Denn jeder einzelne Mensch ist schon eine Welt, die mit ihm

Denn jeder einzelne Mensch ist
schon eine Welt, die mit ihm
geboren wird und mit ihm stirbt,
unter jedem Grabstein liegt ein
Stück Weltgeschichte.
Heinrich Heine
1
Vorwort
Es gibt Erlebtes, Erfahrenes, Gelesenes, Versäumtes, das
man nicht vergessen kann, das sich eingeprägt hat, das deshalb immer wieder hochkommt, auch wenn es – objektiv
gesehen – ohne große Bedeutung ist und mit der eigentlichen Lebensgeschichte nur am Rande zu tun hat.
Jeder hat seine eigenen Erinnerungen, also auch eigene Erinnerungssplitter. Veröffentlichte Splitter sind für den jeweiligen Autoren in der Regel wichtig, wichtige Erinnerungen.
Mitunter gilt ein ganzes Buch nur einem Splitter. – Hier ist
es anders, kleiner können die Splitter kaum sein. Auch Unwichtiges gehört dazu, so war es eben und blieb im Gedächtnis hängen.
Ich habe der Versuchung widerstanden, chronologisch zu
sortieren, sondern habe es in der Reihenfolge aufgeschrieben, wie es kam. Es sind eben Splitter.
Die ständigen Leser der Winsener Hefte mögen mir
verzeihen, daß ich die von mir herausgegebene Reihe dazu
benutze, Eigenes, noch dazu so Ausgefallenes, zu publizieren. – So erfahren Sie jedenfalls ein wenig über mich.
2