Brauerei-Rundweg - Hotel Waldhaus Föckinghausen

Tagestour
485 m
Sauerländer Braukunst erleben.
Wegbeschreibung
Wir starten am Hotel und gehen rechts von der Scheune entlang der Wiese bis zum Ferienhäuschen, wo wir rechts abbiegen und der Markierung „A3“ folgen. Weiter geht es durch
offenes Gelände über “X14“, „A1“ und „A3“ leicht bergauf. Wir erreichen bald den Waldesrand und treffen auf einen Wegweiser, dem wir nach rechts auf „X14“ und „A3“ in Richtung
„Wahlberg“ und „Gemeinheitskopf“ folgen. Nach einigen Minuten Gehzeit folgt eine weitere
Wegekreuzung – wir bleiben auf unserem Weg und folgen diesem geradeaus in den Wald
hinein. Es geht leicht bergan.
Bald lädt linker Hand eine Bank zur kurzen Rast ein, wir sind jetzt ungefähr 25 Minuten gewandert. Am rechten Wegrand entdecken wir ein Wanderschild. Der Weg „A3“ biegt hier
links ab, wir gehen allerdings weiter geradeaus, Richtung „Gemeinheitskopf“ und „Ausspann“. Rechts können wir bald über die ausgedehnten Wälder des Sauerlandes schauen.
Der Gemeinheitskopf bietet sich mit seiner Schutzhütte für eine erste Rast an. Anschließend
biegen wir links ab auf „X1“ in Richtung „Ausspann“, welchen wir nach ca. 15 Minuten mit
seiner Schutzhütte erreichen. Wir orientieren uns nach rechts auf der Asphaltstraße („A14“),
an einem Baumstumpf auf der linken Wegseite entdecken wir die Markierungen „X1“ und
„A8“. Die Asphaltstraße geht kurz darauf wieder in einen Schotterweg über, diesem folgen
wir geradeaus bis zur Wegkreuzung „Markes Kreuz“, welche wir nach ca. einer Stunde erreichen. Hier biegen wir rechts ab auf den Wanderweg mit der Raute „◊“. Wir kommen am
„Judenkirchhof“ vorbei. Es geht durch eine kleine Senke, dann weiter geradeaus wieder
leicht bergan. Nach einer Weile öffnet sich der Wald. An einer Wegkreuzung - hier kommt die
Waldroute von links - verlassen wir für ein kurzen Stück den Wanderweg mit der Raute „◊“.
Wir gehen weiter geradeaus über einen Pfad wieder in den Wald hinein und folgen ab hier
der Waldroute. Es geht bergab, wir folgen weiter der Waldroute und überqueren unten im
Tal einen Wasserlauf, den „Lange Bach“. Weiter geht es leicht bergan auf der Waldroute. Wir
passieren einen schönen Rastplatz, das „Paradies“. Hier sollten Sie eine Rast einlegen und
die Stille der Natur genießen.
Ein Stück nach dem Paradies biegt links noch einmal die Waldroute von dem Weg ab, wir
bleiben aber auf dem Weg geradeaus, der nun auch wieder als Raute „◊“ gekennzeichnet ist.
Nach einer kurzen Wegstrecke stoßen wir auf einen Querweg und sehen von dort aus schon
das Geländer der Warsteiner Brauerei liegen. Hier halten wir uns rechts und umwandern auf
der östlichen Seite in einem großen Bogen die Warsteiner Brauerei. Haben wir die Brauerei
umwandert, stoßen wir auf den Wanderweg „X14“.
Sie haben die Möglichkeit, im Besucherzentrum einzukehren. Auch Brauereibesichtigungen
sind möglich, nach vorheriger Anmeldung unter der Tel.-Nr. 02902/88 5002, oder Sie versuchen es auf gut Glück ganz spontan.
Zurück begeben wir uns zuerst auf die Waldroute. Nach einer kurzen Zeit kreuzt „X14“ die
Waldroute. Wir gehen weiter geradeaus und folgen nun dem Wanderweg „X14“. Es geht
immer leicht bergan. Auf der rechten Seite liegt in einer kleinen Lichtung eine Schutzhütte,
mitten im Waldgebiet. Wir gehen immer weiter, bis wir am Ausspann wieder auf den „X1“ stoßen. Hier ist noch einmal Gelegenheit, in der Schutzhütte eine Rast einzulegen. Wir biegen
links ab auf dem Wanderweg „X1“ und folgen diesem bis zum Gemeinheitskopf. Hier geht
es rechts ab ins Tal über „X14/A3“. Genießen Sie noch einmal den herrlichen Ausblick über
die weiten Waldflächen des Naturparkes Arnsberger Wald. Folgen Sie „X14/A3“, bis Sie zum
Waldhaus Föckinghausen zurück gelangen.
NN
(m)
Höhenprofil: Brauerei-Rundweg
NN
Entfernung (km)
18,4
Brauerei-Rundweg
Hotel Waldhaus Föckinghausen
Start & Ziel: Hotel Waldhaus Föckinghausen, 473 m über N.N.