Restech™ Dx-pH Metrie Zur Diagnostik eines laryngo-pharyngealen Reflux (LPR) Restech™ Dx-pH Metrie Das innovative Diagnostiksystem RESTECH Dx ermöglicht bei Verdacht auf laryngo-pharyngealen Reflux die pH-Metrie im Rachen. Säurehaltige oder alkalische Rückflüsse des Mageninhaltes, auch in aerolisierter Form, können Atemwege oder sogar Lungen angreifen. Je länger und je schwerer Expositionen sind, desto schwerer können die daraus folgenden Symptome ausfallen. Besonders schwierig bei der Diagnostik des LPR (laryngo-pharyngealer Reflux) ist eine Spezifizierung der Symptomatik gegenüber anderen Krankheitsbildern. Häufige Symptome bei LPR sind: Räusperzwang Kloß im Hals Übermäßige Verschleimung Chronischer Husten Heiserkeit www.neumedpro.de 2 Diese Symptome können sowohl als Folge von Allergie, Asthma, Schlafapnoe oder aber auch bei LPR auftreten. Vor einer möglichen LPR- Therapie bietet das RESTECH-Verfahren die Grundlage für eine gute Patientenführung und den Therapieerfolg. In der Vergangenheit gab es keine technischen Möglichkeiten für die Säuremessung im Rachen. Häufig wurden sogenannte probatorische diagnostische Therapien mit Protonen-Pumpen- Inhibitoren (PPI) durchgeführt. Die Nachteile dieser „Blind“-Therapie sind bekannt: P PIs verursachen Nebenwirkungen bei dauerhaftem und hochdosiertem Gebrauch z. B. Entkalzifizierung der Knochen Rebound-Effekt nach Absetzen der PPI’s Unnötige Therapie bei falsch-positiven Befunden Mehrere Monate Zeitverlust in der Diagnostik Eingeschränkte Lebensqualität durch Einwirkung in den Verdauungsablauf Hohe Kosten Die pH-Metrie im Ösophagus Restech™ Messpunkt oberer Ösophagus Sphinkter Ösophagus (20-24 cm) Zwei-Punkt-ph-Metrie unterer Ösophagus Sphinkter Die pH-Messung im Ösophagus lässt keine gesicherten Rückschlüsse auf die reale Säurebelastung im Oropharynx zu. Die 2Punkt-pH-Metrie/Impedanzmessung oder die BRAVO-Kapsel messen nicht am Ort der Symptome und wurden ursprünglich für die Diagnostik des gastro-ösophagealen Reflux (GERD) entwickelt. Der Grenzwert im Ösophagus liegt bei pH <4.0 (DeMeester-Score) und unterscheidet sich vom Grenzwert im Oropharynx (RYAN-Score). Aufgrund der hohen Anzahl von Therapieversagern entstand die Forderung nach einem geeigneten Diagnostik-Verfahren für dieses Krankheitsbild. 3 Die pH-Metrie im Oropharynx Zur Beurteilung eines LPR liegen im Oropharynx andere Grenzwerte zu Grunde: » liegend pH < 5.0 » aufrecht pH < 5.5 Das RESTECH-Verfahren 1 2 Vorbereitung Die einfache und schnelle Vorbereitung (SetUp) erfolgt in der Regel durch die medizinischen Fachangestellten. Sondenplatzierung Nasales Einführen der Sonde bis die rot-blinkende Sonde hinter dem Weichgaumen erkennbar ist. Interpretation der Graphik Die 24-48 Stunden ph-Metrie im Oropharynx erlaubt dem Anwender eine zuverlässige Diagnostik und eine anschließend gezielte Behandlung. Die Auswertung zeigt deutlich: H andelt es sich um einen sauren Reflux? H andelt es sich um einen alkalischen Reflux? H andelt es sich um einen schwachsauren Reflux? H andelt es sich um eine Mischform (alkalisch/sauer)? W erden die Symptome vermutlich von zu hohen/ zu niedrigen pH-Werten ausgelöst? www.neumedpro.de 4 3 Auswertung Die Auswertung mit der „DataView“ Software. Die Software kalkuliert Reflux-Ereignisse, erstellt einen übersichtlichen Report und ermöglicht graphische Darstellungen der gemessenen pH-Werte. Der RYAN-Score wird zusätzlich automatisch berechnet. Durch Knopfdruck des Patienten werden Liegezeiten, ausgewählte Symptome und Essenszeiten in der Auswertung berücksichtigt. Patienten können durch eine gezielte und erfolgsversprechende Therapie geführt werden oder der LPR als Ursache der extra-ösophagealen Symptome ausgeschlossen werden. Abbildung: Beispielhafte Darstellung der Grafik Der RYAN-Score Tom DeMeester hat den DeMeester-Score für die Diagnostik des GERD (Gastro-ösophagealer Reflux) weltweit etabliert. Er erkannte, dass für die LPR-Diagnostik andere Grenzwerte benötigt werden, da die Schleimhaut im Oropharynx sensibler auf Säurebelastung reagiert als die Schleimhaut im Ösophagus. Der RYAN-Score berechnet sich aus denselben Parametern wie der DeMeester-Score, nutzt aber andere Grenzwerte: Grenzwert in aufrechter Lage: < 5,5 Grenzwert liegend: < 5,0 5 Diagnostik des laryngo-pharyngealen Reflux (nach D. Brehmer) Erste Einschätzung nach eingehender Untersuchung (Lupenlaryngoskopie, etc.) Beobachtung und Kontrolle Patient mit chronischem Husten, R eizhusten, Heiserkeit, Globus, Räusperzwang oder anderen auf ein Reflux-Geschehen hinweisenden Symptomen Anamnese, extra-ösophageale Symptome, oropharyngeale pH-Metrie Unauffällige oropharyngeale pH-Metrie Andere Krankheit in Betracht ziehen Auffällige oropharyngeale pH-Metrie Hohe Wahrscheinlichkeit eines LPR Gezielte Therapie (Refluxdiät, Lifestyleänderung, PPI, Alginate) wahrscheinlich erfolgreich Ösophagoskopie Prof. Dr. med. Detlef Brehmer, Facharzt für Hals- Nasen- und Ohrenkrankheiten Universität Witten/Herdecke Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin) HNO-Gemeinschaftspraxis Friedrichstr. 3/4, 37073 Göttingen www.neumedpro.de 6 Gezielte PPI-/Alginat-Therapie mit Hilfe der oropharyngealen pH-Metrie (WICHTIG: PPI-Einnahme mind. 30 Min. vor Nahrungsaufnahme / Alginat-Aufnahme u nmittelbar nach der der Nahrungsaufnahme) Verbesserung der oropharyngealen pH-Werte Reflux unter Kontrolle und Patient symptomfrei Keine Verbesserung der oropharyngealen pH-Werte Reflux unter Kontrolle aber bestehende Symptomatik Reflux nicht unter Kontrolle / ggf. Gastroenterologen kontaktieren Andere Krankheit in Betracht ziehen Einhaltung der Therapie & ggf. Dosis erhöhen Ösophagoskopie Anti-Reflux chirurgischen Eingriff ggf. in Betracht ziehen Eine Auswahl wichtiger wissenschaftlicher Studien O ropharyngeale pH-Metrie zur Beurteilung von Patienten mit einer chronischen Laryngitis E. S. Yuksel, J. C. Slaughter, N. Mukhtar, M. Ochieng, G. Sun, M. Goutte, S. Muddana, C. Gaelyn Garrett and M. F. Vaezi Zusammenfassung: „Die oropharyngeale pH-Metrie erscheint als die sensitivere Methode zur Erkennung eines extra-ösophagealen Reflux imVergleich zu einer traditionellen pH-Metrie im Ösophagus.“ D ie pharnygeale pH-Wert Messung prognostiziert ein erfolgreiches Operationsergebnis der extra-ösophagealen Symptome nach einem Reflux-Eingriff besser Stephanie G. Worrell, Steven R. DeMeester, Christina L. Greene, Daniel S. Oh, Jeffrey A. Hagen Zusammenfassung: „Die pharyngeale pH-Metrie erlaubt eine bessere Vorhersehbarkeit einer erfolgreichen Anti-Reflux-Chirurgie in Bezug auf die Besserung extra-ösophagealer Symptome im Vergleich zu ösophagealen pH-Metrie.“ K linischer Nutzen der 24-Stunden der pharyngealen pH-Metrie bei Heiserkeit Mary E. Beaver, Colleen M. Karow Zusammenfassung: „Heftigkeit oder die Dauer der Symptome wie Heiserkeit, Globusgefühl oder Räuspern alleine sind keine verlässlichen Aussagewerte hinsichtlich einer LPR-Diagnose.“ B ewertung einer pH-Metrie bei der Diagnostik und Behandlung eines LPR Michael Friedman, MD, Craig Hamilton, MBChB, Christian G. Samuelson, MD, Kanwar Kelley, MD, JD, Renwick Taylor, Robert Darling, David Taylor, Michelle Fisher, MD, and Alexander Maley Zusammenfassung: „Die Untersuchungen zeigen, dass bei HNO-Patienten eine zuverlässige Diagnostik eines LPR nicht alleine auf Basis der Symptome gestellt werden kann.“ A uswirkungen einer Protonen-PumpenInhibitoren Therapie bei laryngopharyngealem Reflux auf S ymptomatik und hypopharyngealen pH-Werten Jonathan Waxman, Sreeya Yalamanchali, MD, Elizabeth Shay Valle, Thomas Pott, MD and Michael Friedman, MD Zusammenfassung: „Nur eine Verbesserung des pharnygealen pH-Wertes führte zu einer Linderung der Symptome. Viele Patienten sprachen auf eine PPI-Therapie nicht an.“ 7 Beim Kauf eines Restech Dx Systems werden zusätzlich folgende Leistungen von Neuwirth Medical Products angeboten: E inweisung des Praxis-/Klinikpersonals Installation der Software Hilfestellung bei Auswertungen Wartezimmer-Poster Patientenbroschüren Personalisierter Wartezimmer-TV Spot GOÄ Ziffern zur Abrechnung NMP Neuwirth Medical Products GmbH Bachstraße 10 | 63785 Obernburg Tel: +49 06022 70960 | Fax: +49 6022 709620 [email protected] | www.neumedpro.de Bankverbindung: OBERBANK AG Aschaffenburg, IBAN: DE96701207001561102961 | BIC/SWIFT: OBKLDEMX Amtsgericht Aschaffenburg HRB 8138 Geschäftsführer: Bernhard Neuwirth Steuer-Nr.: 202/197/13917 | UST.Id-Nr.: DE 217 556 748 s n o i t a Innov . e f i l r e t t e b for a www.neumedpro.de
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