Informationen zu Hüftendoprothesen Liegen Sitzen • nach ärztlicher Empfehlung zunächst mit einer Schaum- • stoffschiene, damit das Bein richtig gelagert ist! Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, • Knie und Fußspitze zeigen in den ersten Tagen nach Ihrer Operation werden Sie • zu Beginn schlafen Sie mit zur Decke! durch unser Physioteam betreut. gestreckten Beinen auf dem In diesem Merkblatt finden Sie Hinweise, wie Sie sich Rücken. Dabei sollten die nach der Operation zukünftig verhalten sollten. Beine nicht über Kreuz Nach ca. 6-12 Wochen können Sie in der Regel Ihre gelegt und nicht nach Alltagstätigkeiten wie gewohnt durchführen. außen gedreht werden Tipps für Ihren Alltag Schuhwerk Tragen Sie bitte immer feste Schuhe oder Schuhe mit Fersenriemen. (Badelatschen sind nicht geeignet) Falsch: Bein ist nicht unterlagert Radfahren, Nordic Walking, Schwimmen: Kraulen sofort geeignet, Brustschwimmen nach 3 Monaten Bedingt erlaubt: Joggen, Skilanglauf, Tischtennis, Tennis auf einem Ascheboden Weniger geeignet: Ski Alpin, Tennis / Badminton auf einem Hallenboden, Bergsteigen, Klettern Nicht geeignet: extreme Lauf- und Sprungarten sowie Kampfsport • • • • Gartenarbeit • • • • Aufstehen frühstens nach 8-12 Wochen in Maßen keine stark belasteten Tätigkeit (z. B. Umgraben) knien Sie sich bei der Gartenarbeit hin, vermeiden Sie die Hockstellung Vorsicht: Sturzgefahr durch Unebenheiten und rutschigen Böden möglichst kein besteigen von Leitern Axel Gläske Martina Pachollek Dominik Maischak Richtig: • leicht erhöhtes Sitzen • der Oberkörper ist aufgerichtet und nicht verdreht Falsch: Langsitz durch Drehbewegung des Oberkörpers bei feststehender Hüfte besteht manchmal Ausrenkungsgefahr! sogenanntes “zu-tief-sitzen” vermeiden, d. h. die Knie sind höher als das Gesäß Auch hier könnte eine Ausrenkungsgefahr entstehen! Stoßbelastung und Überlastung Heben und Tragen von schweren Gegenständen Geeignet sind: • Seitenlage Richtig: • Liegen auf der nicht operierten Seite, ist nur mit einem Polster (Decke oder Kissen) zwischen den Knien erlaubt Vermeiden Sie bitte folgende Dinge: Sportarten • bitte nutzen Sie eine Sitzerhöhung beim Sitzen auf einem Stuhl! das operierte Bein sollte leicht nach vorne gestreckt werden in den ersten sechs Wochen ist eine Hüftbeugung über 90 Grad zu vermeiden in der ersten Zeit sollte zu langes und zu tiefes Sitzen vermieden werden die Beine zunächst nicht übereinander schlagen eine Toilettenerhöhung bei niedrigen Toiletten ist in den ersten Wochen empfehlenswert! während des Aufstehens und des Hinsetzens sollten die Beine leicht abgespreizt hinstellt werden • • Karin Kneip Ugur Arslan Doris Holthaus Sven Kortmann auf den Tisch oder die Stuhllehne abstützen, operiertes Bein leicht nach vorne gestreckt Belastung 2/3 auf dem nicht operierten Bein Katharina Koschut KONTAKT Marienhospital Bottrop gGmbH DIN EN ISO 9001 Josef-Albers-Str. 70 · 46236 Bottrop Miriam Gronenschild, Leitung Physiotherapie Telefon: (0 20 41) 106 - 22 70 E-Mail: [email protected] TEAM DER PHYSIOTHERAPIE Miriam Gronenschild Patienteninformation Physiotherapie Patienteninformation Physiotherapie Rückenschmerzen ad Strumpf anziehen Aufheben von Gegenständen Treppensteigen Richtig: • mit Anziehhilfe • auf korrekte Sitzposition achten Richtig: Abwärts • Hand am Geländer • Unterarmgehhilfe und operiertes Bein zuerst, nicht operiertes Bein nachstellen Falsch: Bein stark gebeugt, Oberkörper nach vorn Mögliche Ausrenkgefahr! Schuhe anziehen Richtig: • immer feste Schuhe tragen oder Schuhe mit Fersenriemen tragen • mit langem Schuhlöffel • auf eine korrekte Sitzposition achten! Falsch: • Bein stark gebeugt, Oberkörper nach vorn • Mögliche Ausrenkgefahr! • im Stehen, über das nicht operierte Bein den Oberkörper mit geradem Rücken nach vorne neigen • operiertes Bein nach hinten strecken • wenn möglich immer mit der Hand abstützen Falsch: gestreckte Beine, Füße eng aneinander, Oberkörper vorgeneigt und von der operierten Seite weggedreht! Mögliche Ausrenkgefahr! Gehen • Entlastung mit zwei Unterarmstützen für 6 Wochen, um einer Sturzgefahr vorzubeugen • die Gangart wird mit Absprache des Arztes und des Therapeuten festgelegt. Meistens Gehen mit Belastung Vier-Punkt-Gang = Rechte Stütze und linkes Bein, linke Stütze und rechtes Bein • Gehen ohne Belastung oder mit Teilbelastung Drei-Punkt-Gang = Beide Stützen und operiertes Bein, dann nicht operiertes Bein • beim Treppensteigen aufwärts: Zuerst das nicht operierte Bein, dann das operierte Bein zuletzt die Stützen • beim Treppensteigen abwärts: Zuerst beide Stützen, dann das operierte Bein, zuletzt das nicht operierte Bein Gangschule Aufstehen aus dem Bett Phase I: • gesundes Bein unterstützt das operierte Bein Phase II: • über die operierte Seite zum Sitzen Anfangsphase: • Drei-Punkt-Gang: beide Unterarmgehhilfen nach vorn, operiertes Bein zwischen die Unterarmgehhilfen und mit dem nicht operierten Bein einen normalen Schritt machen Spätphase: • Kreuzgang: das rechte Bein wird unterstützt von der linken Unterarmgehhilfe und das linke Bein von der rechten Unterarmgehhilfe Aufwärts • Hand am Geländer • Nicht operiertes Bein zuerst, Unterarmgehhilfen und operiertes Bein nachstellen Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen Endoprothetikzentrum Patienteninformation Physiotherapie In Kraftfahrzeuge ein- und aussteigen Autoposition: • das Auto sollte etwas vom Bürgersteig entfernt stehen, so dass Sie beim Einsteigen ins Auto auf gleicher Höhe mit dem Fahrzeug sind. Schieben Sie den Sitz so weit wie möglich zurück und neigen Sie die Lehne etwas Einsteigen: • gehen Sie in der gleichen Weise wie beim Zubettgehen vor • lassen Sie sich langsam auf die Kante des Sitzes herab • heben Sie sich danach weiter in Richtung des Sitzes hinein; halten Sie dabei Ihr operiertes Bein gerade • drehen Sie sich langsam und vorsichtig in die richtige Stellung und lassen Sie dabei Ihr operiertes Bein in den Fußraum des Autos gleiten • eine Plastiktüte auf dem Sitz ist bei diesem Vorgang mitunter hilfreich Aussteigen: • beim Aussteigen verfahren Sie in umgekehrter Reihenfolge Quellenangabe: http://www.stryker.de/index/st_pag_patients-home/st_pag_patients-hip/st_pag_patients-hip-after-your-operation.htm http://www4.asklepios.com/asklepiosCMS/webpageUpload/725-303428____europe.asklepios.net_user__bwa_k_k.schramek_G_sele_Flyer_AB_CI_Manual_2008_ Leitfaden_H_ftTEP.pdf Informationen zu Hüftendoprothesen Miriam Gronenschild Bachelor of science Leitung Physiotherapie
© Copyright 2024 ExpyDoc