Competitive Memory Training (COMET): ein Selbsthilfeansatz zur Behandlung von Zwangsgedanken Dr. phil. Brooke C. Schneider Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf DGP Zwangstagung, Prien, 2015 Aktueller Stand der Zwangsbehandlung Einleitung Hintergrund Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung • Pharmakologische Behandlung (d = .75) und kognitive Verhaltenstherapie (KVT) mit Konfrontation bzw. Exposition mit Reaktionsmanagement (ERM) sind effektiv (Hedge's g = 1.39) • Partielle Wirksamkeit von ergänzenden Strategien der neuen „dritten Welle" der KVT (Metaanalyse: Olatunji et al., 2013) • große Behandlungslücke: weniger als 10% bekommen eine evidenzbasierte Behandlung (Marques et al., 2010; Torres et al., 2007) • Hilfesystem: zu wenige Kliniker sind auf Diagnostik und Behandlung von Zwang spezialisiert (Gunter & Whittal, 2010) • Stigma: wenige Betroffene suchen eine Behandlung auf (u.a. aufgrund Angst, Scham) (Voderholzer et al., 2011) Selbsthilfe bei Zwangsstörung Einleitung Hintergrund Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung • niedrigschwellige Strategien mit teilweise guten Effektstärken • Sinnvoll zur Überwindung von Behandlungsbarrieren (Lovell & Bee, 2011; Metaanalyse Haug et al., 2012) • Bisher wenige empirische Ergebnisse zur Akzeptanz und Wirksamkeit • Oft nicht mit qualitativ hochwertigen methodischen Designs untersucht (Harwood & L’Arbate, 2009) Online Studien Einleitung Hintergrund • könnten Teilnehmer gewinnen, die sonst nicht an einer Studie teilnehmen würden Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung • geringere Kosten/Aufwand • Problematisch, eine Diagnose zu sichern • (zumeist) keine persönliche Interaktion mit dem Therapeuten oder Studienmitarbeiter Überblick ! Vorstellung des Competitive Memory Training (COMET) bei Zwang ! Ergebnisse einer Online-Studie Einleitung Hintergrund Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung ! Zusammenfassung Was ist COMET? • Competitive Memory Training (in etwa: Gedächtnis-Konkurrenz-Training) wurde von Prof. Kees Korrelboom und Kollegen in den Niederlanden entwickelt. Einleitung Hintergrund • Kognitive Intervention zur Änderung der maladaptiven kognitiv-emotionalen Netzwerke Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung • Konkurrenz: es sollen neue positive Erinnerungen und Bedeutungen zu zwangsrelevanten Reizen, sowie neue Reaktionen auf diese Reize, aufgebaut werden. • Basiert auf Langs Theorie kognitiv-emotionaler Netzwerke (1985, 1994) und Brewins Prinzip der Verhaltenstherapie (2006) Pilotstudie: Korrelboom et al. (2008) Einleitung Hintergrund Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung Methode • 17 Patienten mit gesicherteren OCD Diagnosen • „ungenügende" (insufficient) Verbesserung nach Expositionshandlung und Pharmakologie • 7 Sitzungen "add-on" COMET mit einem Therapeuten Ergebnisse • Zwangssymptome (d = 1.42) • Angst (d = 1.21) • Depression (d = .87) Definitive Schlussfolgerungen begrenzt, da: • Keine Kontrollgruppe • Erhielten weitere Behandlungen, die die Ergebnisse mit verursacht haben könnten Aktuelle Studie • Untersuchung der Wirksamkeit und Akzeptanz des COMET als Selbsthilfe Intervention Einleitung Hintergrund Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung • Hypothese 1: größere Reduktion für Zwangssymptomatik (insbesondere Zwangsgedanken) für COMET vs. Wartekontrollgruppe • Hypothese 2: signifikante Reduktion für die Depression und Verbesserung in Selbstwert (COMET > Wartekontrollgruppe) Selbsthilfemanual Das Manual besteht aus drei Teilen: 1) Theoretischer Hintergrund Einleitung 2) Trainingsschritte Hintergrund Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung 3) Trainingsprogramm mit acht Trainingseinheiten Schritt 1: Bestimmen des Themas und des Gegenthemas • Thema: Was ist das bedeutungsvolle Thema? Einleitung • Gegenthema: Welches alternative Thema kann diesem gegenüber gestellt werden? Hintergrund Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung • Beweise für das Gegenthema werden gesammelt. Formular 2 Schritt 2: Die Beispiele der Gegenthemen zusammenstellen • Welche Merkmale von Ihnen und der Welt zeigen, dass die Bedeutung des Zwangsgedankens (zumindest) nicht (immer) richtig ist? Einleitung Hintergrund • Das Gefühl, das das Gegenthema begleitet soll dem Gefühlszustand, der mit dem Zwangsgedanken einhergeht entgegenstehen (z.B. Freude vs. Angst). Der Patient sollte das Gegenthema intensiv fühlen können. Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung Formula 3 Schritt 3: Das Gegenthema spürbarer machen • Mit Vorstellungsvermögen, Körperhaltung, Gesichtsausdruck und innerem Dialog wird das Gegenthema spürbarer gemacht Einleitung • Ein Beispiel von Schritt 2 (vorige Folie) wird ausgewählt Hintergrund Manual Methode "Schließen Sie Ihre Augen und versuchen Sie, sich die betreffende Situation so gut wie möglich vorzustellen...ist das Gefühl entsprechend zum Gegenthema zu erfahren?" Ergebnisse Zusammenfassung "Rufen Sie nochmals das Bild auf, aber diesmal nehmen Sie eine Körperhaltung und einen Gesichtsausdruck ein, die zum Gegenthema passen...Zum Schluss wird noch der innere Dialog hinzugefügt." • Übungen sollten mindestens 5-6 mal am Tag durchgeführt werden Schritt 4: Dem Zwangsgedanken mit einer nicht-ängstlichen Haltung begegnen • Positive Gefühle, welche nicht zu der Bedeutung des Zwangsgedankens passen, werden mit dem Zwangsgedanken kombiniert! Einleitung Hintergrund Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung Schritt 5: Von den Zwangsgedanken Abstand nehmen • Ziel: durch häufiges Üben soll erreicht werden, den Zwangsgedanken gleichgültig und distanziert gegenüberzustehen Einleitung Hintergrund • Innerer Dialog: "Es interessiert mich nicht" • Körperhaltung: Lachen, Schultern zucken Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung "Stellen Sie sich den Zwangsgedanken vor, aber bleiben Sie in der gleichgültigen und distanzierten Haltung und sprechen Sie die Worte „Es interessiert mich nicht“ zu sich selbst. Stellen Sie sich vor, dass Ihre Zwangsgedanken buchstäblich ganz weit weg von Ihnen entfernt sind." von MemoryCatcher (www.pixabay.com; Creative Commons Lizenz) Methode • Einladungen für Studienteilnahme wurden in Selbsthilfe-Onlineforen gepostet (u.a. www.zwaenge.de) Einleitung Hintergrund • Allen Teilnehmern wurde gesagt, dass sie eine PDF-Datei des Manuals bekommen (entweder sofort nach der Baseline-Testung oder nach Abschluss der Studie nach 4 Wochen) Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung Einschlusskriterien: • Alter zwischen 18-70 Jahren • Vorliegen aktueller Zwangsgedanken • Einwilligungserklärung • ausreichend Zeit, um die Übungen zu machen • Diagnose Zwangsstörung durch Facharzt/Psychotherapeut gestellt Methode Durch einen Weblink gelangen Teilnehmer zu der Baselineumfrage (www.unipark.de): Einleitung Hintergrund " Einleitung " Soziodemografische Informationen (Alter etc.) Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung " Anamnese " Fragebögen • Obsessive-Compulsive Inventory-Revised (Foa et al., 2002) • Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Goodman et al., 1989) • Beck Depressions Inventar (Beck & Steer, 1993) • Rosenberg Selbwert Skala (von Collani & Herzberg, 2003) " Emailadresse / Passwort • Einleitung Methode Ergebnisse Zusammenfassung Per Randomisierungsfunktion in Unipark wurden Teilnehmer entweder COMET oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe zufällig zugeordnet • Teilnehmer in der COMET Gruppe sollten das COMET Selbsthilfemanual zunächst sorgfältig durchlesen und innerhalb von vier Wochen selbst das COMET durchführen. • 4 Wochen später wurden sie zur Nachbefragung per Email eingeladen. • 196 Personen griffen auf die erste Seite der Umfrage zu. Von diesen füllten 65 die gesamte Umfrage aus und hinterließen Emailadresse. • Intention-to-Treat Analysen (alle Teilnehmer): 1) ANOVA mit Last Observation Carried Forward (LOCF); 2) Linear Mixed Models • Per Protocol Analysen: ANOVA mit 1) Completer (Teilnehmer, die Prä- und Post-Testung gemacht haben); 2) Completer, die das komplette Manual durchgelesen haben Hintergrund Manual Methode Stichprobe COMET (n = 34) WLK (n = 31) 15/19 12/19 χ2(1) = .20, p =.66 37.47 (10.00) 37.06 (10.30) t(63) =.16, p = .87 Schulbildung (Abitur; ja / nein) 22/12 22/9 χ2(1) =.29, p = .59 Aktuelle Medikation (ja / nein) 32/2 30/1 χ2(1) = .26, p = .61 18.50 (5.95) 19.84 (5.99) t(63) = -.90, p = .37 26.38 (12.01) 26.71 (10.95) t(63) = -.11, p = .91 11.76 (6.15) 11.84 (7.57) t(63) = -.04, p = .96 33.74 (9.68) 31.81 (10.13) t(63) = .79, p = .44 Geschlecht (m/w) Einleitung Alter Hintergrund Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung Y-BOCS OCI-R BDI-SF RSE Statistik Ergebnisse (ITT + LOCF) 60 50 Einleitung Hintergrund 40 Y-BOCS Prä Manual Methode Y-BOCS Post 30 OCI-R Prä Ergebnisse Zusammenfassung OCI-R Post 20 10 0 COMET WLC Y-BOCS: Time, F(1,63) = 0.22, p = .64, ɳ2partial = .00; Group, F(1,63) = 0.92, p = .34, ɳ2partial = .01; Group x Time, F(1,63) = 0.01, p = .91, ɳ2partial = .00 OCI-R: Time F(1,63) = 12.00, p < .001, ɳ2partial = .16; Group, F(1,63) = 0.11, p = .74, ɳ2partial = .00; Group x Time, F(1,63) = 0.05, p = .83, ɳ2partial = .00 Ergebnisse (ITT + LOCF) 50 45 Einleitung 40 Hintergrund 35 Manual 30 BDI Prä Methode 25 BDI Post Ergebnisse 20 Zusammenfassung 15 RSE Prä RSE Post 10 5 0 COMET WLC BDI-SF: Time F(1,63) = 4.14, p = .05, ɳ2partial = .06; Group, F(1,63) = 0.01, p = .92, ɳ2partial = .00; Group x Time, F(1,63) = 0.03, p = .88, ɳ2partial = .00 RSE: Time F(1,63) = 2.98, p = .09, ɳ2partial = .05; Group, F(1,63) = 0.02, p = .42, ɳ2partial = .00; Group x Time, F(1,63) = 0.02, p = .90, ɳ2partial = .01 Ergebnisse (Per Protocol, Completer + Manual gelesen) 60 Einleitung Hintergrund 50 40 Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung RSE Prä 30 RSE Post 20 10 0 COMET WLC Time F(1,36) = 7.41, p = .011, ɳ2partial = .17; Group, F(1,36) = 4.20, p = .05, ɳ2partial = .10; Group x Time, F(1,36) = 2.72, p = .11, ɳ2partial = .07 Akzeptanz Subjektive Bewertung der COMET Intervention ("stimme etwas" bis "stimme vollkommen zu") Einleitung Item % (n = 23) Ich finde das Training ist für die Selbstdurchführung geeignet. 78,3 Wegen der Maßnahme haben sich meine Symptome verbessert. 39,1 Methode Ich fand das Manual vertändlich geschrieben. 82,6 Ergebnisse Ich fand das Manual nützlich. 82,6 Zusammenfassung Ich habe es geschafft, die Übungen regelmäßig durchzuführen. 56,6 Ich halte das COMET eher im Rahmen einer Psychotherapie für anwendbar. 87,0 Ich musste mich überwinden, die Übungen regelmäsig durchführen. 78,3 Das COMET Intervention passte nicht zu meinen Symptomen. 47,8 Ich habe nicht genug Zeit gehabt, um mich intensiv mit dem Manual zu beschäftigen. 69,6 Ich fand das COMET hilfreicherer als andere Ansätze. 39,1 Hintergrund Manual Schlussfolgerungen • Große Verbesserungen für Zwang und Depression aber keine Gruppenunterschiede Einleitung Hintergrund Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung • Teilnehmer in der COMET Gruppe, die das Manual komplett gelesen haben, zeigten nach vier Wochen einen verbesserten Selbstwert • Trotz der hohen Akzeptanz ist COMET als Selbsthilfeansatz nicht empfehlenswert. Aber... Die Wirksamkeit ist weiter unklar, weil es keine Face-to-Face Studie mit COMET gibt. Mögliche Erklärungen für die Ergebnisse • Die Mehrheit der Stichprobe hat relevante Zwangsgedanken aber fast die Hälfte (47,8%) berichtete, dass das COMET nicht zu ihren Zwangssymptomen passte. Einleitung Hintergrund Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung • Zeitintervall zu kurz. Nur 57% führten die Übungen regelmäßig durch und 69,9% hatten nicht genug Zeit, sich intensiv mit dem Manual zu beschäftigen. • Teilnehmer-Faktoren: Wenig Motivation? Geringe Adhärenz? 78% mussten sich überwinden, die Übungen zu machen. • COMET als Selbsthilfeintervention möglicherweise zu "schwierig"? Eventuell ist Kontakt mit einem Psychotherapeuten nötig. 88% gaben an, dass das COMET im Rahmen einer Psychotherapie hilfreicher gewesen wäre. • Anleitungen unklar? Aber: 83% gaben an, dass das Manual gut verständlich sei Limitationen / Stärken - keine Verifizierung der Diagnose - Keine systematische Rekrutierung (convenience sample) Einleitung Hintergrund Manual " Test-retest Reliabilität der Y-BOCS (r = .78, p < .001) und des OCI-R (r = . 84, p < .001) waren hoch und der Zusammenhang (r = .58, p < .001) war ähnlich zu Studien, in denen die Diagnose gesichert wurde Methode Ergebnisse Zusammenfassung " breite Stichprobe " Internet Studie bietet einen kostengünstigen Weg, um eine Selbsthilfeintervention zu untersuchen Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Fragen? Umfrage n = 91: haben nur auf die erste Seite zugegriffen n = 2: haben ein Einverständnis abgelehnt n = 4: falsche Daten n = 34: haben die Umfrage unterbrochen COMET Variante • RCT bei Depression: COMET (8 zwei-stündige Sitzungen) vs. TAU (Korrelboom, Maarsingh & Huijbrechts, 2012) Einleitung Hintergrund • • • Selbstwert (d = 1.3) Depression (d = 1.2) Aufrechterhaltung des Therapieerfolgs auch nach 6 Monaten Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung • Keine Unterscheide zwischen COMET und Entspannung bei Patienten mit Panikstörung nach 7 Wochen (Korrelboom, Peters, Blom & Huijbrechts, 2013) Selbsthilfemanual: Theoretischer Hintergrund Einleitung • Was ist ein Zwangsgedanke? "Ein unangenehmer Gedanke, ein Impuls oder ein beängstigendes Bild, der/ das regelmäßig und ohne einen besonderen Grund auftritt und zu Angst und/ oder Unruhe führt." Hintergrund Manual Methode Ergebnisse • Wie entstehen Zwangsgedanken? • Was kann man dagegen tun? • Was ist eine Zwangshandlung? • Wie sieht das Training aus? Zusammenfassung "Die Zwangsgedanken werden beim COMET als ein Motor hinter der Zwangserkrankung betrachtet." Selbsthilfemanual Aufzeichnungen von Zwangsgedanken Einleitung Hintergrund Manual Methode Ergebnisse Zusammenfassung Formular 1 (aus dem Manual) Akzeptanz
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