Flyer Hüftendoprothese - Marienhospital Bottrop

Informationen zu Hüftendoprothesen
Liegen
Sitzen
• nach ärztlicher Empfehlung zunächst mit einer Schaum-
•
stoffschiene, damit das Bein richtig gelagert ist!
Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,
• Knie und Fußspitze zeigen
in den ersten Tagen nach Ihrer Operation werden Sie
• zu Beginn schlafen Sie mit
zur Decke!
durch unser Physioteam betreut.
gestreckten Beinen auf dem
In diesem Merkblatt finden Sie Hinweise, wie Sie sich
Rücken. Dabei sollten die
nach der Operation zukünftig verhalten sollten.
Beine nicht über Kreuz
Nach ca. 6-12 Wochen können Sie in der Regel Ihre
gelegt und nicht nach
Alltagstätigkeiten wie gewohnt durchführen.
außen gedreht werden
Tipps für Ihren Alltag
Schuhwerk
Tragen Sie bitte immer feste Schuhe oder Schuhe mit Fersenriemen. (Badelatschen sind nicht geeignet)
Falsch:
 Bein ist nicht unterlagert
Radfahren, Nordic Walking,
Schwimmen: Kraulen sofort geeignet,
Brustschwimmen nach 3 Monaten
Bedingt erlaubt:
Joggen, Skilanglauf, Tischtennis,
Tennis auf einem Ascheboden
Weniger geeignet:
Ski Alpin, Tennis / Badminton auf einem Hallenboden,
Bergsteigen, Klettern
Nicht geeignet:
extreme Lauf- und Sprungarten sowie Kampfsport
•
•
•
•
Gartenarbeit
•
•
•
•
Aufstehen
frühstens nach 8-12 Wochen
in Maßen
keine stark belasteten Tätigkeit (z. B. Umgraben)
knien Sie sich bei der Gartenarbeit hin,
vermeiden Sie die Hockstellung
Vorsicht:
 Sturzgefahr durch Unebenheiten und rutschigen
Böden
 möglichst kein besteigen von Leitern
Axel Gläske
Martina Pachollek
Dominik Maischak
Richtig:
• leicht erhöhtes Sitzen
• der Oberkörper ist
aufgerichtet und nicht
verdreht
Falsch:
 Langsitz
 durch Drehbewegung des Oberkörpers bei feststehender Hüfte besteht manchmal Ausrenkungsgefahr!
 sogenanntes “zu-tief-sitzen” vermeiden, d. h. die Knie
sind höher als das Gesäß
Auch hier könnte eine Ausrenkungsgefahr entstehen!
 Stoßbelastung und Überlastung
 Heben und Tragen von schweren Gegenständen
Geeignet sind:
•
Seitenlage
Richtig:
• Liegen auf der nicht operierten Seite, ist nur mit einem
Polster (Decke oder Kissen) zwischen den Knien erlaubt
Vermeiden Sie bitte folgende Dinge:
Sportarten
•
bitte nutzen Sie eine Sitzerhöhung beim Sitzen auf
einem Stuhl!
das operierte Bein sollte leicht nach vorne gestreckt
werden
in den ersten sechs Wochen ist eine Hüftbeugung über
90 Grad zu vermeiden
in der ersten Zeit sollte zu langes und zu tiefes Sitzen
vermieden werden
die Beine zunächst nicht übereinander schlagen
eine Toilettenerhöhung bei niedrigen Toiletten ist in den
ersten Wochen empfehlenswert!
während des Aufstehens und des Hinsetzens sollten die
Beine leicht abgespreizt hinstellt werden
•
•
Karin Kneip
Ugur Arslan
Doris Holthaus
Sven Kortmann
auf den Tisch oder die Stuhllehne abstützen,
operiertes Bein leicht nach vorne gestreckt
Belastung 2/3 auf dem nicht operierten Bein
Katharina Koschut
KONTAKT
Marienhospital Bottrop gGmbH DIN EN ISO 9001
Josef-Albers-Str. 70 · 46236 Bottrop
Miriam Gronenschild, Leitung Physiotherapie
Telefon: (0 20 41) 106 - 22 70
E-Mail: [email protected]
TEAM DER PHYSIOTHERAPIE
Miriam Gronenschild
Patienteninformation Physiotherapie
Patienteninformation Physiotherapie
Rückenschmerzen ad
Strumpf anziehen
Aufheben von Gegenständen
Treppensteigen
Richtig:
• mit Anziehhilfe
• auf korrekte Sitzposition achten
Richtig:
Abwärts
• Hand am Geländer
• Unterarmgehhilfe und
operiertes Bein zuerst,
nicht operiertes Bein
nachstellen
Falsch:
 Bein stark gebeugt, Oberkörper nach vorn
 Mögliche Ausrenkgefahr!
Schuhe anziehen
Richtig:
• immer feste Schuhe tragen
oder Schuhe mit Fersenriemen tragen
• mit langem Schuhlöffel
• auf eine korrekte Sitzposition achten!
Falsch:
• Bein stark gebeugt,
Oberkörper nach vorn
• Mögliche Ausrenkgefahr!
• im Stehen, über das nicht
operierte Bein den Oberkörper mit geradem
Rücken nach vorne neigen
• operiertes Bein nach hinten
strecken
• wenn möglich immer mit der Hand abstützen
Falsch:
 gestreckte Beine, Füße eng aneinander, Oberkörper
vorgeneigt und von der operierten Seite weggedreht!
 Mögliche Ausrenkgefahr!
Gehen
• Entlastung mit zwei Unterarmstützen für 6 Wochen,
um einer Sturzgefahr vorzubeugen
• die Gangart wird mit Absprache des Arztes und des
Therapeuten festgelegt. Meistens Gehen mit Belastung
Vier-Punkt-Gang = Rechte Stütze und linkes Bein, linke
Stütze und rechtes Bein
• Gehen ohne Belastung oder mit Teilbelastung
Drei-Punkt-Gang = Beide Stützen und operiertes Bein,
dann nicht operiertes Bein
• beim Treppensteigen aufwärts: Zuerst das nicht operierte Bein, dann das operierte Bein zuletzt die Stützen
• beim Treppensteigen abwärts: Zuerst beide Stützen,
dann das operierte Bein, zuletzt das nicht operierte Bein
Gangschule
Aufstehen aus dem Bett
Phase I:
• gesundes Bein unterstützt das operierte Bein
Phase II:
• über die operierte Seite zum Sitzen
Anfangsphase:
• Drei-Punkt-Gang: beide Unterarmgehhilfen nach vorn,
operiertes Bein zwischen die Unterarmgehhilfen und
mit dem nicht operierten
Bein einen normalen Schritt
machen
Spätphase:
• Kreuzgang: das rechte Bein
wird unterstützt von der
linken Unterarmgehhilfe
und das linke Bein von der
rechten Unterarmgehhilfe
Aufwärts
• Hand am Geländer
• Nicht operiertes Bein
zuerst, Unterarmgehhilfen
und operiertes Bein
nachstellen
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
Endoprothetikzentrum
Patienteninformation
Physiotherapie
In Kraftfahrzeuge ein- und aussteigen
Autoposition:
• das Auto sollte etwas vom Bürgersteig entfernt stehen,
so dass Sie beim Einsteigen ins Auto auf gleicher Höhe
mit dem Fahrzeug sind. Schieben Sie den Sitz so weit
wie möglich zurück und neigen Sie die Lehne etwas
Einsteigen:
• gehen Sie in der gleichen Weise wie beim Zubettgehen
vor
• lassen Sie sich langsam auf die Kante des Sitzes herab
• heben Sie sich danach weiter in Richtung des Sitzes
hinein; halten Sie dabei Ihr operiertes Bein gerade
• drehen Sie sich langsam und vorsichtig in die richtige
Stellung und lassen Sie dabei Ihr operiertes Bein in den
Fußraum des Autos gleiten
• eine Plastiktüte auf dem Sitz ist bei diesem Vorgang
mitunter hilfreich
Aussteigen:
• beim Aussteigen verfahren Sie in umgekehrter Reihenfolge
Quellenangabe:
http://www.stryker.de/index/st_pag_patients-home/st_pag_patients-hip/st_pag_patients-hip-after-your-operation.htm
http://www4.asklepios.com/asklepiosCMS/webpageUpload/725-303428____europe.asklepios.net_user__bwa_k_k.schramek_G_sele_Flyer_AB_CI_Manual_2008_
Leitfaden_H_ftTEP.pdf
Informationen zu
Hüftendoprothesen
Miriam Gronenschild
Bachelor of science
Leitung Physiotherapie