09.06.2015 Stechmücken: Belästigung oder Bedrohung? WNV und das Blutspendewesen in Österreich 8. Juni 2015 AGES Eva Menichetti BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG ALLGEMEINE INFORMATIONEN ÜBER WEST-NIL-VIRUS ERKRANKUNG • • • • WNV ist ein von Arthropoden übertragenes RNA-Virus, Flavi-virus Vögel sind die natürlichen Wirte Endwirte sind andere Tiere (z.B. Pferde) sowie Menschen Erstmals im Jahre 1937 von einem menschlichen Patienten in der WestNil-Region von Uganda isoliert. 1999 in New York nachgewiesen, kontinuierliche Ausbreitung in Nordamerika WNV wurde seither in verschiedenen Teilen von Afrika, Australien, Mittel-und Südeuropa und dem Nahen Osten gefunden BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG 1 09.06.2015 1999 erster Virusausbruch im Gebiet von New York City seither endemisch BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG Hinweise auf Übertragung durch Blutprodukte Centers for Disease Control and Prevention (CDC) 2002.: "Intrauterine West Nile virus infection—New York,” "West Nile virus infection in organ donor and transplant recipients Georgia and Florida, ". 2003: “Detection of West Nile Virus in blood donations, United States” Risiko für Europa damals aus Sicht von Experten: heimische Gelsen nur vogelpathogen oder menschenpathogen, Gelsen in USA beides BLUTSPENDEZENTRALE | XXXXXX 4 2 09.06.2015 Entwicklung im weltweit BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG Die üblichen Verdächtigen • Ausbreitung und Etablierung von tagaktiven, tropische Mücken im Mittelmeerraum, Vordringen nach Norden: Aedes albopictus, asiatische Tigermücke Aedes japonicus, asiatische Buschmücke • Adaptierung der Viren an heimische dämmerumgsaktive Gelsen, Culex pipiens nicht mehr ausgeschlossen BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG 3 09.06.2015 Europa betroffen 2011 BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG WNV 2013 BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG 4 09.06.2015 Österreich • Vorstellung erster Entwurf Bereitschaftsplan Schennach Jakobson in der Blutkommission • 30.1.2013 Beschluss in der Blutkommission: Leitfaden für das Blutspendewesen Österreich • Gründung WNV / ARBO –Virus Bereitschaftsgruppe • August 2014 Erscheinungstermin Leitfaden WNV BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG Mögliche Maßnahmen nach dem Leitfaden • Abweisung: RL 2004/33/EG: Personen, die sich in WNV Endemiegebieten aufgehalten haben, sind für die Dauer von 28 Tagen nach Verlassen des Gebietes von der Blutgewinnung auszuschließen. Durchreisende ausgenommen • • Pathogen-Inaktivierung für Plasma und TK Nachweis: PCR: Sensitivität : Frankfurt 250 copies PEI, CE 1.7. 2015 ELISA und Neutralisationstest bei Positivität, Titeranstieg Kreuzreaktion mit anderen Flavi-Viren BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG 5 09.06.2015 Situation 2013 Humane Fälle WNV in Vögel WNV in Stechmücken 2008 2009 2010 2011 2012 2013 Prof.Stefan Aberle Inst.f. Virologie, MUW BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG 11 Situation Österreich vor 2013 Kein Risiko keine Voraussetzungen Prädisponiert o o Voraussetzungen vorhanden Gefährdet o Voraussetz., Erreger Betroffen o Voraussetz., Erreger, Übertragung Endemisch o wiederholtes Auftreten BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIIZINISCHE LEITUNG 12 6 09.06.2015 Situation WNV in Ö Dez.2013 Entscheidung zur Testung 2014 • • • • • Jährliche outbreaks in Ungarn und Italien Nachweis der Vektoren in Österreich: aedes albopictus 2011 in NÖ Übertragung durch heimische Gelsen nicht ausgeschlossen WNV in Vögel nachgewiesen WNV 2012 in Liquorproben aus Wien und NÖ retrograd ( 2009) nachgewiesen wahrscheinlich autochton Einstufung von Wien und NÖ als gefährdetes bis betroffenes Gebiet Voraussetzung , Nachweis des Erregers und wahrscheinliche Übertragung Gipfel 2. Augustwoche Ca. 500-2000 notwendige Abweisungen ( Norditalien, Balkan, Griechenland, Ungarn) BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG Der „case“ 2014 12.08.2014 15.08.2014 Blutspende beim ÖRK-BSD Übermittlung des positiven WNV-NAT-Ergebnisses aus Frankfurt 19.08.positive WNV-Bestätigungstestung des Inst. f. Virologie, Wien WNV-RNA positiv WNV-IgM positiv WNV-IgG negativ 29.08.2014 1. Kontroll-Blutabnahme beim ÖRK-BSD WNV-RNA negativ WNV-IgM positiv WNV-IgG positiv 23.09.2014 2. Kontroll-Blutabnahme beim ÖRK-BSD WNV-RNA negativ WNV-IgM positiv WNV-IgG positiv BLUTSPENDEZENTRALE | XXXXXX 14 7 09.06.2015 Der „case“ 2014 Anamnese 15.08.2014 18.08.2014 Blutspende telefonische Information der Spenderin, gerade in Frankreich, Einladung zur Blutannahme Die Spenderin erklärt initial, sich gesund zu fühlen. Nach längerem Nachdenken erinnert sie sich, an kurzen Kopfschmerz, Einnahme von Analgetika, ging dann Joggen am folgenden Tag Beginn des Exanthems, als Allergie interpretiert bzw. auch einen Tag unter Myalgien anschließend Frankreichurlaub 40 jährige Spenderin, keine Reiseanamnese im vorhergehenden Halbjahr,„Gelsenbelästigung“ im nachbarlichen Schrebergarten erinnerlich BLUTSPENDEZENTRALE | XXXXXX 15 Der „case“ 2014 • • • • • • • • 19.8. Meldung an Ges. Min, MA 40 Einberufung der WNV-Gruppe Gelsenmonitoring im Bereich der Gartensiedlung 2 positive Gelsen im Bereich des Döbl. Friedhofs Tschechischer Genotyp Info an alle BSD und Blutbanken Meldung an ECDC Fortsetzung der Testung bis Ende November BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG 8 09.06.2015 Reaktion in Ö Konsequenzen • • • • • Eindeutiges Indiz für autochtones Vorkommen Umstufung vom gefährdetem zum betroffenem Gebiet Abweisung aller, die sich in Wien aufhalten PI-TK‘s nicht betroffen Verwirrung unter Blutspender über unterschiedliche Vorgangsweise, Unverständnis für Grenzziehung BB St.Pölten beginnt WNV-Testung BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG Medien • Wahrscheinlicher Fall von Westnil-Virus (WNV) in Wien Im Rahmen der Routinekontrolle einer Blutkonserve entdeckt Verlauf meist harmlos • West-Nil-Virus im Sommer in Österreich: Sturm im "MückenWasserglas„ • Gefährliches West-Nil-Virus zieht den Balkan herauf Fälle von Infektionen mit dem Erreger aus Afrika nehmen in Südosteuropa zu. Zuletzt schon fünf Todesopfer. In Serbien sollen bis zu 3000 Menschen am Virus erkrankt sein, berichtet ein Belgrader Boulevardblatt. BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG 9 09.06.2015 The case WNV-case report BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG Auswirkung auf Österreich nach dem case Kein Risiko keine Voraussetzungen Prädisponiert Voraussetzungen vorhanden Gefährdet Vorrausetz., Erreger Betroffen Voraussetz., Erreger, Übertragung Endemisch wiederholtes Auftreten • • o o o o o Wien bleibend betroffenes Gebiet, Testung auch 2015 in anderen Blutspendediensten Abweisung der Wiener Spender Überlegungen zur Einführung der WNV-Testung BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG 20 10 09.06.2015 Viren im Visier Dengue • Aedes albopictus, Aedes ägyptii, Aedes japonicus Chikungunya: • Aedes japonicus, Aedes albopictus Gelbfieber • Aedes albopictus, Aedes ägyptii Malaria • Anopheles BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG Worauf sollte man sich vorbereiten, entscheiden ? • • • • • Entscheidung für oder gegen Testung oder Virus inaktivierende Maßnahmen Insekten Monitoring: ECDC 2012:„Guidelines for the surveillance of invasive mosquitos in Europe“ Erstellung von Landkarten Vernetzung der BSD, Blutbanken, und Behörden Allgemeine Maßnahmen: Vektorenbekämpfung, Gelsenschutz Spenderinformation BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG 11 09.06.2015 Wie beurteilen wir die Situation ? • • • • • • Keine unkontrollierte Gefahr für Europa Unterscheidung autochthon vs. importiert Mit dem Auftreten weitere Viren ist zu rechnen Überwachung, Einbeziehung veterinär-med. Informationen Sehr unterschiedliche Vorgangsweisen aufgrund der Heterogenität der Blutbanken und Blutspendedienste Überlegung zur Einbeziehung der Gewebebanken BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG BLUTSPENDEZENTRALE | XXXXXX 12 09.06.2015 BLUTSPENDEZENTRALE | XXXXXX BLUTSPENDEZENTRALE | XXXXXX 13 09.06.2015 2015 Prof. Stefan Aberle, Inst.f.Virologie, MUW BLUTSPENDEZENTRALE | MEDIZINISCHE LEITUNG 27 14
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