21 Km Halbmarathon

307 m
300 Meter Kunststoffbelag
6,7 km Asphalt
14 km Waldweg (Schotter, Kies)
Streckenführung:
Nach dem Start verläuft die Halbmarathonstrecke 150 Meter auf der Rundlaufbahn,
anschließend führt sie mit leichtem Gefälle über den Parkplatz beim See zur Waldlichtung
am alten Sportplatz. Es folgt eine 450 m lange flache Passage. Nun geht es langsam
ansteigend auf ein 75 m langes Steilstück. Daran schließt sich eine hügelige ca. 4,8 km lange
Strecke mit drei nennenswerten Steigungen an, wobei jeweils 20 - 25 Höhenmeter zu
bewältigen sind. Am Beginn der zweiten Steigung steht die Mönchskeller-Hütte und nach
dieser Steigung gelangen Sie zur ersten Verpflegungsstation. Die folgende Steigung führt
hinauf zum höchsten Punkt des Halbmarathons. Anschließend geht es wieder auf der
gleichen Strecke erholsam nur noch abwärts zurück zum Warmbronner See.
Daran schließt ein über 700 m langes flaches Teilstück an zum Warmbronner Friedhof, wo
die Büsnauer Straße überquert wird. Nun führt die Strecke bis ans Ende des Bulachweges.
Daran schließen sich 400 m Steigung an gefolgt von einem über 1 km langen, leicht
ansteigenden Teilstück, das ab dem Waldrand bis zum Schützenhaus von einem abfallenden
Abschnitt fortgeführt wird.
Am Schützenhaus läuft man nach rechts abbiegend in Richtung Warmbronner Ortsmitte. Nach
einer kurzen Steigung geht es bergab zum Ortseingang vorbei am Gasthaus "Grüner Baum",
dann passiert man zum ersten Mal den Christian-Wagner-Brunnen und erreicht die zweite
Verpflegungsstation bei der Apotheke.
Nun geht es weiter vorbei an der Kirche, dem Dorfplatz und dem Haus der Bürgerstiftung zur
ersten Zwischenzeitnahme. Nach dem Ortsausgang führt die Strecke über 600 m eben durch die
Talaue des Maisgrabens. Nach dem Verweilplatz biegt man rechts ab und läuft über eine kurze
Steigung, wiederum scharf rechts abbiegend ca. 600 m Richtung Warmbronner See. Anstatt
Richtung Ziel links abzubiegen führt die Strecke mit starkem Gefälle auf Seehöhe und
anschließend rechts abbiegend in die Lämmlestraße. Daran schließt ein über 700 m langes
flaches Teilstück an zum Warmbronner Friedhof, wo die Büsnauer Straße zum zweiten Mal
überquert wird. Nun führt die Strecke bis ans Ende des Bulachweges. Daran schließen sich
eine 400 m Steigung und dann ein über 1 km langes Teilstück an, das ab dem Waldrand bis zum
Schützenhaus von einem abfallenden Abschnitt fortgeführt wird. Nun wird nach links zum
anspruchsvollsten Anstieg des Halbmarathons abgebogen. Auf einer Länge von 250 m sind
ca. 25 Höhenmeter zu bewältigen. Die nächsten drei Kilometer verlaufen auf welligem
Gelände, vorbei an der dritten Verpflegungsstation bis zum zweithöchsten Punkt der
Laufstrecke. Von da an geht es 2,5 km fast ausschließlich bergab. Die Laufstrecke führt aus
dem Wald heraus und durchquert Streuobstwiesen. Hier eröffnet sich ein herrlicher
Panoramablick auf Warmbronn. Anschließend geht es durch die Ortsmitte von Warmbronn
vorbei am Christian-Wagner-Brunnen an der Kirche, dem Dorfplatz und dem Rathaus. In der
Ortsmitte befindet sich die vierte Verpflegungsstation. Nach dem Ortsausgang führt die
Strecke über 600 m eben durch die Talaue des Maisgrabens. Hier erfolgt beim Reiterhof die
zweite Zwischenzeitnahme. Nach dem Verweilplatz biegt man rechts ab und läuft über eine
kurze Steigung wieder Richtung Warmbronner See. Vor dem See wird nach links in den
Wald abgebogen. Nach dem See geht es auf einer Länge von 600 m moderat ansteigend zum
Ziel auf der Rundlaufbahn.
Der Untergrund der Waldwege ist durchgängig verfestigt und eben. Die Laufstrecke ist, von
wenigen kurzen Teilstrecken abgesehen, breiter als 4 m. Die engsten Stellen sind max. 100
m lang und gut 2,5 m breit.