Kronen Zeitung

17. Oktober 2015
GESUND & FAMILIE
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Fotos: Fotolia
Unzufrieden mit dem „besten Stück“?
Mit modernen Methoden kann der Penis zwar verlängert werden, das ist aber
häufig mit Risiken verbunden . . .
Entgeltl. Einschaltung
26 Kronen Zeitung
urgisch vergrößert werden,
indem
das Band, mit
dem er auf der Innenseite in der unteren
Schambeinkante verankert ist,
durchtrennt wird.“
Das ist ein optischer Trick
, weil man den Teil des Penis, der sich im Innern des Körpers befindet, nach außen holt.
Prof. Dr. Margreiter ergänzt:
„Es werden zusätzlich wenige
Zentimeter gewonnen, die
nur im nicht erigierten Zustand sichtbar sind. Unter
Umständen kann dieser Eingriff zu Gefühlsminderung,
vermindertem Erektionsvermögen und einer schiefen
Optik führen.“
Es kann auch zu Komplikationen wie Wundheilungsstörungen, Infektionen oder
Blutungen kommen. „Jeder operative Eingriff birgt ein gewisses Risiko“,
so
Veith
Moser.
„Selbstverständlich sollte man
Patienten, die ein Problem mit ihrem Penis haben, ernst nehmen. Allerdings bin ich von der operativen
Vergrößerung
nicht überzeugt.“
Schamhügelabsaugung, Beschneidung oder eine Intimrasur könnten den Penis optisch
länger machen. Beide Mediziner geben zu bedenken: Die Pe-
ser. Angeboten werden außerdem
manuelle
Streckung,
Vakuumpumpen,
Tabletten oder Cremes. Dazu erklärt Markus Margreiter: „Der Penis ist ein hochkomplexes Organ, dem man
großen Schaden zufügen
kann. Bei vielen der Methoden ist der Erfolg wissenschaftlich nicht belegt.
Wer seinen Penis für zu
klein oder zu dünn hält,
sollte das mit einem Urologen oder Andrologen besprechen, bevor er selbst
Hand anlegt.“ Jüngst ver-
suchte ein junger Mann in
Deutschland, seinen Penis
mittels Vaselineinjektionen
in Eigenregie zu vergrößern.
Als Folge musste er sich einem aufwändigen Eingriff
Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Markus
Margreiter ist Facharzt für Urologie
und Andrologie, Leiter der Spezialambulanz für Andrologie und erektile
Dysfunktion am AKH Wien und Sexualmediziner. Info: 01 401 145 701;
E-Mail: [email protected], Internet: www.dr-margreiter.at
zur Rettung seines besten
Stücks unterziehen . . .
Laut einer englischen Studie
beträgt die Durchschnittslänge im schlaffen Zustand
9,16 und im erigierten 13,12
Zentimeter – für die meisten
Herren besteht also kein
Grund zur Sorge.
Dr. Veith Moser ist Facharzt für Plastische,
Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie,
Handchirurgie und Nervenchirurgie, gerichtlich
zertifizierter Sachverständiger für Plastische
Chirurgie und Handchirurgie sowie Oberarzt am
Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler in Wien. Info:
01 236 13 36; E-Mail: [email protected],
Internet: www.veithmoser.at
„ES“ KLAPPT NUR BEI
STARKEN REIZEN
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Ein 53-jähriger Manager
hat Potenzprobleme. Eine
körperliche Abklärung
zeigte keine Auffälligkeiten.
Fotos: Fotolia, Rapatz
In der heutigen Zeit geht es offenbar nur mehr darum, den
flachsten Bauch, die schönsten
Brüste oder die Trainiertesten
Muskeln zu haben. Nicht verwunderlich also, wenn Männer sich fragen, ob ihr
„bestes Stück“ groß
oder dick genug ist.
„Manche
wollen
sich vor anderen
nicht nackt zeigen, weil sie ihren Penis für
unzureichend
halten. Wer etwa
in einem Sportverein aktiv ist,
wird spätestens
beim gemeinsamen Duschen mit
seinem Problem
konfrontiert.“, erläutert der Plastische Chirurg Dr.
Veith Moser.
Sich mit anderen
zu vergleichen, hat
oft zur Folge, dass
man einer „optischen Täuschung“
unterliegt. Da man
den eigenen Penis von
oben betrachtet, während man den eines anderen von der Seite
oder von vorne sieht,
wird er im Vergleich
dazu immer etwas
kleiner wirken.
„Es ist also völlig
normal, dass Länge
und Dicke variieren
und somit kein
Grund zur Besorgnis“,
berichtet
Prof. Dr. Markus
Margreiter, Urologe
und Androloge aus
Wien.
Grundsätzlich
bietet
die Medizin verschiedene Möglichkeiten: Dr.
Moser erklärt: „Der
Penis kann etwa chir-
nisvergrößerung ist ein
ethisch schwieriges Thema.
Wenn aufgrund eines Eingriffs schwere Schäden entstehen, ist das verheerend.
Neben der chirurgischen Vergrößerung kann der Penis
mittels Eigenfett (bleibend)
oder
Hyaluronsäure-Gel
(baut sich innerhalb mehrerer Monate ab), das unter
die Haut am Penisschaft injiziert wird, verdickt werden. „Auch diese Methoden
bergen gewisse Risiken wie
Wulstbildung oder Entzündungen“, erklärt Veith Mo-
Von Dr. Ingrid Rapatz
Klaus W.: „Ich bin 53 Jahre alt
und leide seit vielen Jahren an
Potenzproblemen. Umso älter
ich werde, desto stärkere Reize
(neue und jüngere Frauen)
brauche ich, um eine gute
Erektion zu schaffen. Daher habe ich bislang einfach häufig
meine Freundinnen gewechselt. Das habe ich nun satt, weil
ich jetzt in einer guten Partnerschaft lebe, die ich nicht aufgeben will. Dennoch möchte ich
mit meiner Partnerin ein erfülltes Sexualleben genießen können.
Durchuntersuchungen
beim Urologen und die Kontrolle der Sexualhormone brachten
keine auffälligen Ergebnisse.
Was kann ich noch tun?“
Gleichsam als „Krücke“
empfehle ich Ihnen, sich
ein handelsübliches Potenzmittel verschreiben zu
lassen. Dieses Medikament
wird bereits im Vorfeld eines gemeinsamen Liebesabends eingenommen. Erst
bei Stimulation kommt es
dann zur Erektion, die
meist stärker ist als sonst
und länger anhält.
Außerdem rate ich Ihnen, sich einem Psychotherapeuten anzuvertrauen. In
Gesprächen hilft er Ihnen,
Ihren Leistungsanspruch in
Bezug auf das Erbringen einer „tollen männlichen
Leistung“ zu mindern. Sie
lernen dort auch, wie Sie es
schaffen, im Augenblick
der Hingabe ganz bei sich
und Ihrer Partnerin zu sein.
Das Selbstbewusstsein
kann weiters durch einige
Hypnosesitzungen (einmal
pro Woche etwa 20 Minuten) gestärkt werden. In
meiner Praxis kommt dabei zum Beispiel ein Gerät
zum Einsatz, das synchron
zur Atmung des Patienten,
das Gehirn über die geschlossenen Augen mit
Licht stimuliert und über
Kopfhörer
Meeresrauschen einspielt.
Auf diese Weise verfällt
der Patient in Tiefenentspannung. Die emotionalen Zentren im Gehirn werden besser durchblutet, er-
wünschte Veränderungen
leichter verinnerlicht.
Der Therapeut suggeriert dann unter anderem
bestimmte Wörter (abhängig vom jeweiligen Problem). Im Fall von Herrn W.
wären das zum Beispiel
„Leichtigkeit“, „Selbstbewusstsein“, „ein gutes Gefühl“ etc.
Mit dem Ansteigen des
Selbstbewusstseins
wird
dann auch der Sex besser.
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Von Mag. Sonja Streit, Redaktion: Eva Rohrer
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Bockshornklee-Samen
gibt dem Mann Kraft
Viele Frauen haben für die
Gründung einer Familie ganz
bestimmte Vorstellungen von
einem idealen Partner. Sie
wünschen sich einen Mann mit
körperlicher, geistiger und seelischer Kraft, verlässlich, cool,
optimal ausgestattet mit dem
männlichen Hormon Testosteron. Wenn die Frau so einen
Partner gefunden hat, schwinden oft nach ein paar Jahren all
diese guten Eigenschaften. Die
Kraft und Vitalität im privaten
wie im beruflichen Bereich sind
nicht mehr da. Ist damit der
Traum vom idealen Partner zu
Ende? Was ist passiert?
Dahinter steckt oft ein
Mangel am männlichen Hormon Testosteron. Zu diesem
Mangel kommt es, weil das
vorerst aktive Testosteron an
körpereigenes Eiweiß gebunden und damit inaktiv wird.
Und genau hier hilft eine Naturkraft. Es ist der speziell aufbereitete Extrakt aus dem Bockshornkleesamen. Man hat darin
neue Wirkstoffe entdeckt, die
in erster Linie für den Mann ab
50 von großer Bedeutung sind:
für mehr Leistung im Freizeitsport, für Top-Energie im Alltag, für gute Blutdruck-, Blutfett- und Blutzucker-Werte.
Aber auch für ein optimales
Wohlfühlgewicht sowie die Liebeskraft, für das Immunsystem
und für gute Laune.
Weltweit belegen 26 Studien den Erfolg des standardisierten Extraktes aus dem
Bockshornkleesamen. Der Extrakt befreit das Testosteron
aus seiner Bindung an körpereigenes Eiweiß und macht es
wieder aktiv. Die Folge: Berufliche und private Vitalität sind –
wie früher – wieder da. Den
Spezialextrakt aus dem Bockshornkleesamen gibt es unter
dem Namen Andropeak in der
Apotheke. Zwei Kapseln täglich - mit Flüssigkeit eingenommen – genügen. Der erste
Erfolg zeigt sich nach 3 bis 4
Wochen.
GESUND & FAMILIE
Dr. Ingrid
Rapatz, Ärztin
für Allgemeine
und psychotherapeutische
Medizin aus Wien
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