 100. Geburtstages Karl-Neumanns
in diesem Schuljahr, genauer am 30.06.2016, setzen
sich die Klassen ganz individuell mit ihm und seinem
Leben sowie Schaffen auseinander.
Thematischer Auftakt für die Oberstufe 2 war der
Stadtrundgang in Eilenburg rund um Karl-Neumann.
Frau Kenzig hatte sich dazu Unterstützung bei der Eilenburger Naturparkführerin Frau
Rabe geholt und mit ihr einen spannenden, witzigen, lehrreichen und kreativen
Stadtrundgang durch Eilenburg geplant und am 17.12.2015 durchgeführt.
Unser Rundgang begann an der Eilenburger Nikolaikirche, einem wichtigen Gebäude der
Stadt. Hier trafen wir Frau Rabe und auch Pfarrer Winde. Uns war nämlich zum
Weihnachtsmarktverkauf aufgefallen, dass in Teilen der Kirche alte, kaputte Mauerrest
zu sehen waren. Wir fragten uns, was es damit auf sich haben könnte und bekamen nun
heute die Antwort von Pfarrer Winde.
Danke an Pfarrer Winde, der
extra für uns die Kirche schon
um 9Uhr geöffnet und sich für
uns Zeit genommen hat.
Wir feiern ein besonderes
ü
Die zerstörten Mauerreste stammen aus der Zeit
des schlimmen 2.Weltkrieges. Zu dieser Zeit fielen
in Eilenburg Granaten, die auch das 2 Meter
dicke Mauerwerk der Nikolaikirche zerstörten.
Da Krieg etwas Schlimmes ist und viel Leid
verursacht, hat man sich entschieden diese
Mauerreste als Erinnerung zu lassen, damit sich
so ein Krieg nie wiederholen möge.
Das reparierte Granatenloch sieht man noch heute
über dem Westeingang der Kirche.
Zeugnis dieser Zeit legen auch die "Camera Historica" ab, die überall in Eilenburg
aufgestellt wurden. Beim Blick durch sie hindurch, sieht man Fotos vergangener Zeiten
auf den die Zerstörung dokumentiert wurde. Texte erklären Details näher. Es gibt aber
auch in jeder "Camera Historica" ein Kinderspiel aus der Zeit zu entdecken, in der Karl
Neumann ein Kind bzw. Jugendlicher war.
Beim Blick durch die erste "Camera" konnten wir die zerstörte Nikolaikirche betrachten.
Bisher hatten wir diese Säulen noch gar nicht wahrgenommen und waren nun umso
begeisterter beim Hindurchsehen.
Wir feiern ein besonderes
Nun wollten wir das Geburtshaus Karl Neumanns besuchen. Auf dem Weg dorthin gingen
wir durch die Karlstraße. Hier erfuhren wir vom Schmied Frenkel, der eine sehr bekannte
Person in Eilenburg war. Als seine Schmiede 1926 gebaut wurde, war Karl Neumann
bereits 10 Jahre alt und erlebte Abenteuer am Mühlgraben und der Mulde.
An der Ecke Karlstraße/ Rollenstraße entdeckten wir die nächste "Camera Historica".
Beim Blick hindurch erfuhren wir, dass die Rollenstraße nach einem bekannten
Eilenburger Apotheker benannt wurde.
Ganz unten war auch wieder ein
Kinderspiel zu sehen, dass Karl
Neumann sicher auch in seiner
Kindheit gespielt hat.
Frau Rabe zauberte dazu
ein
Stoffsäckchen aus ihrer Tasche und
schüttelt es: feines Rascheln war zu
hören.
Was könnte das für ein Spiel sein?
Die Antwort seht ihr auf der folgenden
Seite!
Wir feiern ein besonderes
Wir testen das historische
Murmelspiel.
Wir feiern ein besonderes
Und für die besten Spieler (natürlich auch für alle anderen) gab es dann den
Hauptgewinn...
Wir feiern ein besonderes
Nun sind wir am Geburtshaus Karl Neumanns angekommen und lauschen den
Erzählungen Frau Rabes. Sie berichtet, dass sein Vater ein Schneider gewesen ist und er
deswegen auch ein Handwerk erlernen sollte. Also lernte er beim Malermeister
Hinneburg am Markt. Als der Krieg kam, musste er kämpfen und verlor dabei ein Bein.
Nun konnte er nicht mehr als Maler arbeiten und studierte daher Kunsterziehung und
wurde Lehrer. Bei dieser Arbeit entdeckte er sein Talent zu Schreiben und wurde später
ein berühmter Schriftsteller.
Frau Kenzig las uns aus seinem Buch "Frank" eine passende Textstelle vor und so
entdeckten wir, dass er beim Schreiben sogar seine Heimatstadt Eilenburg (im Buch
nennt er sie "Eulenberg") erwähnt hatte. Auch Torgau (im Buch "Torgenau"), das
Muldental sowie der Eilenburg Stadtpark, der Mühlgraben und die Mulde kommen vor.
In seinen Büchern findet man
auch immer wieder Zeichnungen, die an verschiedene
Orte in Eilenburg erinnern.
Am Kreisverkehr wieder eine "Camera Historica"
Wir feiern ein besonderes
Hier mal ein Blick in die "Camera Historica".
Am Mühlgraben erfuhren wir mehr zur Mühlinsel und zum Wehr, welches auch in Karl
Neumanns Büchern vorkommt. Eine passende Textstelle im Buch "Frank" ließ sich
finden...
Wir feiern ein besonderes
Die Fließgewalt des Mühlgraben war gut zu sehen. Wir überlegten wie es wohl sein mag,
wenn man auf einem Floß hier entlang getrieben würde.
Wir feiern ein besonderes
Weiter ging es auf dem Wall des historischen Eilenburgs. Wir konnten gut verstehen, wie
klein Eilenburg einmal gewesen sein musste. Auch die rekultivierten Reste der alten
Stadtmauer waren gute Zeugnisse die Grenzen der "alten Stadt" zu erkennen.
Zwischendurch folgten wir unserem "Spieltrieb", wie es Karl Neumann wohl auch getan
hätte.
Wir "telefonierten"...
Wir feiern ein besonderes
Um uns das historische Eilenburg noch besser vorstellen zu können, betrachteten wir
noch einen alten Stadtplan:
Nach diesem historischen Gedankenflug kehrten wir wieder zu Karl Neumanns Büchern
zurück. In seiner Frank-Trilogie beschreibt er ja immer wieder die Gewässerlandschaft
Eilenburgs, schreibt vom Kanubau und Abenteuern am Wasser. Diese Idee und seine
Zeilen trieben uns nun an den Mühlgraben...
Wir feiern ein besonderes
Bei einer Tasse Tee ließen wir unsere Eindrücke nochmal an uns vorbeiziehen und
lauschten den Zeilen Karl Neumanns im Buch "Frank". Er schrieb über den Kanubau und
die einzelnen Teil eines Kanus. Wir betrachteten die Zeichnungen in seinem Buch und
waren ganz Feuer und Flamme...
...und tatsächlich durften wir nun kreativ werden und selbst ein Kanu-Floß bauen. Frau
Kenzig und Frau Rabe hatten jede Menge Baumaterial mitgebracht und schon ging es
los...
Wir feiern ein besonderes
Gruppenfindung
Ideenfindung
Baubeginn
Wir feiern ein besonderes
Wir feiern ein besonderes
Wir feiern ein besonderes
Jede Gruppe hatte eine andere Idee ein Floß zu bauen. Nun wollten wir sehen, ob die
Floße auch schwimmen...
Wir feiern ein besonderes
Sie schwimmen!
Wir feiern ein besonderes
Wir feiern ein besonderes
...und so schwimmen sie dahin.
An dieser Stelle endete unser erster
Rundgang zu Karl-Neumann.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau
Rabe
für
die
gut
aufbereiteten
Informationen,
den
Tee,
die
Baumaterialien sowie Ihre Zeit und
Freude bei unserem Rundgang.
Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
dem 100.Geburtstags-Jahr
Karl Neumanns.
Wir haben einen Überblick zu verschiedenen Themen erhalten:
- Überblick über Neumanns Leben erhalten
- sein Geburtshaus besucht
- Auszüge aus seinen Büchern gehört
- Informationen zur Nikolaikirche erfahren
- eines seiner Kinderspiele kennengelernt
- etwas über Eilenburgs Geschichte erfahren
- wie die Kinder in "Frank" ein Floß gebaut
- Vergleiche zwischen uns und ihm gezogen
zusammengefasst von: A.Kenzig (Klassenlehrerin O2)