Was macht eigentlich ein … IT-Berater im Energiemarkt?

_job
Was macht eigentlich ein …
IT-Berater im Energiemarkt?
Rico Wieland ist IT-Berater bei der BTC AG. Mit Energie beschäftigte sich der der 34jährige SeniorConsultant in Leipzig schon in seiner Studienzeit. Am meisten Freude macht es ihm, Mittler zwischen
der IT-Welt und den Anwendern zu sein.
In den Arbeitsmarkt ist der Informatiker Rico Wieland in einer spannenden Zeit
eingetreten. In den ersten Jahren des neuen Jahrhunderts wurde die Diskussion zur
Energiewende noch sehr kontrovers geführt. Was sich aber schon klar abzeichnete: Die
Informationstechnik spielt eine immer wichtigere Rolle im Energiebereich. Als Wieland
im Jahr 2010 bei der BTC anfing, verbauten gerade große Energieversorger die ersten
intelligenten Stromzähler in Pilotprojekten. Und Smart Grid-Szenarien wie das BMWiProjekt eTelligence in Cuxhaven probierten, wie sich die volatile Stromerzeugung dezentraler Energieanlagen ausbalancieren lässt. Auf den Dächern von Privathäusern breiteten
sich Solaranlagen aus und Offshore-Windparks wie Alpha Ventus machten von sich reden.
Rico Wieland hatte bereits während seiner Hochschulzeit mit dem Thema Energie zu
tun. Der Student der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, die als eine der
ersten deutschen Hochschulen Wirtschaft und Informatik miteinander verknüpfte, arbeitete gut eineinhalb Jahre bei einem IT-Dienstleister, der Energieerzeuger
und -versorger betreute. „Schon damals lag mein fachtechnischer Fokus auf der
Anwendungs-Software des größten deutschen Software-Unternehmens“, erzählt
der Diplom-Wirtschaftsinformatiker und meint damit die SAP aus Walldorf.
Doch obwohl ihm Entwickeln und Programmieren viel Spaß macht, wollte Wieland noch mehr: „Ich möchte Menschen beraten und mithelfen, dass Informationstechnik ihre Aufgabe erfüllt: den Anwendern und Unternehmen Nutzen zu
bringen.“ Und: „Ich bin gerne Mittler zwischen den beiden Welten Informationstechnik und den Anwendern, die schnelle und praktikable Lösungen brauchen.“
Deshalb kam ihm die Ausrichtung der Hochschule in Halle-Wittenberg sehr
zupass. Und auch das Angebot der Business Technology Consulting AG, in Oldenburg als Junior-Berater für Energiethemen anzufangen, sagte ihm zu.
Perfekte Einarbeitung
Bereits bei den Vorstellungsgesprächen fiel dem Bewerber aus dem Freistaat Sachsen auf: „BTC ist nicht nur fachlich und technisch gut, sondern legt auch viel Wert
auf den Menschen.“ Das entspricht ganz dem Unternehmensmotto der hundertprozentigen IT-Tochter des EWE-Konzerns aus Oldenburg: „Menschen beraten“. Auch
die Duz-Kultur und das Klima des Miteinanders hatten es ihm von Anfang an angetan.
14
KARRIERE + ENERGIEWENDE
Bild: BTC AG
„Ich möchte Menschen beraten und mithelfen, dass
Informationstechnik ihre Aufgabe erfüllt: den Anwendern
und Unternehmen Nutzen zu bringen.“
Oktober 2015
_job
Ursprünglich hatte er den Wunsch, sofort in Leipzig –
eine der sieben Niederlassungen der BTC in Deutschland
– zu arbeiten. Doch heute schätzt er es sehr, am Stammsitz Oldenburg seine ersten Erfahrungen gesammelt zu
haben: „Von den First Days, wo alle neuen Mitarbeiter
zwei Tage lang Einblicke in alle Bereiche erhalten, bis
zu den vielen Kontakten, die ich im großen Unternehmensnetzwerk knüpfte, konnte ich für mich in Oldenburg
eine gute Karrierebasis legen.“ Dort unterstützte ihn
nicht allein ein Mentor bei den ersten Beratungs- und
Support-Projekten, sondern er konnte auch sein Fachwissen im Rahmen von SAP-Schulungen vertiefen und
seine Beraterkompetenz in Seminaren ausbauen.
zeige, welche Vorteile die neue Lösung bringt, bricht
meist das Eis“, berichtet der Migrationsspezialist.
Attraktiv: Mobile Projekte
Doch es kommt auch auf die Art der Umstellungsprojekte an: Als zum Beispiel Stadtwerke wie Ludwigsfelde die
BTC Zähler-App auf Smartphones einführten, reagierten
die Service-Techniker sehr positiv auf den Wandel. Die
Chance, mit modernen Geräten den Ableseprozess zu
vereinfachen und die Installation zu beschleunigen,
gefiel auf Anhieb. Schließlich verschwanden dadurch
die „Zettelwirtschaft“ und viele Mehrfachfahrten.
Weil der Berater verstärkt
„Ich bin gerne Mittler zwischen den beiden Welten Interessant bleibt das
Projekt, das eine
im Osten der Republik in
Informationstechnik und den Anwendern, die schnelle mobile
Gerätewechsel-App miteinStadtwerken unterwegs war,
schließt, für den Berater
fand der Wechsel nach rund
und praktikable Lösungen brauchen.“
weiterhin. Nicht nur, weil
zwei Jahren in seine Wunschder Smart-Meter-Rollout nun wohl richtig in die Gänge
stadt Leipzig „fließend statt“, wie Wieland erzählt. Seine
kommt, sondern weil hier noch weitere EntwicklungsHaupttätigkeit in diesen ersten Jahren war die Umstelaufgaben anstehen. Wieland erläutert: „Derzeit bauen
lung vieler Stadtwerke auf die SAP-Utility-Lösung, eine
wir unsere Lösung für Stadtwerke aus, die die AppSoftware für Vertrieb und Energiedatenmanagement.
Anwendung mit Fremddienstleistern nutzen wollen.“
Die Migration auf SAP war unter anderem durch gesetzliche Änderungen notwendig geworden und forderte
Als Senior-Consultant – den Titel trägt Wieland seit
die kommunikativen und Beratungsfähigkeiten WieAnfang 2014 – nimmt er inzwischen alle Aufgaben
lands heraus. Schließlich stoßen Veränderungsprojekte
wahr, die zum Erfolg eines Projektes beitragen: Anmeist nicht auf viel Gegenliebe bei der Belegschaft.
gebotserstellung, Aufwandsbestimmung, Konzeption,
Rico Wieland kann diese Haltung zwar verstehen,
Realisierung, Beratung, Projektleitung, Entwickweiß aber auch, dass sie unbegründet ist. Davon verlungsbegleitung und viele andere Detailaufgaben.
sucht er die Software-Nutzer zu überzeugen, was ihm
Inzwischen arbeitet er nach dem Arbeitszeitmodell
so gut wie immer gelingt. „Wenn ich nachvollziehbar
der Vertrauensarbeitszeit, die zu seiner Zufriedenheit
individuell an seine Interessenlage angepasst wurde.
JOB PROFIL
IT Senior Consultant bei BTC
Ausbildung:
Diplomstudium der Wirtschaftsinformatik an der MartinLuther-Universität Halle-Wittenberg.
Erfahrung:
breite SAP-Fachkenntnisse (SAP IS-U, SAP EDM, ABAP) und
Energie-Domänen-Wissen (Smart Meter/Advanced Meter
Management, Energiedatenmanagement, Prozesse im Datenaustausch – IDEX und Commonlayer – mobile Applikationen).
Bleibt nur noch die Frage nach dem Standort: „Wir
arbeiten im Zentrum von Leipzig – dort wo andere
Urlaub machen“, antwortet Rico Wieland schmunzelnd.
Er lebt und arbeitet sehr gerne in der Handelsstadt
mit historischer Bedeutung. Dort treibt er auch mit
sehr viel Energie seine Sportart. Ausgleich findet er
beispielsweise im Leipziger CityBootCamp, wenn anspruchsvolle Projekte seinen ganzen Einsatz verlangen.
Persönliche Voraussetzungen:
grundlegende IT-Fachkenntnisse, Kommunikations- und
Vermittlungsfähigkeiten, Engagement und Verständnisfähigkeiten, prozessorientiertes Denken, flexible Lebenseinstellung und Reiselust, Offenheit und Teamfähigkeit.
Aufgaben:
Beratung und Entwicklung. Zur Beratertätigkeit gehören
Angebotserstellung, Aufwandsbestimmung, Konzeption,
Realisierung, Projektleitung.
Oktober 2015
KARRIERE + ENERGIEWENDE
Energie Recruiting Tag in Köln
Am 20. November 2015 findet im Kölner Marriott Hotel
der 12. Energie Recruiting Tag statt. Nachwuchs- und
Fachkräfte mit Energie-Know-how bewerben sich bei dem
Karriere-Event auf aktuelle Jobangebote bei Top-Arbeitgebern aus dem Energiemarkt und der Energieberatung.
www.energie-recruiting-tag.de
15