Ansprache der Fraktionspräsidentin EVP Christine

Kommunikation
Kanton Bern
Staatskanzlei
Anlass
Feier zu Ehren des Grossratspräsidenten Marc Jost
Thema
Ansprache der Fraktionspräsidentin EVP
Datum
Montag, 1. Juni 2015
Referentin
Christine Schnegg, Fraktionspräsidentin EVP
Sehr geehrte Damen und Herren
Es gibt einfach Momente im Leben, da ist es aus meiner Sicht angebracht, ehemalige
prominente Politiker zu zitieren. Und heute ist genauso ein Moment: Freude herrscht!
Die Fraktion EVP hat einen grossartigen Grund zur Freude!
Ich gratuliere unserem neuen Grossratspräsidenten Marc Jost ganz herzlich zu seiner
glanzvollen Wahl!
Marc Jost ist in der 96-jährigen Geschichte der Berner EVP der zweite Grossratspräsident.
Vor 11 Jahren war Heinz Dätwyler der erste EVP-Vertreter in diesem Ehrenamt.
Als sich vor gut 2 Jahren unser Anspruch auf das Präsidium abzeichnete, war für die EVPFraktion rasch klar, dass Marc mit seiner Persönlichkeit und seinem Profil der geeignete
Mann für diese anspruchsvolle Aufgabe ist.
Brücken bauen, wo sich Gräben auftun, vermitteln, wo Fronten verhärtet sind, Kompromisse
vorschlagen, wo Positionen unverrückbar scheinen, das sind grosse Stärken von Marc.
Daneben ist er nicht aus der Ruhe zu bringen, auch wenn es hektisch zu und her geht. Ich
stelle mir vor, dass er gerade als Thuner, als Bewohner dieser wunderschön gelegenen
Stadt, diese Ruhe auch aus dem Anblick der imposanten Bergwelt und der Ausstrahlung der
tiefen Ruhe des Sees gewinnen kann. Er hat den nötigen Überblick und den
wünschenswerten Durchblick und ist trotz, oder gerade wegen den verschiedenen Hüten,
die er als Politiker, Berufstätiger und Familienvater trägt, bestens organisiert.
Wir konnten bei seinen Probeläufen alle schon erleben, dass Marc die Sitzungen während
der Session kompetent, gelassen und unaufgeregt leitet. Da wir alle nun die Auswirkungen
der neuen Geschäftsordnung des Grossen Rates gut kennen und mit den neuen Redezeiten
bestens vertraut sind, werden wir unseren neuen Präsidenten in dieser Hinsicht bestimmt
entlasten in der Sitzungsführung.
Als kommunikative Persönlichkeit werden Marc auch die repräsentativen Aufgaben leicht
fallen, da bin ich mir ebenfalls ganz sicher.
Lieber Marc, liebe Denise, dieses Jahr wird für euch und eure Familie einmalig sein in vielen
Beziehungen. Es wird viel Neues bringen, viele Begegnungen, viele Überraschungen, viele
Termine, es wird herausfordernd, aber zweifellos auch erfüllend sein.
Diese Mediendokumentation ist auch online: www.be.ch/medienmitteilungen
Feier zu Ehren des Grossratspräsidenten Marc Jost vom 1. Juni 2015
Da unsere EVP- Fraktion 12 Mitglieder zählt, will ich euch 12 Wünsche mitgeben für dieses
Jahr. Aus naheliegenden Gründen betreffen diese v.a. die Aufgaben des
Grossratspräsidenten, schliessen aber, wo möglich, die ganze Familie ein:
Ich wünsche euch die nötige Kraft, um die Zusatzbelastungen in diesem Jahr unbeschadet
tragen zu können,
dir Marc die nötige Gelassenheit, auch wenn der Ratsbetrieb aufreibend und hektisch wird,
viel Geduld, auch wenn (vielleicht) immer noch nicht alle Ratsmitglieder die neuen
Redezeiten kennen,
aber auch die nötige Konsequenz bei der Einhaltung der Geschäftsordnung,
und trotzdem genug Humor, um nicht alles so tierisch ernst zu nehmen.
Ich wünsche euch viel Freude an den Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen,
eine grosse Portion Neugier beim Besuch unterschiedlichster Anlässe,
aber auch den Mut zur Lücke, wenn Zeit und Kraft nicht für alle Einladungen reichen,
besonders aber erfüllende Momente beim Geniessen kultureller, gesellschaftlicher oder
sportlicher Anlässe.
Ich wünsche dir, Marc, die nötige Weisheit beim Leiten der Sitzungen, im Umgang mit den
Menschen, beim Repräsentieren des Parlaments und im haushälterischen Einteilen der
persönlichen Ressourcen.
Dabei wünsche euch besonders, trotz Mehrbelastung, immer wieder genügend Zeit für euch
und für die Familie.
Wer mitgezählt hat, stellt fest, dass dies erst 11 Wünsche waren. Über alle diese Wünsche
will ich nämlich nun ganz bewusst den einen, mir wichtigsten Wunsch stellen:
Gott segne dich, Marc, und deine ganze Familie in diesem Präsidialjahr!
2/2