Schleudertrauma Verletzung?

Esgibt siedoch!
Schleudertrqumq-Verletzungen?
jährlich
werden
kannzueinem
breiten
InderSchweiz
etwa100000pfer EinSchleudertraumaunfall
führen:
vonSchleuderlraumaunfällen
registriert.
In den
Beschwerdebild
verschwinden
inmeisten
Fällen
dieBeschwerden
- Nackenschmerzen
inRuhe
leiden
rund10%der
nerlTage
bisWochen.
Jedoch
- Kopfschmerzen
Beschwerden
mit
Betroffenen
unteranhaltenden
- GesichtundKiefergelenkschmerzen
grosser
und - Schmerzhafte
Gefahr
der Schmerzchronifizierung
Bewegungseinschränkung
der
Den Haftpflichtversicherungen
Invalidisierung.
Halswirbelsäule
nacheigenen
Angaben
schät- - Muskelverspannungen
entstehen
dadurch
zungsweise
Kosten
vonrundeiner
halben
Milliarde - Gefühlsstörungen
undKribbeln
indenArmen
proJahr.
Franken
- Schwindel
* Ubelkeit
nSchleudertrauma,
ist keineDiagnose,
sondern - 0hrensausen
(Tinnitus)
lediglich
die Unfallmechanismen,
die
beschreibt
- Sehstörungen,
hinter
denAugen
Stechen
mit Verletzungen
und den - Konzentrationsschwäche
der Halswirbelsäule
Abhängig - Gedächtnisstörungen
angrenzenden
Weichteilen
einhergehen.
vonderBeschleunigung
entstehen
teilserhebliche - Schlafstörungen
(Bild1,
DehnungsundScherkräfte
i Stauchungs- Psychische
Veränderungen
nachBarnsley).
Dieersten
Beschwerden
können
bereits
kurznach
führen
zudenundemUnfallereignis
auftreten
odersicherstnach
Dieresultierenden
Verletzungen
Zeichnet
Beeinträchtigungen
Tagen
bzw.garWochen
ankündigen.
sich
terschiedlichsten
derfeinaufhochkomplexen
Funktio- keine
Besserung
ab,besteht
dieGefahr
derschleieinander
abgestimmten,
Symptomausweitung
als untrügliches
nenvonNacken-,
InnenohrundHirnstrukturen. chenden
Abb.1
bei Heckkollision
Energieübertragung
auf Wirbelkörperstrukturen
Abrupte
Rückwärtsbewegung
desKopfes
Abrupte
Vorwäftsbewegung
DehnungsDehnungskräfte Stauchungskräfte
wirkenaufhintere,
Stauchungskräft
e wirken
aufvordere,
kräfteaufvordere
Wirbelsäulenstrukturen.
Wirbelsäulenstrukturen.
aufhintere
:
--E:::DAS
I
-4ll,
I
,,INFO
Abb.2a
Abb.2 b
SchnittdurchHWS-Segment
C6/7nachtödlich
verlaufenem
Untall
SchnittdurchHWS-Segment
C6/7nachtödlich
verlaufenem
Unfall
Verletzungen
vonFacettengelenken:
Stauchung
des
Gelenkknorpels
undGelenkblutungen
lösen
chronische
entzündliche
Reaktionen
aus.
Vorderer
Bandscheibenriss,
Bandscheibenhernie
(ausD.Waldmann)
Zeichenzunehmender
Schmerzchronifizierung.
diesezurErklärung
derangegebenen
Symptome
Bei ausbleibender
Besserung
solltespätestens heranzuziehen.
Ungeachtet
der Tatsache,
dass
nachdreiMonaten
dieAbklärungsundBehand- degenerative
Veränderungen
derWirbelsäule
nicht
lungsstrategie
überdacht
werden.
zwingend
mit Schmerzen
einhergehen
undbekanntlich
kein Zusammenhang
zwischen
Be- dasumstrittene
Schleudertrauma
schwerden
undRöntgenbefund
besteht,
wirddann
Phänomen
geft.
dieVersicherungsleistung
venivei
Inbestimmten
Fachkreisen
wirdimmernochhart- DerUmstand,
dassdieoNachweis-Schwierigkeinäckig
behauptet,
dasssichnurinseltenen
Fällen ten,vonwenigen
skrupellosen
VersicherungsbeeineklareUrsache
für die angegebenen
Be- trügern
ausgenutzt
werden,
istfürdieUnfallopfer
schwerden
nachweisen
lässt.Mangelnde
Diag- ebenfalls
nichthilfreich.
nostikunddasFehlen
klarerBehandlungskonzeptemachen
es sowohl
für dieUnfallopfer
als
Wasmannichtsieht,kannnichtsein!
auchfür dieVersicherer
schwierig.
Ergeben
die
Derfehlende
radiologische
Nachweis
vonVerletkonventionellen
RöntgenundMRI-Untersuchung
zungen
dadnichtalsBeweis
angeführt
werden,
keinen
eindeutigen
Hinweis
aufeinefrische
Verlet- dassdemPatienten
nichts
fehlt.DerFehler
liegt
zung,werden
dieAngaben
desBetroffenen
häufig nichtbeimPatient,
sondern
bei denbisherigen
angezweifelt,
derPatient
desKrankheitsgewinnsNachweisveffahren.
Dieteilsnegativen
undumverdächtigt
oderdieBeschwerden
in einerpsy- strittenen
Ansichten
überSchleudertrau
mapatien
gesucht.
chischen
Ursache
ten habenTradition:
Siespiegeln
Befangenheit,
SindaberAbnutzungserscheinungen
derHalswir- Vorurteil
undvorallemmedizinische
Unbeholfengross, heitwieder.
belsäule
zu erkennen,
ist dieVersuchung
I6
Undesgibtsiedoch
gilteszudurchbrechen.
Diesen
Schmerzkreis
Wie
Biomechanische
Modelle
sowiemikroskopischebeiallenSchmerzformen
giltaberauchhier:
Untersuchungen
anverstorbenen
Unfallopfern
haJe früherder Behandlungsbeginn,
destoausbenMikroverletzungen
inderHalswirbelsäule
und sichtsreicher
derErfolg!
denangrenzenden
Weichteilen
nachgewiesen.
Es
istwissenschaftlich
belegt,
dassdieHauptursache Diagnostik
für chronische
NackenundKopfschmerzen
nach Manuelle
sowieherkömmliche,
radiologische
UnSchleudedrauma
mit ca.65%in denempfind- tersuchungen
sindnichtaussagekräftig.
Siemüs(Wirbelkörpergelenken)
IichenFacettengelenken
sendurchandere
diagnostische
Verfahren
ergänzt
(Abb.2b),Bänder werden.
liegt(Abb.2a).Bandscheiben
und Muskeln
sindweiteremögliche
Schmerzl. MRLUntersuchungen
generatoren.
Oberste
gravierenPriorität
hatderAusschluss
Eswirdleider
häufig
übersehen,
dassdieHalswirderVerletzungen.
lm Gegensatz
zu den herbelsäule
undangrenzenden
Weichteile
mit dem
kömmlichen
MRI-Untersuchungen
erlauben
dichten
Nervengeflecht
unddenengen
VerbindunFunktionsaufnahmen
mittels
neuster
MRIgenzuHirn,Augenmuskulatur
unddemInnenohr
Technik
denNachweis
vonbewegungsabhänBestandteil
desGleichgewichtssystems
sind.
gigen(dynamischen)
Veränderungen.
ZurAbSomitverwundert
es nicht,dassnebenNackenklärung
vonHalswirbelsäuleninstabilität,
posiundKopfschmerzen
auchFunktionsstörungen
mit
tionsabhängigerBeeinträchtigung
des
teilsstarken
vegetativen
Symptomen
wieSchwinRückenmarkes
undinsbesondere
vonVerletdel, Ubelkeit,
Sehstörungen,
Ohrensausen
usw.
zungen
imBereiche
desempfindlichen
Kopfgeauftreten
können.
(cranio-cervicaler
lenksystems
Übergang)
sollte
(F-MRl)
einFunktions-MRl
verordnet
werden.
Teufelskreis
Anhaltende
elIe Diagnostik
Schmerzen
führenzu einemTeufels- 2. Intervention
kreis.Nervenund Muskeln
Die
Facettengelenke
alshäufige
verlieren
ihre urundgutbelegte
gezielt
Schmerzquelle
sprüngliche
müssen
Schutzfunktion
und werdenselbst
mit geringen
zumStörfaktor.
Mengen
DieFolgen
eineslokalen
Betäubungsmittels
(Losind:
- zunehmende
kalanästhetikum)
Muskelverspannungen
blockiertwerden.
JenachBe- Muskelverkürzungen
fundsindauchandere
diagnostische
Eingriffe
- Aktivierung
angezeigt.
vonMuskeltriggerpunkten
Diese
Schmerzdiagnostik
istGrund- Schonhaltung
gesunder
lagefürdieTherapieplanung.
mitUberbelastung
Strukturen
3. Neuro-otologische
Spezialabklärung
bei
- Schrumpfung
derGelenkkapseln
mit
Schwindel
Gelenkf
unktionsstörungen
undBewegungsStörungen
deskomplexen
Gleichgewichtssyseinschränkung
tems
können
mit
modifizierten
elektronystag- Verklebungen
desBindegewebes
mographischen
Spezialuntersuchungen
objek- Stoffwechselstörungen
in Muskeln
u.Gelenken
tivieft
werden.
Auch
müssen
Innenohrstörungen
- Uberem
pfindIichkeitderbetroffenen
Hautareale
ausgeschlossen
werden.
- Andauernde
vegetative
Störungen
wie
Schwindel,
0hrensausen
Mobilisation
unter
Chiropraktische
(MUA)
Anästhesie
manuelle
Beoderandere
Oftsindchiropraktische
weil die anhalhandlungsversuche
unwirksam,
tende,
Schmerzen
imNackenundSchulstarken
veruntergürtelbereich
eineeffizienteTherapie
möglichen.
fallenhingegen
Muskelspannung
UnterNarkose
AnsichtunterDurchoben:
Abwehrreaktion
weg.Daund
schmerzbedingte
Ieuchtung
Mobilisation
derFadurch
wirdeinewirkungsvolle
Iinks:Modell
sowie
eineDehnung
undLockerung
cettengelenke
Abb.3
möglich.
In den
undBindegewebes
desMuskelgelenksbehandl
ung
Facetten
Verbessemeisten
Fällen
lässtsicheinedeutliche
positiver
Diagnostik
wird
Facettendenervation:
Nach
was
rungder Nackenbeweglichkeit
eneichen,
Verödung
derFacettendieSchmerzleitung
durch
wiederum
denGelenksundGewebestoffwechsel
.
nerven
längerf
ristig
blockieft
fördert.
Behandlung
mehrmals
Jenach
Verlauf
muss
diese
Nawiederholt
werden.
Konnte
die
anfängliche
Therapie
gelöst
werden,
ckenblockade
einmal
erfolgreich
erJordern
verSchmerzursachen
Unterschiedliche
problemlos
weitere
manutolerieren
diePatienten
Therapieansätze.
schiedene
Nachbehandlungen.
elle
Erfahrungen
zeigen,
dasssichdieMöglichUnsere
DieMUAerfreut
sichgrosser
PatientenzufriedenSchmerztheraoie
und
keiten
derinterventionellen
heit.
in idealer
Weise
ergänzen.
derChiropraktik
gut
gezielte
Einsatz
beider
Der
und koordinierte
Triggerpunktbehandlungen
fürPatienten,
die
Fachrichtungen
istinsbesondere
schmerzhafte
sindumschriebene,
Behandlungsmethoden
nicht Triggerpunkte
auf herkömmliche
Deren
BedeuPunkte
innerhalb
der
Muskulatur.
Nutzen.
Alle
haben,
vongrossem
angesprochen
Druck
tung
wird
oft
unterschätzt.
Bei
auf
diese
Behandlungen
erfolgen
ambuuntenstehenden
AusTriggerpunkte
wird
der
Schmerz
und
seine
lant.
reproduziert.
Besonders
häufigbetrotfen
strahlung
istdieSchulter-Nackenmuskulatur.
le Schmerztherapie
Interventionel
lokale
beinhaltet
wiederholte
alseinederHauptschmerz-Die Behandlung
DieFacettengelenke
oder TriggerpunktmasDiagnostik Anästhesieinfiltrationen
sindder interventionellen
ursachen
sagen.
positiver
gutzugänglich.
Nach
DiagundTherapie
der Facettengenostikist die Hitzebehandlung
vonSchwindel
ersterBehand- Behandlung
lenksnerven
ein wirkungsvoller
Für
Patienten
mit Schwindel
müssen
spezielle,
lungsschritt.
individuell
angepasste
SchwindeltrainingsMöglichkeiten
Damitsinddie interventionellen
werden.
Diese
sindden
ausgearbeitet
richten
Diese
sichnachdem programme
abernichterschöoft.
physiotherapeutischen
üblichen,
allgemeinen
Verlauf
.
weitüberlegen.
Gleichgewichtsübungen
IQ
l(J
Wichtig
sindeinefrühzeitige
Abklärung
undBeDr.med.Christopher
Zurschmiede
handlung
sowieeineoptimale
Patientenführung.
FMHAnästhesiologie
/ lntensivmedizin
DasTherapiekonzept
mussauf die Behandlung Spezielle
Schmerztherapie
gerichtet
desindividuellen
Beschwerdebildes
sein. P0LYM
EDES-Schmerzzentrum
AufGrund
derteilweise
komplexen,
schmerzrele- Hardturmstrasse
127
vanten
Zusammenhänge
isteinegutkoordinierte, 8005Zürich
interdisziplinäre
Zusammenarbeit
allernotwendi- Telefon
084262 62 62
genFachbereiche
erforderlich.
info@polym
edes.ch,www.polymedes.ch
UnsereArztemüssenKlqrtextreden
jederzeit
begonnene
Therapie
abbrechen,
denBehandlungsvertrag
alsowiderrufen.
Einärztlicher
Eingriff,
dergegen
denWillen
undohneausdrücklicheoderstillschweigende
Einwilligung
eines
gegendas
Patienten
durchgeführt
wird,verstösst
Wereinen
Arztkonsultiert,
betrittauchjuristisches Gesetz.
gesehen,
Parkett:Rechtlich
willigtder Patient DasRechtaufSelbstbestimmung
können
Patiennämlich
in denAbschluss
einesBehandlungsver-ten nurdannausüben,
wennsie sorgfältig
auftragesein.Darinverpflichtet
sichderMediziner, geklärtworden
sindundwissen,
woraufsiesich
gegen
seinen
Patienten
Entgelt
sorgfältig
undnach überhaupt
einlassen.
DerAnspruch
auf InformaallenRegeln
gehörtzu denwichtigsten
derärztlichen
Kunstzu behandeln. tion undAufklärung
AberauchderPatient
hatRechte
undPflichten:
Er
Patientenrechten.
Wasaberbeinhaltet
dieselnformussmit demArztzusammenarbeiten;
schuldet mationspflicht?
Der Arzt mussden Patienten
ihmAuskunft,
solltedieAnweisungen
zurBehand- mündlich
aufklären.
Eineschriftliche
Aufklärung
lungbefolgen
genügt
undmussschliesslich
dasverein- durch
Abgabe
eines
Merkblattes
nicht.
Der
barteHonorar
bezahlen.
Arzthatsichfür einGespräch
dienötigeZeitzu
nehmen.
ErdarfdasAufklärungsgespräch
nichtan
DermündigePatiententscheidet
medizinisches
Hilfspersonal
delegieren,
sondern
jedochist
Daswichtigste
Rechtdes Patienten
nuranPersonen,
dieüberdienotwendigen
fachlijenesaufSelbstbestimmung:
JederPatient
kann chen0ualif
ikationen
verfügen.
Wirken
aneiner
Beweitgehend
frei überseinemedizinischen
Behandlung
mehrere
Arzte
mit,soistjederinseinem
handlungen
entscheiden.
Esstehtihmoffen,
ober
Bereich
für dieAufklärung
verantwortlich.
Zudem
sich überhaupt
einer Therapieunterziehen musssichderArzt
soausdrücken,
dassihnmedimöchte.
Er kannsie nämlich
ablehnen,
selbst zinische
Laien
verstehen
können.
geboten
dann,
wennsiemedizinisch
odergarleDerArzt
mussdenPatienten
vollständig
aufklären.
benserhaltend
wäre.Einurteilsfähiger
undmündi- Dazugehörtdiedetaillierte
(Ausnahme
Diagnose
gerPatient
nTherapeutisches
darfgegen
seinen
Willen
weder
behan- sieheKasten
Privilego).
Ferner
deltnochhospitalisiert
werden.
Erdarfeinebereits dervorgesehene
Behandlungsplan,
seinmöglicher
EinArztdarfseinePatienten
nurdannbehandelnoderoperieren,
wenner sievorherumfassendübermöglicheFolgenund Risikenaufklärt.