Summer School an der KOREA TECH University in Cheonan

Summer School an der KOREA TECH
University in Cheonan, Südkorea
Als mir das Angebot unterbreitet wurde für ein paar Wochen nach Südkorea an die KOREA TECH
University zu reisen und dort an einer Summer School über Korea teilzunehmen, waren mein
Enthusiasmus und meine Vorfreude sehr groß. Asien? Korea? Eine komplette andere Kultur im
Vergleich zu den Ländern, in denen ich zuvor war? Na das klingt doch nach einem Abenteuer! Mir blieb
gar nichts anderes übrig als das Angebot anzunehmen. Gesagt, getan. Die Flüge wurden gebucht, der
Rucksack gepackt und am 28. Juli ging es von Frankfurt über Helsinki nach Seoul. Bevor ich an die
Universität ging verbrachte ich einige Nächte in Seoul. Die Stadt vereint alte Bauten, wie Paläste und
Tempel, sowie moderne Hochhäuser in sich und lädt zudem mit Parks, wie dem Olympia Park oder den
zahlreichen Grünflächen am Han River zum Relaxen ein. Auch Nachtschwärmer kommen in dieser
Stadt voll auf ihre Kosten.
Angekommen an der KOREA TECH lernte ich, bei einem gemeinsamen Abendessen, viele Studenten
aus anderen Ländern, wie zum Beispiel aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Dänemark oder
China kennen, mit denen ich die nächsten drei Wochen an der Uni verbrachte. Am nächsten Morgen
wurde uns, nach dem gemeinsamen Frühstück europäischer1 Art der Ablauf für die nächsten Wochen
vorgestellt. Naja zumindest grob, denn in der asiatischen Kultur sind Pläne und Abläufe sehr flexibel.
Jeder Tag begann also mit einem gemeinsamen Frühstück, auf welches eine dreistündige Vorlesung
folgte, in der wir die koreanische Geschichte sowie einige Aspekte der koreanischen Kultur näher
kennenlernten. Auch wurde gelehrt, wie man das koreanische Alphabet Hangeul (한글) liest und
schreibt. Nach dem Mittagessen, war stets ein Rahmenprogramm vorbereitet. Dieses war mit diversen
Aktivitäten wie zum Beispiel Paintball, einem wöchentlichen Teakwandokurs oder einem Ausflug in ein
traditionelles koreanisches Dorf sehr spaßig und abwechslungsreich. Die zusätzlichen Exkursionen zu
verschiedenen Städten wie Seoul, Gyeongju, Cheonan, Jeonju oder auch zur Independence Hall
brachten die uns in der Vorlesung näher gebrachte Geschichte insbesondere durch eine sehr gute und
witzige Reiseführerin zum Leben. Der Abend stand jedem zur freien Verfügung und wurde meist mit
einem Gang ins Fitnesscenter oder zu einer Bar abgerundet. Beendet wurde die Summer School mit
zwei kleinen Prüfungen über Hangeul sowie die in der Vorlesung besprochenen Themen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Reise nach Korea alle meine Erwartungen übertroffen hat.
Ich flog prinzipiell ohne Wissen2 über Korea dorthin und kam mit vielem geschichtlichen Wissen,
Wissen über koreanische Bräuche und Kultur sowie zahlreichen neuen Eindrücken und Freunden
wieder nach Deutschland zurück. Ich kann diese Summer School jedem empfehlen, der offen für neue
Eindrücke ist und schon immer einmal asiatische Kultur hautnah erleben wollte.
Bei Fragen schreibt mir gerne eine Mail an [email protected]
1
2
Ein koreanisches Frühstück besteht in der Regel aus Reis, Suppe, Gemüse (Kimchi), Fisch und/oder Geflügel.
Einziges Wissen: Korea besteht aus Nord- und Südkorea und hat bei der Heim-WM 2002 den 4. Platz erreicht.
Hwaseong Haenggung Palast in Suwon
Auf den Mauern der Festungsanlage Hwaseon in Suwon