Liebe Sängerinnen und Sänger im Kreis

Liebe Sängerinnen und Sänger im Kreis-Chorverband Nienburg/Weser e.V.,
ich beglückwünsche Sie zu der neuen Struktur des Verbandes und wünsche für die
Zukunft viel Erfolg bei allen ihren Vorhaben.
Es ist mir bewusst, dass eine Verschmelzung von zwei Kreischorverbänden nicht nur
viele Chancen hat, sondern auch den Abschied von vielen vertrauten Gewohnheiten
bedeutet. Es gilt, neue Adressen aufzuschreiben, neue Ansprechpartner
kennenzulernen, neue Anfahrtswege im Navi einzuprogrammieren, aber eben auch sich
zu verabschieden von Routinen, die einem lieb und teuer waren – und die ja auch in der
Regel gut funktioniert haben.
Der beste Weg, sich auf die neuen Rahmenbedingungen einzustellen ist, zu erkennen,
welche Möglichkeiten sich ergeben. Sie haben sich die Möglichkeit eröffnet, alles noch
einmal neu zu bedenken. "Alles ist im Fluss" sagten schon die alten Griechen, oder
"Nichts ist so beständig, wie der Wandel".
Worin bestehen eigentlich unsere ureigenen Ziele? Ich denke, das erste Ziel ist
"Sängerinnen und Sänger auf die Bühne". Das ist ein sehr ambitioniertes Ziel, denn
jeder, der einmal ein Konzert oder eine Veranstaltung geplant hat, weiß, was dabei alles
zu bedenken ist. Um also dieses Ziel zu erreichen, müssen die Aufgaben, die damit
verbunden sind, bewusst gemacht und detailliert geplant werden: von der
Programmauswahl und dem Einstudieren der Stücke über die Lösung der Fragen nach
Ort und Zeit bis hin zu solch banalen Dingen wie Catering, Werbung, Kartenverkauf etc.
Dies erfordert wiederum ein Team von engagierten und kreativen Mitarbeitern. Diese zu
finden ist immer wieder schwer. Aber es ist ja unser Ziel, die Konzerte und Chorfeste zu
realisieren.
Auch in jüngster Zeit habe ich die traurige Feststellung treffen müssen, dass wiederholt
Sänger und Chöre aus unserem Kreis ausscheiden. Meist ist es dem Alter geschuldet,
aber die Gründe sind auch hier vielschichtiger. Einen möglichen Weg habe ich
verschiedenenorts erlebt, dass sich nämlich Chöre zu gemeinsamen Auftritten
zusammenschließen. Das Ergebnis war nicht nur ein vollerer Klang, sondern auch neue
freundliche Kontakte zu anderen Sängern und eine Bereicherung des eigenen
Repertoires. Ich weiß aber auch, dass, was an einem Ort klappt, nicht automatisch an
einem anderen Ort funktioniert. Auch hier ist Kreativität nötig.
Der Chorverband Niedersachsen-Bremen wird auch im Jahr 2016 einen Chorwettbewerb
durchführen, der den Chören – und Chorleitern – die Gelegenheit gibt, sich über ihren
Leistungsstand beraten zu lassen und sich für die Chorwettbewerbe des Landes und des
Bundes zu qualifizieren. Nutzen Sie dieses und die anderen Angebote des CVNB; die
Informationen finden Sie auch auf der Homepage des CVNB.
Für Ihre weiteren Vorhaben wünsche ich Ihnen viel Freude
und Erfolg.
Ihr
Carl-Mathias Wilke
Chorverband Niedersachsen-Bremen
Präsident