Neues Haus

E
i
n
r
i
c
h t
e
n
&
D
e
k
o
r
i
e
r
e
n
Neues Haus,
neue Karriere
Fotografie: Jonah Samyn
Linke Seite, Foto links:
Früher war der Fernsehraum ein seperates Zimmer. Hannelore ließ die Tür und die Wand zum Esszimmer entfernen.
Auf diese Weise bleibt dieser ehemalige Raum eine gemütliche Ecke, die jedoch mit dem Rest des Wohnzimmers verbunden ist.
Manchmal entwickeln sich die Dinge ganz anders als zunächst geplant. So ist es auch Hannelore Kaspers ergangen, als sie ein Haus
als neue Bleibe für ihre Schwiegermutter einrichtete. Denn am Ende wollte die Schwiegermutter doch lieber in ihrer alten und vertrauten
Umgebung bleiben. Für Hannelore war das quasi der Beginn eines neuen Lebens: mit einem neuen Zuhause und einer zweiten Karriere.
82
Romantisch Wohnen
Romantisch Wohnen
83
Hannelore hat für die Wände eine helle, neutrale Grundfarbe
gewählt: eine matte, klare Kalkfarbe (Farbton „Kreide“ von
Corey Kall).
Linke Seite:
Die meisten Lampen im Haus sind von ihrer Anmutung her
sehr klassisch. Über dem Esstisch hängt allerdings eine sehr
moderne Leuchte mit einem riesigen handgefertigten Lampenschirm. Sie stammt aus dem Fundus der Dekorateurin
Natalie Haegeman.
könnte. Als vor anderthalb Jahren meine Schwiegermutter plötzlich Witwe wurde und sie ihr Haus als zu groß für sich allein empfand, machten wir uns auf die
Suche nach einem kleineren Haus für sie. Als wir ein geeignetes Objekt gefunden
hatten, begab ich mich voller Begeisterung daran, es für sie umzubauen und einzurichten. Als dann alles fertig war, war meine Schwiegermutter plötzlich nicht
mehr bereit, ihre gewohnte Umgebung zu verlassen. Sie wollte doch lieber in
Foto unten links:
Der Vitrinenschrank, der eine Porzellansammlung beherbergt,
war eigentlich ein winziger Abstellraum. Hannelore hatte ein
Fenster in die Tür einbauen lassen und eine Rückwand eingesetzt, so dass der Abstellraum jetzt als Einbauschrank dient.
ihrem alten Haus wohnen bleiben.“
Metamorphose
Hannelore holt tief Luft und fährt dann mit ihrer Geschichte fort. „Wir haben
mit einem mulmigen Gefühl im Bauch beschlossen, das Haus zu verkaufen. Diese Entscheidung hat sich für uns als ein unerwarteter Erfolg erwiesen. Schon
nach drei Wochen war das Haus verkauft. Es gab sogar mehrere Interessenten,
84
Romantisch Wohnen
Wir treffen Hannelore an einem ruhigen Sonntagnachmittag bei ihr zuhause.
die sich regelrecht darum rissen.“ Das Haus hat allerdings auch eine echte Me-
Ihr Mann hält einen Mittagsschlaf, und die Kinder sind oben und lernen für die
tamorphose erlebt. Es stammt aus dem Jahre 1961 und hatte zunächst absolut
Schule. Wir haben die Küche also ganz für uns allein, als Hannelore mit ihrer
keinen Charme. Doch Hannelore hatte die Möglichkeiten, die das Haus bot,
Geschichte beginnt. „Ich habe beruflich viel mit Ästhetik zu tun, da ich schon seit
gleich erkannt, und sie beschloss, sie zu nutzen. „Es war zwar verwohnt und der
zehn Jahren als Vertreterin für italienische Stoffe arbeite. Durch diese Tätigkeit
Garten war verwildert. Aber ich habe beschlossen, die Fenster zu erneuern, den
habe ich mit der Zeit ein sehr gutes Gefühl für Farben entwickelt. Manchmal
Garten zu bepflanzen und eine hübsche Gartenhecke anzulegen, so dass es schon
gebe ich Freunden Ratschläge zu ihrer Einrichtung, und sie bestätigen mir im-
von außen etwas schöner wurde. Über die Einrichtung brauchte ich nicht lange
mer wieder, dass ich damit doch eigentlich auch professionell etwas anfangen
nachzudenken, mir war sofort klar, in welche Richtung es gehen sollte.“
Romantisch Wohnen
85
Möbel mit Vergangenheit
ganz besonderen Sinn fürs Detail und für Farbe“, erklärt Hannelore. „Bei ihr
habe ich mich hinsichtlich der Accessoires, der Lampen und der Teppiche
Hannelore liebt Klarheit und Schlichtheit. „Was mich betrifft, darf eine Einrich-
beraten lassen. Vor allem ihre Kelimteppiche und -kissen haben es mir ange-
tung nicht überladen sein. Wichtig ist die Grundlage. Diese besteht nach meinem
tan. Sie verleihen der sonst recht schlichten Einrichtung diesen Tick Farbe,
Geschmack aus einer hellen Farbpalette – den Einsatz von zu viel Farbe lehne
durch den das Interieur Wärme und Charakter erhält. Auch die rustikalen
ich ab.“ Für die Wände hat sie sich für eine Kalkfarbe im Kreideton entschie-
Reetstühle im Fernsehzimmer stammen von ihr. Ein Prachtstück aus ihrer
den. Das Parkett im Erdgeschoss hat sie mit Bleichwasser behandelt, wodurch der
Kollektion ist die große Hängeleuchte über dem Esstisch. Den riesigen hand-
Boden eine schöne graue Patina erhielt. „Darüber hinaus schaffen Möbelstücke
gefertigten Lampenschirm finde ich einfach großartig.“
„Ich liebe Klarheit und Schlichtheit.“ (Hannelore Kaspers)
mit Geschichte und verwittertem Aussehen Atmosphäre“, weiß Hannelore. „Die
Ausstrahlung von einem verlebten Möbelstück ist mit einem modernen Objekt
überhaupt nicht zu vergleichen. Mein Freund Carlo van den Bergh ist Besitzer
Fantasie
des Antiquitäten- und Einrichtungsgeschäfts ‚Arcobaleno‘ in Ramsel. Er hat dort
Alle Türen im Haus waren ursprünglich dunkelbraun. Hannelore emp-
wirklich wunderbare Unikate. Die meisten großen Möbelstücke hier stammen
fand die Farbe als zu dunkel und erdrückend, deshalb hat sie die Türen mit
von ihm. So habe ich bei ihm unter anderem zwei Lehnstühle gefunden, dazu
einer weißen, glänzenden Lackfarbe versehen. Auch in der neuen Küche
den Wohnzimmertisch, dessen verwitterte Tischplatte aus einer umgearbeiteten
herrscht frisches Weiß vor. Die graue Platte aus alter Eiche mit passen-
Tür besteht, außerdem fand ich bei ihm den Buffetschrank mit Fenstern und
den Sitzbänken strahlt wohlige Behaglichkeit aus. Ursprünglich gab es ne-
einen Esstisch aus ergrauter Eiche.“
ben der Küche einen kleinen Abstellraum. Hannelore hat diesem kleinen
Raum mit viel Kreativität eine neue Bedeutung verliehen, indem sie in der
Accessoires und Farbtupfer
Tür ein Fenster anbrachte und den früheren Abstellraum somit in einen
Eine andere Partnerin, auf deren Stilgefühl und Talent zum Einrichten sich Han-
lan zu bewundern. Die Quadersteine machen den Landhauslook schließ-
nelore stets verlässt, ist Natalie Haegeman. „Sie ist eine Dekorateurin mit einem
lich perfekt.
86
Romantisch Wohnen
Einbauschrank verwandelte. Dort ist jetzt wunderschönes weißes Porzel-
Romantisch Wohnen
87
Die schrägen Wände sorgen für
­behagliches Ambiente, das so typisch ist
für ein Mansardenzimmer.
Das große Schlafzimmer strahlt Ruhe und Klarheit aus. Hannelore hat sich ganz bewusst dazu entschieden, dort nur
wenige Möbelstücke und Accessoires zu arrangieren. Die
wichtigsten Stimmungsmacher sind die Bettbank, die sie
bei Natalie Haegeman entdeckt hat, und die romantische
Tagesdecke.
Überraschend viel Stauraum
Das zweite Zimmer bietet einen wundervollen Blick auf den Garten. Auch
hier durfte die Einrichtung nicht überladen wirken. Eine alte Konsole dient als
Schreibtisch. Ein originelles Detail sind zwei eingearbeitete Bücherschränke, die
nach hinten verschoben werden können. Dahinter befindet sich überraschenderweise noch genügend Stauraum. Das dritte Schlafzimmer wurde mit vielen blauen Details ausgestattet, etwa mit blauen Kelim-Kissen, die Hannelore von einer
Istanbulreise mitgebracht hat. Der Jeansstoff der alten Regiestühle passt wunder-
Mansardenzimmer
bar dazu. Für das gesamte Obergeschoss hat sie einen breiten Fichtenplankenbo-
In der ersten Etage gibt es drei Schlafzimmer. Die schrägen Wände sorgen für
allen Schlafräumen.
den ausgewählt, den sie weiß lackierte. Das sorgt für eine ruhige Grundlage in
behagliches Ambiente, das für ein Mansardenzimmer ganz typisch ist. Das große Schlafzimmer ist tatsächlich ein Musterbeispiel für eine schlichte Einrichtung. Hier lenken nur einige ausgewählte Accessoires die Blicke auf sich: Eine
Abenteuer
romantische, französische Tagesdecke schmückt das Bett. Die Bettbank stammt
„Für mich war das ein echtes Abenteuer, bemerkt Hannelore. „Bestärkt von den
von Natalie Haegeman, den Rest hat Hannelore bei „Arcobaleno“ gefunden. Die
begeisterten Reaktionen der Interessenten spiele ich jetzt mit der Idee, so etwas
Schmetterlingssammlung auf dem grauen Schrank haben Hannelores Mann und
noch einmal zu tun. Ich habe sogar schon einen konkreten Auftrag. Im Augen-
die Söhne selbst von einer Südafrika-Reise mitgebracht. Die beiden Melksche-
blick suche ich ein Haus für Leute, die diese Villa ebenfalls gern gekauft hätten.
mel, die als Nachttische dienen, konnte sie in der Kloosterstraat in Antwerpen
Wenn ich ein geeignetes Haus finde, werde ich es ganz in diesem Stil einrichten.“
bei einem Antiquitätenhändler erwerben.
Auf das Ergebnis darf man gespannt sein ... u
Infos/Kontakt: Arcobaleno, Tel.: (00 32) 15 / 68 02 34, E-Mail: [email protected]; H+H, Hannelore
Caspers, Tel.: (00 32) 4 76 / 69 08 95, E-Mail: [email protected]; Natalie Haegeman
Interiors, Tel.: (00 32) 3 / 2 26 76 06, www.nataliehaegeman-interiors.be
88
Romantisch Wohnen
Romantisch Wohnen
89