Stadtwerke-Ausbildung setzt auf Eigenverantwortung

8ƽǂƴǁƴ/ƴƸǂǃDŽƽƶƴƽ
Stadtwerke-Ausbildung setzt auf Eigenverantwortung
ƿƾǁǃǁưƸǃ(ƻƴƺǃǁƾƽƸƺƴǁ$ljDŽƱƸ6ƴƱưǂǃƸưƽ%ǁȭƻƺƴ
+RFKKLQDXVZLOO6HEDVWLDQŜLP%HUXIXQG
beim Fußball. Für unser Foto fuhr ihn die
Feuerwehr auf perfekte Aussichtshöhe.
Foto: SPREE-PR/Petsch
$ƿƽƬƳƶƮƿƸƱƽƺƶǧƾDŽƯɩɧɨɭ
Wir suchen motivierte und engagierte Schulabgänger für unsere
$XVELOGXQJVEHUXIH
Elektroniker/in Betriebstechnik
Anlagenmechaniker/in
Rohrsystemtechnik
%HZHUEXQJVVFKOXVV
www.sw-or.de/info-ausbildung
Deine Ansprechpartnerin
Magdalena Preis
7HOHIRQ
7HOHID[ (0DLO NDUULHUH#VZRUGH
6 I Stadtwerke Oranienburg I Winter 2015
Wie der Vater so der Sohn! Der Umgang mit Phasenprüfer, Kabelmesser und Co. liegt bei Sebastian Brülke
in der Familie. „Wenn früher meine
ferngesteuerten Autos nicht mehr
fuhren, wurden sie erst einmal aufgeschraubt!”, erzählt der angehende
Elektroniker für Betriebstechnik mit
einem verschmitzten Grinsen.
Nach Oranienburg brachte den gebürtigen Berliner jedoch seine zweite Leidenschaft – der Fußball. „Ich wollte
das unbedingt, weil ich hier ja schon
im Verein spielte. Also suchte ich nach
einem modernen Unternehmen, bei
dem die realistische Chance auf eine
Übernahme bestand.”
Im August 2013 ging es zunächst mit
der Berufsschule in Brandenburg an
GHU+DYHOXQG6FKXOXQJHQEHLP$XVbildungs-Partner E.dis los. Die Praxiseinheiten bei den Stadtwerken wurden mit der Zeit immer länger. „Dabei
werde ich hauptsächlich für die Wartung und Instandhaltung von elektrotechnischen Anlagen eingesetzt.
Vieles erledige ich bereits allein. Morgens gibt’s eine Besprechung und
dann geht’s los!” Und das sei das Tolle
DQ GHQ 6WDGWZHUNHQ %HPHUNHQ GHU
Meister und der betreuende Facharbeiter, dass es beim Azubi läuft, steigt
die übertragene Verantwortung. „Vor
kurzem durfte ich mit anderen Lehrlingen gemeinsam eine Lagerhalle komplett mit neuer Beleuchtung ausrüsten. Das war super!”
Auch abseits der Arbeit finde er immer ein offenes Ohr für seine Fragen
bei den Kollegen, lobt der 23-Jährige. Und Zeit für den geliebten Fußball bleibt auch. Als Stürmer ist Sebastian mit dem TuS Sachsenhausen II in
der Kreisliga Oberhavel/ Barnim West
weit oben mit dabei.
Übrigens, sein Insidertipp an alle technikinteressierten Zehntklässler der ReJLRQţ1LFKWDXIGLH6WHOOHQDXVVFKUHLbungen der Stadtwerke Oranienburg
ZDUWHQVRQGHUQJOHLFKPLWGHP+DOEjahreszeugnis vorstellen. Es lohnt sich!”