PPA Perspektiven KREISLAUF KONTROLLIEREN Die korrekte Blutdruckmessung von Bernd Hein, Fachjournalist Gesundheitswesen, Buch am Buchrain | Die Blutdruckmessung gehört zu den täglichen Aufgaben der MFA. Sie ist eine bedeutende diagnostische Maßnahme, erfordert keinen Eingriff in die körperliche Integrität und ermöglicht trotzdem einen guten Eindruck von der allgemeinen Verfassung des Patienten sowie speziell seiner HerzKreislauf-Situation. Um zuverlässige, vergleichbare Werte zu erhalten, müssen Sie als MFA bei der Messung einige Regeln einhalten. | Physikalische Zusammenhänge In der Allgemeinmedizin ist der arterielle Blutdruck maßgeblich Unter Blutdruck versteht man die schwankende Kraft, mit der das Blut im Rhythmus des Herzschlags auf die Gefäßwände wirkt. Er tritt in allen Blut gefäßen auf, ist in den Venen (die das Blut zum Herzen zurückführen) jedoch deutlich niedriger, als in den Arterien. Mit „Blutdruck“ sind im landläufigen Sprachgebrauch die in den Arterien herrschenden Druckverhältnisse gemeint. In der Intensivmedizin und Anästhesie sind auch andere Parameter von Bedeutung, zum Beispiel herznahe venöse Drücke. MERKE | Der Blutdruck wird meistens in Millimeter auf der Quecksilbersäule (mmHg) angegeben. Die Angabe in Kilopascal (kPa) ist relativ selten (1 kPa = 7,5 mmHg). Oft verwendet man auch die Abkürzung „RR“ nach dem Erfinder des Manschettenapparats zur Blutdruckmessung Scipione Riva Rocci (1863 – 1937). Meistens gemessen: systolischer (oberer) und diastolischer (unterer) Wert In der täglichen Praxis messen Sie meist nur den oberen (systolischen) und unteren (diastolischen) Blutdruckwert. Der obere Wert bezeichnet den Druck, mit dem das Herz das Blut auswirft. Der untere Wert entspricht dem niedrigsten Druck in den Gefäßen, während sich das Herz erneut füllt. Er gibt die dauernde Mindestbelastung an, der die Gefäßwände ausgesetzt sind. Daher ist er für die Beurteilung des Herz-Kreislauf-Systems von größerer Bedeutung. Normwerte von Lebensumständen des Patienten abhängig Die Normwerte des Blutdrucks hängen von verschiedenen Lebensumständen sowie vom Alter des Menschen ab (siehe Tabelle). Körperliche Belastung steigert Puls und (vor allem den oberen) Blutdruckwert, weil arbeitende Muskeln mehr Sauerstoff und Energieträger benötigen. Um die Versorgung zu sichern, erhöht das Herz seine Leistung. ◼◼Normwerte für Blutdruck in verschiedenen Altersgruppen Lebensalter PDF erstellt für Gast am 22.04.2016 Kleinkinder 8 Durchschnittliche Normwerte 95/60 mmHg Kinder, 6.–9. Lebensjahr 100/60 mmHg Kinder, 9.–12. Lebensjahr 110/70 mmHg Jugendliche/Erwachsene 120/80 mmHg Ältere Menschen (ab etwa 65 Jahre) 140/90 mmHg PRAXISTEAM04-2015 PROFESSIONELL Perspektiven PPA Durchführung der Blutdruckmessung In manchen Arztpraxen werden zur Blutdruckmessung elektronische Messgeräte eingesetzt. Diese sind zwar leicht zu bedienen, liefern aber nicht immer so verlässliche Messwerte wie die Blutdruckmessung mithilfe des manuellen Apparats nach Riva-Rocci. Diese Art der Messung erfolgt an einem Arm des Patienten. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Manuelle Messung zuverlässiger als elektronische Legen Sie eine Blutdruckmanschette um den Oberarm. Pumpen Sie diese soweit auf, bis der arterielle Blutstrom unterbrochen ist (und circa 20 mmHg darüber hinaus). Legen Sie den Schallkopf des Stethoskops über die Arterie in die Ellenbeuge des Patienten. Senken Sie den Manschettendruck langsam: Sobald der erste Puls genügend Kraft hat, gegen den Druck der Manschette Blut durch die Speichenarterie (Arteria brachialis) zu befördern, hören Sie einen klopfenden Ton (Korotkow-Geräusch). Er entsteht durch die Wirbel im Fluss des Blutes hinter der künstlich hervorgerufenen Einschnürung des Gefäßes durch die Manschette. Die Messung des Blutdrucks dauert so lange, wie Sie das Korotkow-Geräusch hören: Der Beginn des Geräuschs markiert den systo lischen Wert, das Verstummen den diastolischen. Blutdruckmessung nach Riva-Rocci Phasen der Blutdruckmessung 1. 2. 3. Beim Beginn der Messung unterbricht der Druck in der Manschette den arteriellen Blutfluss vollständig. Systole: Sobald die Kraft des Herzens den ganzen Manschettendruck überwindet, fließt Blut durch die Arterie. Die dabei entstehenden Wirbel erzeugen das per Stethoskop hörbare Korotkow-Geräusch. Diastole: Das Korotkow-Geräusch verschwindet, sobald die Manschette dem Blut freie Bahn lässt. PDF erstellt für Gast am 22.04.2016 Bild: IWW So erhalten Sie zuverlässige Messwerte Ein einzelner Blutdruckwert lässt keine Aussage über das Befinden des Patienten zu. Erst eine Reihe von Erhebungen, die stets unter denselben Bedingungen stattfinden, gestattet eine diagnostische Aussage. Bedenken Sie dies und beachten Sie deshalb bei der Messung folgende Regeln. Stellen Sie die Vergleichbarkeit der Messwerte sicher! 04-2015PRAXISTEAM PROFESSIONELL 9 PPA Perspektiven Vorbereitung des Patienten Um zuverlässige Messwerte zu erhalten, müssen Sie Folgendes sicherstellen, bevor Sie mit der Messung beginnen: Der Patient muss richtig gelagert und ausgeruht sein Der Patient hat sich direkt vorher körperlich nicht angestrengt und mindestens 15 Minuten Ruhepause eingehalten. Zur Messung nimmt der Patient eine bequeme Körperhaltung ein. Empfehlenswert ist es, wenn er sitzt oder liegt. Wählen Sie immer dieselbe Position, um Messungen zu verschiedenen Zeitpunkten vergleichen zu können. Messen Sie den Blutdruck immer an demselben Arm und stets auf der Höhe des Herzens. Blutdruckmessung: Vorbereitung Die korrekte Messung des Blutdrucks nach Riva Rocci erfolgt am Oberarm, der auf der Höhe des Herzens gelagert ist. Vorher: Ruhepause des Patienten beachten! 15 min Bild: IWW Hier dürfen Sie niemals den Blutdruck messen In einigen Fällen dürfen Sie den Blutdruck nicht am Arm messen, da entweder der Messwert verfälscht werden oder der Patient Schaden nehmen könnte. Dies ist dann der Fall, wenn PDF erstellt für Gast am 22.04.2016 Der Arm, an dem Sie messen, muss intakt sein der Arm mit einem venösen Zugang versehen ist, der Patient am Arm eine spezielle Gefäßzubereitung trägt, wie zum Beispiel eine Cimino-Fistel (Cimino-Shunt) für die Blutwäsche (Dialyse), der Arm durch einen Schlaganfall gelähmt ist, der Arm von Wassereinlagerungen (Ödemen) betroffen ist, wie es etwa bei Patientinnen mit Brustkrebs (Mammakarzinom) häufig vorkommt, oder wenn der Arm des Patienten Wunden oder schwerwiegende Hautveränderungen aufweist. PRAXISHINWEIS | Blutdruck lässt sich auch an den Beinen messen. Das ist vor allem bei Patienten von Interesse, deren Arme aus unterschiedlichen Gründen nicht für eine Messung zur Verfügung stehen. Dazu sind allerdings besonders breite Manschetten erforderlich. Diese Form der Messung spielt im Alltag von MFA lediglich eine untergeordnete Rolle. 10 PRAXISTEAM04-2015 PROFESSIONELL Perspektiven PPA So messen Sie den Blutdruck richtig! Der Blutdruck wird in Form von Tönen gemessen, die sich über ein Stethoskop fortleiten. Achten Sie daher bitte darauf, vor der Messung alle störenden Geräusche (zum Beispiel durch andere Anwesende) so weit wie möglich zu unterbinden, um fehlerhafte Wahrnehmungen zu vermeiden. Die nachfolgende Checkliste beschreibt den korrekten Ablauf der Messung. PDF erstellt für Gast am 22.04.2016 CHECKLISTE Umgebungslärm unterbinden / Korrekte Blutdruckmessung Luft vollständig aus der Blutdruckmanschette entfernen. Arm entkleiden (zum Beispiel Hemdärmel hochschieben). Die Kleidung darf allerdings keinen Wulst bilden, der den Blutfluss abschnürt. Sofern Sie diese Gefahr erkennen, bitten Sie den Patienten, komplett aus dem Ärmel zu schlüpfen. Falls notwendig, helfen Sie ihm dabei. Arm locker auf Herzhöhe lagern (sitzende Patienten können ihn zum Beispiel auf dem Tisch abstützen, siehe Abbildung auf der vorherigen Seite). Blutdruckmanschette faltenfrei und straff um den Oberarm legen, sodass die untere Kante sich etwa zwei Zentimeter von der Ellenbeuge entfernt befindet. Die Schläuche der Manschette sind nicht unmittelbar an der Ellenbeuge platziert, um Irritationen durch das Geräusch der ausströmenden Luft während der Messung zu vermeiden. Klettverschluss sorgfältig schließen. Ventil des Blutdruckapparats zudrehen. Ohr-Oliven des Stethoskops locker ins Ohr stecken (nicht in den Gehörgang hineindrücken). Membran des Stethoskops in die Ellenbeuge legen (Rand des Schallkopfes kann unter der Manschette zu liegen kommen). Puls an der Speichenarterie tasten. Manschette mit dem Ballon aufpumpen, bis der Puls in der Speichenarterie versiegt (Druck in der Manschette hat den Wert des Blutdrucks erreicht). Manschettendruck um etwa 20 – 30 mmHg erhöhen. Ventil sehr vorsichtig öffnen, damit die Luft aus der Manschette langsam entweicht. Manometer beobachten und auf die typischen Klopfgeräusche achten. Druckwert am Manometer ablesen, sobald der erste Klopfton zu hören ist. Dies ist der obere Blutdruckwert (Systole). Manschette vorsichtig weiter entleeren und auf den letzten Klopfton achten. Dies ist der untere Blutdruckwert (Diastole). Manchmal verstummt das Geräusch nicht. In diesem Fall ist der untere Blutdruckwert dann erreicht, wenn Sie einen plötzlich leiser werdenden Ton hören. Blutdruckmessung: So funktioniert‘s! Hinweis | Der korrekte Messwert ist auch von der Wahl der richtigen Manschette abhängig. Die Blutdruckmanschette für normalgewichtige Erwachsene ist 18 cm breit. Für sehr magere Patienten verwenden MFA schmalere Kindermanschetten. Bei Patienten, deren Oberarm mehr als 33 cm Umfang misst, ist eine breitere Manschette zu benutzen. Wählen Sie je nach Statur des Patienten die passende Manschette ARCHIV ↘↘ WEITERFÜHRENDER HINWEIS Ausgabe 4 | 2011 Seite 18–20 •Über die Ursachen von zu hoch oder zu niedrig gemessenen Werten informiert Sie auch der Beitrag „Wie wird der Blutdruck korrekt gemessen?“ (PPA 04/2011, Seite 18-20). 04-2015PRAXISTEAM PROFESSIONELL 11
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