Bericht von Michael Frädrich - Evangelische Kirchengemeinde

Schwarzwälder-Bote, 06.05.2015 10:52 Uhr - Von Michael Frädrich, Oberndorf
"Abpfiff und Anpfiff" von 24 Konfirmanden
In der Oberndorfer Stadtkirche feiern 24 junge Menschen ihre Konfirmation. In der hinteren Reihe
rechts Pfarrer Gerhard A. Romppel.
Foto: Petra Muth-Gräff/Blitzlicht-Fotostudio Sulz
Auch eine Konfirmation muss nicht nach strengem Protokoll ablaufen. Deshalb wurde viel gepfiffen in
der evangelischen Stadtkirche, als 24 junge Damen und Herren konfirmiert wurden. Der AbendmahlsGottesdienst war bereits am Vorabend gefeiert worden.
Pfarrer Gerhard A. Romppel sprach von einem großen Tag für die jungen Menschen und für die
Kirchengemeinde. Er erinnerte an etliche Treffen der Jugendlichen in der Vorbereitungsphase.
Dann zum Pfeifen, was als heiter-ernstes Zusammenspiel von Kirchengemeinderat, Pfarrer und
Konfirmanden ablief. Das Ratsgremium verzichtete darauf, die Konfirmanden in letzter Sekunde
zurückzupfeifen, weil es noch ein paar Glaubenssachen abzuchecken gelte, und Romppel gab ihnen
mit auf den Weg: Gott pfeift nicht auf Euch, er pfeift mit Euch. In seinen Augen sei jeder Mensch
wertvoll.
"Geht mit diesem Selbstbewusstsein durchs Leben und liebevoll miteinander um", ermutigte er sie,
getreu der Jahreslosung: "Nehmt einander an, wie Euch Christus angenommen hat zu Gottes Lob!" Sie
bräuchten nicht nach der Pfeife anderer zu tanzen. Und wenn Foul gespielt werde, "dann pfeift Foul und
mischt Euch ein". Dazu hatte jeder Konfirmand seine Pfeife bekommen, auf denen sie sich rechtzeitig
warm pfiffen.
Die Konfirmation galt als Abpfiff des Konfirmandenjahres und zugleich als Anpfiff für das
religionsmündige Leben der 24 Betroffenen, deren Namen Mitglieder des Kirchengemeinderats
verlasen: Sophia Becher, Gina Crivellin, Tim Fröhlich, Lena Grözinger, Leon Harzer, Gloria Henze,
Renis-Laurin Hils, Luca Leon Hitzler, Eugen Jasnev, Kenny Kimmich, Saskia Krenz, Cosima Samira
Maier, Lucas Möller, Anna Pastjan, Niklas Raisch, Alexander Riedlinger, Leonie Riedlinger, Lucie
Rinker, Emily Schon, David Testel, Patrick Volz, Madeleine Wasmut, Olga Weber und Sarah Zeller.
Rainer Engelkes überbrachte das Grußwort des Kirchengemeinderats (KGR) in Liedform. Der
Kirchenchor unter Leitung von Michael Link umrahmte den Festgottesdienst, ebenso die neu
gegründete KGR-Band, bestehend aus Reiner Engelkes (Gitarre), Gerhard Freudenberger (Cachon und
Mundharmonika), Jörn Gräfe (Bass) sowie Gerhard Romppel (Gitarre und Gesang).
Dieses Quartett war auch schon am Vorabend dabei, erntete spontan Applaus und wird sich in nächster
Zeit noch öfter hören lassen.