Katastrophenfall im MTK aufgehoben

Medieninformation
Hofheim, 15. Oktober 2015
Katastrophenfall im MTK aufgehoben
aufgehoben
Wie angekündigt hat Landrat Michael Cyriax den Katastrophenfall im Main-Taunus-Kreis mit Wirkung
zum heutigen Donnerstag um 8 Uhr aufgehoben. Für die Nacht zum morgigen Freitag und in der
Nacht zum Montag habe das Land Hessen zwar weitere 720 Flüchtlinge insgesamt angekündigt, der
Kreis habe aber mit Wirkung zum heutigen Donnerstag um 8 Uhr die Notunterkünfte in die Hände
privater Betreiber übergeben können. Der Katastrophenschutz habe weiterhin die Verantwortung für
die Unterkünfte, jetzt könnten aber die ehrenamtlichen Einsatzkräfte abgezogen werden.
Unterdessen werde die Hasselgrundhalle in Bad Soden für die Aufnahme von Flüchtlingen
vorbereitet, wie am gestrigen Mittwoch angekündigt.
Der Katastrophenfall war am Freitagmorgen um 9.58 Uhr offiziell festgestellt worden. Wie Cyriax
erläutert, hatte der Kreis durch die Ausrufung des Katastrophenzustands bestimmte
organisatorische und rechtliche Mittel in der Hand gehabt, die Unterkünfte Ländcheshalle in
Hofheim-Wallau und die städtische Sporthalle Wallau mit Stadthalle in Hattersheim für die
Flüchtlinge schnell und effizient vorzubereiten. Gleichzeitig habe der Kreis Verträge mit privaten
Betreibern und mit den Städten Hofheim und Hattersheim vorbereiten können, um die weitere
Organisation zu regeln. „Unsere Entscheidung, den Katastrophenfall festzustellen, war richtig“, so
Cyriax. „Wir sind in einer Notlage, die Herausforderung ist dramatisch.“
Herausgeber
Anschrift
Kontakt
Internet
Der Kreisausschuss
Pressestelle
Am Kreishaus 1-5
65719 Hofheim
Telefon: 06192 201-1331
Telefax: 06192 201-71331
www.mtk.org
E-Mail: [email protected]