Eine römische Heldin zu S. 19

15
Kopiervorlage 4
Eine römische Heldin zu S. 19
Hier hat jemand einen unvollständigen Text hinterlassen.
Fülle die Lücken, indem du die Übersetzung mithilfe
des Lektionstextes im Schülerbuch auf Seite 19 ergänzt.
König Porsenna brannte vor Zorn. Denn Cloelia, ________________________
________________________________________, _____________ mit einigen
Mädchen aus dem Lager geflohen: Sie _____________________ die Wächter
getäuscht und die Mädchen zum Fluss Tiber geführt. Obwohl viele Geschosse
________________________________________________________________
______________________________________________________, waren alle durch den Tiber geschwommen
und waren nicht verwendet worden / hatten keine Wunden erlitten.
Mit großer Freude ___________________________________________________________________________
__________________________________________. Aber viele Römer hatten Angst um den Friedensvertrag.
Die Wächter, ______________________________________________________________, ________________
zum König gerufen. Porsenna ermahnte sie. Dann schickte er Gesandte zu den Römern. Die Gesandten sagten
den Römern ­Folgendes: „Unser König verlangt Cloelia zurück. Wenn ihr sie sofort _________________________
__________________, werdet ihr den Friedensvertrag, ______________________________________________
_________________, nicht brechen. Sonst werden die Geiseln, _______________________________________
________________, getötet _________________. Der König lässt die übrigen _________________, _________
________________________________________, bei ihren Eltern bleiben.“
Die Römer wollten den Friedensvertrag nicht brechen. Deshalb wurde Cloelia den Etruskern zurückgegeben.
Ein wenig später _________________________________________________________. Da sagte der König:
„Hab keine Angst vor mir, Cloelia. Ich werde dich nicht bestrafen. Wähle einige Geiseln aus, denen du die Freiheit
geben willst. Dich und sie werde ich nach Hause schicken.“ In der Zwischenzeit ___________________________
__________________________________________________: Der König hatte Cloelias Tapferkeit erkannt.
Cloelia und die Geiseln, _____________________________________________, kehrten zu ihren Eltern zurück.
Das Mädchen, ___________________________________________________ und den Etruskern gelobt wurde,
______________________________________________________________________: Eine Statue von Cloelia
_________________________________________________________________________________________.
170
ISBN 978-3-12-622316-4, Pontes, Band 2, Lehrerbuch © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015 | www.klett.de | Alle Rechte vorbehalten.
Von dieser Kopiervorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.