Esgibt siedoch! Schleudertrqumq-Verletzungen? jährlich werden kannzueinem breiten InderSchweiz etwa100000pfer EinSchleudertraumaunfall führen: vonSchleuderlraumaunfällen registriert. In den Beschwerdebild verschwinden inmeisten Fällen dieBeschwerden - Nackenschmerzen inRuhe leiden rund10%der nerlTage bisWochen. Jedoch - Kopfschmerzen Beschwerden mit Betroffenen unteranhaltenden - GesichtundKiefergelenkschmerzen grosser und - Schmerzhafte Gefahr der Schmerzchronifizierung Bewegungseinschränkung der Den Haftpflichtversicherungen Invalidisierung. Halswirbelsäule nacheigenen Angaben schät- - Muskelverspannungen entstehen dadurch zungsweise Kosten vonrundeiner halben Milliarde - Gefühlsstörungen undKribbeln indenArmen proJahr. Franken - Schwindel * Ubelkeit nSchleudertrauma, ist keineDiagnose, sondern - 0hrensausen (Tinnitus) lediglich die Unfallmechanismen, die beschreibt - Sehstörungen, hinter denAugen Stechen mit Verletzungen und den - Konzentrationsschwäche der Halswirbelsäule Abhängig - Gedächtnisstörungen angrenzenden Weichteilen einhergehen. vonderBeschleunigung entstehen teilserhebliche - Schlafstörungen (Bild1, DehnungsundScherkräfte i Stauchungs- Psychische Veränderungen nachBarnsley). Dieersten Beschwerden können bereits kurznach führen zudenundemUnfallereignis auftreten odersicherstnach Dieresultierenden Verletzungen Zeichnet Beeinträchtigungen Tagen bzw.garWochen ankündigen. sich terschiedlichsten derfeinaufhochkomplexen Funktio- keine Besserung ab,besteht dieGefahr derschleieinander abgestimmten, Symptomausweitung als untrügliches nenvonNacken-, InnenohrundHirnstrukturen. chenden Abb.1 bei Heckkollision Energieübertragung auf Wirbelkörperstrukturen Abrupte Rückwärtsbewegung desKopfes Abrupte Vorwäftsbewegung DehnungsDehnungskräfte Stauchungskräfte wirkenaufhintere, Stauchungskräft e wirken aufvordere, kräfteaufvordere Wirbelsäulenstrukturen. Wirbelsäulenstrukturen. aufhintere : --E:::DAS I -4ll, I ,,INFO Abb.2a Abb.2 b SchnittdurchHWS-Segment C6/7nachtödlich verlaufenem Untall SchnittdurchHWS-Segment C6/7nachtödlich verlaufenem Unfall Verletzungen vonFacettengelenken: Stauchung des Gelenkknorpels undGelenkblutungen lösen chronische entzündliche Reaktionen aus. Vorderer Bandscheibenriss, Bandscheibenhernie (ausD.Waldmann) Zeichenzunehmender Schmerzchronifizierung. diesezurErklärung derangegebenen Symptome Bei ausbleibender Besserung solltespätestens heranzuziehen. Ungeachtet der Tatsache, dass nachdreiMonaten dieAbklärungsundBehand- degenerative Veränderungen derWirbelsäule nicht lungsstrategie überdacht werden. zwingend mit Schmerzen einhergehen undbekanntlich kein Zusammenhang zwischen Be- dasumstrittene Schleudertrauma schwerden undRöntgenbefund besteht, wirddann Phänomen geft. dieVersicherungsleistung venivei Inbestimmten Fachkreisen wirdimmernochhart- DerUmstand, dassdieoNachweis-Schwierigkeinäckig behauptet, dasssichnurinseltenen Fällen ten,vonwenigen skrupellosen VersicherungsbeeineklareUrsache für die angegebenen Be- trügern ausgenutzt werden, istfürdieUnfallopfer schwerden nachweisen lässt.Mangelnde Diag- ebenfalls nichthilfreich. nostikunddasFehlen klarerBehandlungskonzeptemachen es sowohl für dieUnfallopfer als Wasmannichtsieht,kannnichtsein! auchfür dieVersicherer schwierig. Ergeben die Derfehlende radiologische Nachweis vonVerletkonventionellen RöntgenundMRI-Untersuchung zungen dadnichtalsBeweis angeführt werden, keinen eindeutigen Hinweis aufeinefrische Verlet- dassdemPatienten nichts fehlt.DerFehler liegt zung,werden dieAngaben desBetroffenen häufig nichtbeimPatient, sondern bei denbisherigen angezweifelt, derPatient desKrankheitsgewinnsNachweisveffahren. Dieteilsnegativen undumverdächtigt oderdieBeschwerden in einerpsy- strittenen Ansichten überSchleudertrau mapatien gesucht. chischen Ursache ten habenTradition: Siespiegeln Befangenheit, SindaberAbnutzungserscheinungen derHalswir- Vorurteil undvorallemmedizinische Unbeholfengross, heitwieder. belsäule zu erkennen, ist dieVersuchung I6 Undesgibtsiedoch gilteszudurchbrechen. Diesen Schmerzkreis Wie Biomechanische Modelle sowiemikroskopischebeiallenSchmerzformen giltaberauchhier: Untersuchungen anverstorbenen Unfallopfern haJe früherder Behandlungsbeginn, destoausbenMikroverletzungen inderHalswirbelsäule und sichtsreicher derErfolg! denangrenzenden Weichteilen nachgewiesen. Es istwissenschaftlich belegt, dassdieHauptursache Diagnostik für chronische NackenundKopfschmerzen nach Manuelle sowieherkömmliche, radiologische UnSchleudedrauma mit ca.65%in denempfind- tersuchungen sindnichtaussagekräftig. Siemüs(Wirbelkörpergelenken) IichenFacettengelenken sendurchandere diagnostische Verfahren ergänzt (Abb.2b),Bänder werden. liegt(Abb.2a).Bandscheiben und Muskeln sindweiteremögliche Schmerzl. MRLUntersuchungen generatoren. Oberste gravierenPriorität hatderAusschluss Eswirdleider häufig übersehen, dassdieHalswirderVerletzungen. lm Gegensatz zu den herbelsäule undangrenzenden Weichteile mit dem kömmlichen MRI-Untersuchungen erlauben dichten Nervengeflecht unddenengen VerbindunFunktionsaufnahmen mittels neuster MRIgenzuHirn,Augenmuskulatur unddemInnenohr Technik denNachweis vonbewegungsabhänBestandteil desGleichgewichtssystems sind. gigen(dynamischen) Veränderungen. ZurAbSomitverwundert es nicht,dassnebenNackenklärung vonHalswirbelsäuleninstabilität, posiundKopfschmerzen auchFunktionsstörungen mit tionsabhängigerBeeinträchtigung des teilsstarken vegetativen Symptomen wieSchwinRückenmarkes undinsbesondere vonVerletdel, Ubelkeit, Sehstörungen, Ohrensausen usw. zungen imBereiche desempfindlichen Kopfgeauftreten können. (cranio-cervicaler lenksystems Übergang) sollte (F-MRl) einFunktions-MRl verordnet werden. Teufelskreis Anhaltende elIe Diagnostik Schmerzen führenzu einemTeufels- 2. Intervention kreis.Nervenund Muskeln Die Facettengelenke alshäufige verlieren ihre urundgutbelegte gezielt Schmerzquelle sprüngliche müssen Schutzfunktion und werdenselbst mit geringen zumStörfaktor. Mengen DieFolgen eineslokalen Betäubungsmittels (Losind: - zunehmende kalanästhetikum) Muskelverspannungen blockiertwerden. JenachBe- Muskelverkürzungen fundsindauchandere diagnostische Eingriffe - Aktivierung angezeigt. vonMuskeltriggerpunkten Diese Schmerzdiagnostik istGrund- Schonhaltung gesunder lagefürdieTherapieplanung. mitUberbelastung Strukturen 3. Neuro-otologische Spezialabklärung bei - Schrumpfung derGelenkkapseln mit Schwindel Gelenkf unktionsstörungen undBewegungsStörungen deskomplexen Gleichgewichtssyseinschränkung tems können mit modifizierten elektronystag- Verklebungen desBindegewebes mographischen Spezialuntersuchungen objek- Stoffwechselstörungen in Muskeln u.Gelenken tivieft werden. Auch müssen Innenohrstörungen - Uberem pfindIichkeitderbetroffenen Hautareale ausgeschlossen werden. - Andauernde vegetative Störungen wie Schwindel, 0hrensausen Mobilisation unter Chiropraktische (MUA) Anästhesie manuelle Beoderandere Oftsindchiropraktische weil die anhalhandlungsversuche unwirksam, tende, Schmerzen imNackenundSchulstarken veruntergürtelbereich eineeffizienteTherapie möglichen. fallenhingegen Muskelspannung UnterNarkose AnsichtunterDurchoben: Abwehrreaktion weg.Daund schmerzbedingte Ieuchtung Mobilisation derFadurch wirdeinewirkungsvolle Iinks:Modell sowie eineDehnung undLockerung cettengelenke Abb.3 möglich. In den undBindegewebes desMuskelgelenksbehandl ung Facetten Verbessemeisten Fällen lässtsicheinedeutliche positiver Diagnostik wird Facettendenervation: Nach was rungder Nackenbeweglichkeit eneichen, Verödung derFacettendieSchmerzleitung durch wiederum denGelenksundGewebestoffwechsel . nerven längerf ristig blockieft fördert. Behandlung mehrmals Jenach Verlauf muss diese Nawiederholt werden. Konnte die anfängliche Therapie gelöst werden, ckenblockade einmal erfolgreich erJordern verSchmerzursachen Unterschiedliche problemlos weitere manutolerieren diePatienten Therapieansätze. schiedene Nachbehandlungen. elle Erfahrungen zeigen, dasssichdieMöglichUnsere DieMUAerfreut sichgrosser PatientenzufriedenSchmerztheraoie und keiten derinterventionellen heit. in idealer Weise ergänzen. derChiropraktik gut gezielte Einsatz beider Der und koordinierte Triggerpunktbehandlungen fürPatienten, die Fachrichtungen istinsbesondere schmerzhafte sindumschriebene, Behandlungsmethoden nicht Triggerpunkte auf herkömmliche Deren BedeuPunkte innerhalb der Muskulatur. Nutzen. Alle haben, vongrossem angesprochen Druck tung wird oft unterschätzt. Bei auf diese Behandlungen erfolgen ambuuntenstehenden AusTriggerpunkte wird der Schmerz und seine lant. reproduziert. Besonders häufigbetrotfen strahlung istdieSchulter-Nackenmuskulatur. le Schmerztherapie Interventionel lokale beinhaltet wiederholte alseinederHauptschmerz-Die Behandlung DieFacettengelenke oder TriggerpunktmasDiagnostik Anästhesieinfiltrationen sindder interventionellen ursachen sagen. positiver gutzugänglich. Nach DiagundTherapie der Facettengenostikist die Hitzebehandlung vonSchwindel ersterBehand- Behandlung lenksnerven ein wirkungsvoller Für Patienten mit Schwindel müssen spezielle, lungsschritt. individuell angepasste SchwindeltrainingsMöglichkeiten Damitsinddie interventionellen werden. Diese sindden ausgearbeitet richten Diese sichnachdem programme abernichterschöoft. physiotherapeutischen üblichen, allgemeinen Verlauf . weitüberlegen. Gleichgewichtsübungen IQ l(J Wichtig sindeinefrühzeitige Abklärung undBeDr.med.Christopher Zurschmiede handlung sowieeineoptimale Patientenführung. FMHAnästhesiologie / lntensivmedizin DasTherapiekonzept mussauf die Behandlung Spezielle Schmerztherapie gerichtet desindividuellen Beschwerdebildes sein. P0LYM EDES-Schmerzzentrum AufGrund derteilweise komplexen, schmerzrele- Hardturmstrasse 127 vanten Zusammenhänge isteinegutkoordinierte, 8005Zürich interdisziplinäre Zusammenarbeit allernotwendi- Telefon 084262 62 62 genFachbereiche erforderlich. info@polym edes.ch,www.polymedes.ch UnsereArztemüssenKlqrtextreden jederzeit begonnene Therapie abbrechen, denBehandlungsvertrag alsowiderrufen. Einärztlicher Eingriff, dergegen denWillen undohneausdrücklicheoderstillschweigende Einwilligung eines gegendas Patienten durchgeführt wird,verstösst Wereinen Arztkonsultiert, betrittauchjuristisches Gesetz. gesehen, Parkett:Rechtlich willigtder Patient DasRechtaufSelbstbestimmung können Patiennämlich in denAbschluss einesBehandlungsver-ten nurdannausüben, wennsie sorgfältig auftragesein.Darinverpflichtet sichderMediziner, geklärtworden sindundwissen, woraufsiesich gegen seinen Patienten Entgelt sorgfältig undnach überhaupt einlassen. DerAnspruch auf InformaallenRegeln gehörtzu denwichtigsten derärztlichen Kunstzu behandeln. tion undAufklärung AberauchderPatient hatRechte undPflichten: Er Patientenrechten. Wasaberbeinhaltet dieselnformussmit demArztzusammenarbeiten; schuldet mationspflicht? Der Arzt mussden Patienten ihmAuskunft, solltedieAnweisungen zurBehand- mündlich aufklären. Eineschriftliche Aufklärung lungbefolgen genügt undmussschliesslich dasverein- durch Abgabe eines Merkblattes nicht. Der barteHonorar bezahlen. Arzthatsichfür einGespräch dienötigeZeitzu nehmen. ErdarfdasAufklärungsgespräch nichtan DermündigePatiententscheidet medizinisches Hilfspersonal delegieren, sondern jedochist Daswichtigste Rechtdes Patienten nuranPersonen, dieüberdienotwendigen fachlijenesaufSelbstbestimmung: JederPatient kann chen0ualif ikationen verfügen. Wirken aneiner Beweitgehend frei überseinemedizinischen Behandlung mehrere Arzte mit,soistjederinseinem handlungen entscheiden. Esstehtihmoffen, ober Bereich für dieAufklärung verantwortlich. Zudem sich überhaupt einer Therapieunterziehen musssichderArzt soausdrücken, dassihnmedimöchte. Er kannsie nämlich ablehnen, selbst zinische Laien verstehen können. geboten dann, wennsiemedizinisch odergarleDerArzt mussdenPatienten vollständig aufklären. benserhaltend wäre.Einurteilsfähiger undmündi- Dazugehörtdiedetaillierte (Ausnahme Diagnose gerPatient nTherapeutisches darfgegen seinen Willen weder behan- sieheKasten Privilego). Ferner deltnochhospitalisiert werden. Erdarfeinebereits dervorgesehene Behandlungsplan, seinmöglicher EinArztdarfseinePatienten nurdannbehandelnoderoperieren, wenner sievorherumfassendübermöglicheFolgenund Risikenaufklärt.
© Copyright 2024 ExpyDoc