Das erste sektorenübergreifende QS- Verfahren PCI

Das erste sektorenübergreifende QSVerfahren PCI
Peter Follert
Dipl.-Psych. MBA
7. Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen
Bundesausschusses
Parallelveranstaltung 8 am 01. Oktober 2015
QS-Konferenz des G-BA
01.10.2015
QS-Konferenz des G-BA
01.10.2015
Wie alles angefangen hat….
QS-Konferenz des G-BA
01.10.2015
Am Anfang war der Beschluss
QS-Konferenz des G-BA
01.10.2015
Entwicklungsprozess Sü QS PCI
 2009: Auftrag G-BA QS-Verfahrensentwicklung
 2011 Auftrag einer Machbarkeitsprüfung
 2012 Auftrag eines Probebetriebs
 QS-Verfahren wie bisher ohne Follow-up Indikatoren!
 GKV-VstG 01.01.2012  § 299 Abs1a SGB V
 2013 Auftrag des G-BA zur Nutzung der Sozialdaten
der Krankenkassen  jetzt mit Follow-up Indikatoren
 Abschlussbericht 2014
 Richtlinienbeschluss Februar 2015  Regelbetrieb
01.01.2016
QS-Konferenz des G-BA
01.10.2015
QS-Konferenz des G-BA
01.10.2015
Die SÜ-QS-Verfahren – Komplikationen und Risiken
Verfahren
Katarakt
Konisation
Koro/PCI
KRK
Arthrosk. Knie
Abschlussbericht
Machbarkeitsprüfung
Probebetrieb
Regelbetrieb
2010
Nov 2011
Juli-Dez 2012
----
2010
Nov 2011
 kam keiner
Zustande
----
2011
Jan 2012
Februar 2014
2016
2011
Zurückgestellt 
Klinische
Krebsregister …
2012Neujustierung
Auftrag Juli 2014
 weitere
Beratung
Machbarkeit…
2018?
Hüft-Tep
2012
Knie-Tep
2012
NI: Gefäßkath.
2012
September 2015
----
----
2013
Mai 2015

Geplant für
2017
NI: Wundinfekt.
Psych. Störungen
(Schizophrenie)
Auftrag Juni 2014
 November 2015
Nierenersatztherapie
Auftrag Juni 2014
 Februar 2016
QS-Konferenz des G-BA
Migration ESQS
01.10.2015
Schwere Komplikation der SÜ QS
1.
QS-Doku
QS-Doku
QS-Doku
QS-Doku
Wie kann jeder Prozessbeteiligter
(Krankenhaus, Arztpraxis) erkennen, dass
er einen „QS-Patienten“ vor sich hat, zu
dem er etwas ganz bestimmtes
dokumentieren
muss?
2.
QS-Doku
QS-Konferenz des G-BA
QS-Doku
QS-Doku
01.10.2015
QS-Doku
 Seite 9
Zwei prototypische Versorgungsprozesse
1.
2.
QS-Doku
QS-Doku
QS-Konferenz des G-BA
QS-Doku
QS-Doku
QS-Doku
QS-Doku
QS-Doku
01.10.2015
QS-Doku
 Seite 10
Für die Praxis notwendig: Ein „QS-Auslöser“
QS-Doku
6 Wochen später…
QS-Doku
Operation
Immer wegen Abrechnung:
DRG – ICD - OPS
eindeutige QS-Auslösung möglich

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01.10.2015
 Seite 11
Für die Praxis notwendig: Ein „QS-Auslöser“
QS-Doku
6 Wochen später…
Operation
Immer wegen Abrechnung:
DRG – ICD - OPS
eindeutige QS-Auslösung möglich

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QS-Doku
Augenarzt untersucht  Soll:
QS Doku Refraktion 6 Wochen Post-OP
Immer wegen Abrechnung:
EBM (=uneindeutige Pauschale)

01.10.2015
 Seite 12
Ungelöste Komplikation der SÜ QS
Wie kann jeder Prozessbeteiligter
1. (Krankenhaus, Arztpraxis) erkennen, dass
QS-Doku
QS-Doku
QS-Doku
QS-Doku
er einen
„QS-Patienten“
vor sich hat,
zu
dem er etwas ganz bestimmtes
dokumentieren muss?
 eGK / Telematikinfrastruktur?
 Einheitliche Kodierrichtlinien
2.  ???
QS-Doku
QS-Doku
QS-Doku
QS-Doku
 Andere Lösungswege / Alternativen
finden
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 Seite 13
Lösung Follow-up-Messung QS-PCI mit
Sozialdaten der Krankenkassen (§299
Abs.1a SGB V)
Start: Diagnostik
Koronarangiographie;
bei Indikation PCI
(ca. bis 18h zur
Entlassung
Major Adverse Cardiac and
Cerebrovascular Events (MACCE)
z.B. Herzinfarkt, TIA
z.B. Notfall-CABG (aortokoronarer Bypass)
Sterblich
keit
(30T/1J)
Daten der Krankenkasse (§299 Abs. 1a SGB V)
Abrechnung DRG/EBM,
ICD+OPS
QS-Konferenz des G-BA
Abrechnung DRG, ICD+OPS
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Stammdaten
Lösung: verschiedene Datenquellen für
sektorenübergreifenden Qualitätssicherung
nutzen
Neu:
Sozialdaten der
Krankenkassen
Bisher:
Dokumentation
der Leistungserbringer
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Bald:
Patientenbefragung
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Sü QS PCI: was ist neu oder anders?
 QS der 800.000 Eingriffe in Krankenhäusern und von
Vertragsärzten (rund 380 Arztpraxen)
 Gleiche Qualitätsmessung und gleiche
Qualitätsbewertung - nicht aber Transparenz - diese gibt
es weiterhin nur für die Krankenhäuser! 
Qualitätsbericht für operierende Vertragsärzte?
 Daten der Krankenkassen für die QS
 Neue sektorenübergreifende Struktur auf Landesebene
„LAG“ mit allen Beteiligten (KV, KZV, LKG, Krankenkassen)
+ PatV und bei Beschlüssen mit GKV-LE Parität
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Sü QS PCI – es bleibt viel zu tun
 LAG Gründung und Aufbau
 Fachkommissionen
 IQTIG; KHSG
 QS-Auslösung und damit QS-Messung im ambulanten
Bereich weiterhin ungelöst
 Daher bis auf weiteres „nur“ operative Verfahren (OPSCodes) mit Follow-up schwerer, stationär behandelter
Komplikationen möglich  keine „echte SüQS“!
 Es gibt noch viel zu tun und es bleibt spannend auf dem
Weg zu Adoleszenz
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01.10.2015
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
QS-Konferenz des G-BA
01.10.2015