Jürgen Dreher bleibt 1. Vorsitzender Mit dem Lied „Pferde zu vieren

Jürgen Dreher bleibt 1. Vorsitzender
Mit dem Lied „Pferde zu vieren traben“ eröffnete der MGV Harmonie Obernheim seine
Hauptversammlung 2016.
Mit „Hebe Deine Augen auf“ umrahmte der Männerchor anschließend die Totenehrung.
Jürgen Dreher begrüßte die Versammlung und konnte sogleich mit seinem Bericht über das
abgelaufene Vereinsjahr berichten. Mit Auftritten bei der Obernheimer Fasnet, in Gosheim, in
Lautlingen beim 40-jährigen Bezirksjubiläum sowie beim eigenen Konzert mit Ratshausen und
Geislingen konnte sich der MGV sehr gut musikalisch präsentieren.
Neben diesen Auftritten gab es noch einige Aktivitäten. Bewirtung bei der Bergmesse,
Schachtentleerungen, Familientag auf Herbert’s Wiese, Ausflig etc. sorgten für eine sehr
harmonische Miteinander im Verein.
Die Chorleiterin Cordula Bieber dankte anschließend den Sängern für ihre sehr gute aktive Mitarbeit.
Es ist nicht selbstverständlich für einen Männerchor, zu manchen Lieder auch kleine Tanzschritte
einzuüben. So war es bei einigen afrikanischen Klängen, die entsprechend einstudiert wurden. Für
das kommende Jahr ist diesmal ein Weihnachtskonzert geplant. Dies wird bestimmt ein Hihgleght
werden.
Ein besonderer Dank galt Jürgen Dreher, dem Vorsitzenden, der stets ein offenes Ohr bei den
musikalischen Belangen hat und sie dementsprechend auch unterstützt.
Günther Moser, der Schriftführer, forderte nun die Versammlung auf, sich mit Getränken zu
versorgen. Sein Bericht über das vergangene Jahr sollte schon einige Zeit in Anspruch nehmen.
Detalliert las er die vielen Ereignisse des vergangenen Jahres vor. Mit einigen Anekdoten konnte er
seinen Bericht sehr kurzweilig halten.
In 22 Zusammenkünfte, davon 11 öffentliche Auftritte und insgesamt 55 Proben war es auch ein sehr
aktives Jahr. Der Verein zählt bis dato 95 Mitglieder, von denen 30 als aktive Sänger geführt werden.
Als besonderes Ereignis nannte er mit Stolz den Zugang von 5 Jugendlichen in den Männerchor.
Uwe Lander konnte seinen Kassenbericht als sehr positiv erwähnen. Im Gegensatz zum Vereinsjahr
2014 konnte er diesmal einen leichten Gewinn verzeichnen. Auch gab es in der Kassenführung
keinerlei Probleme. Daran konnte auch eine Rentenprüfung nichts ändern.
Dies bescheinigten die Kassenprüfer Wolfgang Bertsch und Ottmar Dreher. Sie schlugen eine
Entlastung vor.
Der Bürgermeister Josef Ungermann überbrachte im Namen der Gemeinde sowie dem Gemeinderat
Grüße und zeigte sich sichtlich mit Stolz erfüllt, einen so gut funktionierenden Verein in Obernheim
zu haben. Auch macht es der MGV vor, daß Männerchöre nicht auf dem absteigenden Ast stehen.
Danach fragte er die Versammlung nach der Entlastung. Diese wurde der Vorstandschaft auch
einstimmig erteilt.
Den Punkt Ehrungen übernahm der 2. Vorsitzende Achim Schätzle. Helmut Gehring, Martin Moser
und Gustav Roth wurden für 30 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Sie wurden zu Ehrenmitglieder
ernannt. Auch Jürgen Dreher wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist nun mehr als 20 Jahre aktiver
Sänger bei der Harmonie.
Für 30 Jahre aktives Singen ehrte Schätzle die Sänger Walter Schnee, Otto Moser und Martin Moser.
Alle Geehrten wurden mit einem kleinen Präsent belohnt. Die neuen Ehrenmitglieder erhielten
zudem noch eine Urkunde.
Nun übernahm Jürgen Dreher wieder die Versammlung. Er überreichte Achim Schätzle ein
Geschenkkorb für seine langjährige Tätigkeit im Ausschuß. Lange Zeit war er 2. Vorsitzender des
Vereins. Davor war er im Ausschuß als Beisitzer tätig.
Da er nicht mehr für das Amt des 2. Vorsitzenden kandidiert, wurde er auch entsprechend
verabschiedet. Er wird aber weiterhin als aktiver Sänger sowie als Vizechorleiter dem Verein die
Treue halten.
Für fleißige Probenbesuche konnte danach Achim Schätzle folgende Sänger beglückwünschen:
-
Ottmar Dreher
Erwin Schäfer
Otto Moser (Tanneck)
Heinz Wäschle
1 mal gefehlt
2 mal gefehlt
3 mal gefehlt
3 mal gefehlt
Sie erhielten ein Weinpräsent.
Zudem bedankte er sich in Namen des Vereins bei einigen Sängern für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten
rund um den Verein:
-
Heinz Wäschle, Notenwart
Ottmar Dreher, „Hausmeister“
Uwe Lander und Lothar Flad, Berichte im Amtsblatt
Volkmar Hoffmann, Zeitungsberichte
Otto Moser (Tanneck), Bilderrahmen etc.
Herbert Moser, Bereitstellung Wiese und Organisation Grillfest
Dieter Dürrschnabel, Bericht Chorverband Zollernalb
Willi Keck, „Auswärtiger“ Sänger
Frank Gast, Bericht Amtsblatt (vor Lothar Flad)
Cordula Bieber, Chorleiterin (sie erhielt ein Blumengebinde)
Der stv. Bürgermeister und aktive Sänger Dr. Johannes Huber stellte sich nun als Wahlleiter zur
Verfügung.
Es sollte die gesamte Vorstandschaft gewählt werden.
Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
-
1.Vorsitzender:
2.Vorsitzender:
Kassier:
Schriftführer:
Beisitzer:
-
Fähnrich:
Stv. Fähnrich:
Kassenprüfer:
Jürgen Dreher
Lothar Flad
Uwe Lander
Günther Moser
Otto Moser (Tanneck)
Wolfgang Bertsch
Willi Keck
Alex Russig
Frank Gast
Walter Schnee
Hans Moser
Ottmar Dreher
Unter Punkt verschiedenes gab Jürgen Dreher noch Termine für das neue Vereinsjahr bekannt ehe er
mit einem Spruch von Albert Schweizer die Versammlung abschloß.