Homepage_ Ponitifikalamt mit Bischof Josef Clemens 2016

Ostern - das Fest der kirchlichen Feste
Feierliches Pontifikalamt mit Kurienbischof Josef Clemens
Der liturgische Zug von der Sakristei zum Hauptportal der Stiftskirche
Nachdem das feierliche Alleluja verklungen war, konnte Pfarrer Msgr. Thomas Frauenlob
in der bis auf den letzten Platz gefüllten Stiftskirche Kurienbischof Josef Clemens, den
Sekretär des Päpstlichen Rates für die Laien im Vatikan, sehr herzlich zum österlichen
Festgottesdienst begrüßen.
Mit diesem Besuch so erwiderte Bischof Josef, wollte er zum einen zum Ausdruck bringen,
dass Berchtesgaden etwas Besonderes sei, und zum anderen das Gemeinsame zwischen
Rom und der Ortskirche betonen, nämlich die Feier der Eucharistie.
Diakon Michael König verkündet das
Osterevangelium.
Bischof Josef bei seiner Predigt
„Friede sei mit euch!“
Bischof Josef Clemens stellte in seiner Predigt, wie Papst Franziskus, die österliche
Friedensbotschaft in den Mittelpunkt. Sei es doch der Auferstandene selbst gewesen, der
den Frieden verkündete. Den verängstigten Jüngern ruft er zu: „Friede sei mit euch!“
Dieser Friedensgruß bilde das Fundament der Friedenspflicht der Christen, die im Herzen
wachsen muss. Das will sagen: Der Friede und die Versöhnung sind möglich. Aus der
frohen Botschaft des Ostertages können wir grundlegendes Vertrauen für die Gegenwart
und die Zukunft schöpfen: „In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die
Welt besiegt!“ Das ist die Botschaft des Auferstandenen am heutigen Tage.
Im festlich geschmückten Chorraum hatten sich zusätzlich die drei hiesigen Franziskanerpatres, Kaplan Wiesheu, Pater Hoffmann, Pfr. i. R. Fischer um den Altar versammelt.
Zahlreiche Ministranten begleiteten die Messfeier durch ihren Dienst.
Mit der „Messe brève“ von Léo Delibes gelang dem St. Andreas-Chor unter Leitung von
Stefan Mohr eine überaus feierliche musikalische Gestaltung des Pontifikalamtes.
Festliches Orgelspiel, freudiger Gesang und kräftiges Gebet prägten den Gottesdienst
zusätzlich.
Die von Maria Hasenknopf geschaffene
Osterkerze „Das himmlische Jerusalem“
Vor dem Schlusssegen: Bischof Josef
Clemens bei seinen Dankesworten
Vor dem Schlusssegen überbrachte Bischof Clemens, manche der anwesenden
Berchtesgadener hatten schon darauf gehofft, herzliche Ostergrüße von Papst emeritus
Benedikt XVI. „Macht eure Herzen zu einem Raum des Friedens!“
„Gehet hin in Frieden. Dank sei Gott!“
Ein nachdenklicher wie froh machender Gottesdienst endete mit Auszug von Bischof,
Priestern und Ministranten.
28.03.2016
J. Schöbinger