Titisee-Neustadt: Zwei Flammen zum Jubiläum - badische

Titisee-Neustadt: Zwei Flammen zum Jubiläum - badische-zeitung.de
16.06.15 10:30
16. Juni 2015
Zwei Flammen zum Jubiläum
Badenova feiert 30 Jahre Gasversorgung als Wirtschaftsförderung / Landrätin lobt
Titisee-Neustadts Leistungsschau.
Eindrücke von der Leistungsschau Impuls 2015 in Neustadt Foto: Peter Stellmach
TITISEE-NEUSTADT (pes). Es ist alles echt mit dem Gas: Das bewiesen zwei kräftig lodernde
Flammen am Samstag auf dem Rathausplatz in Neustadt. Dort erinnerte der
Energieversorger Badenova daran, dass er seit 30 Jahren den Hochschwarzwald mit dem
Brennstoff versorgt. Der Auftakt der Leistungsschau "Impuls 2015" in Neustadt war für
Unternehmensvorstand Mathias Nikolay der richtige Zeitpunkt zum Feiern, hänge doch die
Leistungsfähigkeit der Firmen von der Energie ab.
Nikolay schilderte, wie die FEW als Vorgänger der Badenova seinerzeit das Gas in den
Hochschwarzwald brachte. Und er dankte ausdrücklich den Altbürgermeistern für die
Unterstützung und Zusammenarbeit, zuvorderst Martin Lindler (Titisee-Neustadt) neben
Wolfgang Schlachter (Breitnau), Clemens Hensler (Friedenweiler) und Dieter Mellert
http://www.badische-zeitung.de/titisee-neustadt/zwei-flammen-zum-jubilaeum--106257156.html
Seite 1 von 3
Titisee-Neustadt: Zwei Flammen zum Jubiläum - badische-zeitung.de
16.06.15 10:30
(Löffingen). Gas wurde 1985 als Alternative zu Kohle, Öl und Strom interessant. Doch es sei
ein regelrechtes Tauziehen gewesen, bis das flüchtige Element nach vielen Diskussionen
seinen "Siegeszug" antrat. Nikolay erinnerte sich daran, wie die Schlagzeilen vom
Erdgaskrieg im Hochschwarzwald beherrscht waren. Der Siegeszug war dann einer unter
Mühen, weil logistisch und technisch eine enorme Herausforderung, die Leitungen im
unwegsamen Gelände zu verlegen (die BZ berichtete ausführlich). Der Lohn der Anstrengung
sei nun eine komfortable Versorgungssicherheit. Nikolay dankte in dem Zusammenhang den
Mitarbeitern der Stadtwerke Neustadt, Fechti, Geisinger, Rombach und Ruf. Was Gas noch
bewirkt, zeigte er am Beispiel Neustadt auf: Er zitierte Martin Lindler mit der Aussage von
2005, das Gas habe eine wichtige Rolle gespielt, damit Neustadt wieder ein Prädikat bekam,
das des Erholungsorts. Seine Bilanz: 180 Kilometer Leitung, 2400 Hausanschlüsse, jährlicher
Zuwachs 100. Zuletzt wurde Dittishausen ans Netz genommen, jetzt wird der Anschluss
nach Saig geprüft.
"Der Landkreis ist stolz auf Sie"
Nikolay führte an, dass sein Unternehmen 25 Millionen Euro investiert und zehn Millionen
Euro auslöste – das sei "echte Wirtschaftsförderung". Darüber hinaus spare der
Hochschwarzwald jährlich 180 000 Tonnen CO2, auch Schwefel- und Stickoxid. Er betonte,
Badenova schütte den Gewinn an die Eigentümerkommunen aus, damit diese ihrerseits
investieren können. Man stehe für eine wirtschaftliche Energiewende und sei sozusagen das
Stadtwerk der Region.
Landrätin Dorothea Störr-Ritter war als Gast zur Eröffnung der Leistungsschau dabei. Sie
sagte, das neue Konzept stehe dem alten an Ideenreichtum nicht nach. Eine solche Messe
sei ein Abbild der Situation im Landkreis, der mit vielen Betrieben unter zehn Mitarbeitern
eine Struktur aufweise, die starkmachen gegen Krisen. Der Landkreis stütze die heimische
Wirtschaft durch den Aufbau der Infrastruktur im Rahmen der oft beschränkten Mittel. Beim
Breitband "sind wir noch nicht da, wo wir hinwollen", sagte sie. Dafür könne Titisee-Neustadt
ein gut aufgestelltes Schulzentrum vorweisen und sorge für gute Ausbildung, wie die
niedrigste Zahl an Schulabbrechern beweise. Die Wirtschaftsförderung sei innovativ und ein
Vorbild im Landkreis. Titisee-Neustadt müsse nicht bange sein vor der Zukunft, stellte sie
fest.
Stör-Ritter zollte ihren Respekt vor den persönlichen Leistungen, die hinter dem Erfolg der
Unternehmen steckten, weil die Männer und Frauen auf breiter Ebene Verantwortung
übernehmen. Den Beschäftigten bescheinigte sie eine sehr hohe Leistungsbereitschaft. "Der
Landkreis ist stolz auf Sie und möchte Sie weiter unterstützen", rief sie aus.
Autor: pes
Videos, die Sie auch interessieren könnten
by Taboola
Hochzeitsfeier endet mit Massenschlägerei
Sarah Connor und der peinliche Moment im Flugzeug
http://www.badische-zeitung.de/titisee-neustadt/zwei-flammen-zum-jubilaeum--106257156.html
Seite 2 von 3
Titisee-Neustadt: Zwei Flammen zum Jubiläum - badische-zeitung.de
16.06.15 10:30
18-jährige Beifahrerin stirbt bei Autounfall
Streich kontert Dufner und Co.: "Das macht man nicht"
http://www.badische-zeitung.de/titisee-neustadt/zwei-flammen-zum-jubilaeum--106257156.html
Seite 3 von 3