Rückblick zum Tschechien

Rückblick auf den Schüleraustausch
der Anne-Frank-Real- und Gemeinschaftsschule (AFRG) und der Rilke Realschule (RS) mit der Antoninska und der Husova Schule in Brünn
Zeitraum: Sonntag, 04. bis Freitag, 09.10.2015
Am Sonntag, den 4. Oktober 2015 kamen wir, das heißt 10 Schüler/innen der Rilke Realschule (RRS) und 8 Schüler/innen der Anne-Frank-Real- und Gemeinschaftsschule (AFRG), sowie
vier Lehrer/innen nach 10 stündiger Fahrt schließlich in Brünn am Bahnhof an. Die Schüler/innen wurden schon von ihren Gastfamilien erwartet. Die gegenseitige Begrüßung ging
schnell von statten und so zogen alle Schüler/innen erschöpft aber glücklich mit ihren Austauschschülern nach Hause los.
Am nächsten Morgen, Montag den 5. Oktober 2015 trafen sich alle in der Antoninska Schule.
Nach einer Begrüßung durch die Deutschlehrerinnen und den Rektor der Schule (s.o.), ging
es in den Unterricht der Klassen. Um 11 Uhr wurde die Schule besichtigt. Danach gab es Mittagessen in der Schulmensa.
1
Der Nachmittag gehörte ganz den Basteleien in einem Jugendhaus. Es wurden kleine Bücher
hergestellt, die liebevoll verziert, am Ende mit nach Hause genommen werden konnten. Danach ging es in die Stadt, um Geld zu wechseln und erste Einkäufe zu machen. Besonders
Süßigkeiten und kleine Mitbringsel wurden dabei gesucht. Den Abend verbrachten die Jugendlichen in ihren Gastfamilien.
An Dienstag, den 6. Oktober wurde ein großer Ausflug zur Macocha-Höhle unternommen.
Dazu fuhren die Jugendlichen und Lehrer/innen mit einem Bus, später noch mit einer Seilbahn und einem kleinen Zug ans Ziel. In der Höhle wurden die imposanten Tropfsteine besichtigt und die große, grüne Schlucht. Ein Teil der Höhle wurden auch mit Booten durchquert.
2
Die ganze Gruppe oberhalb der Macocha Höhle
In der Stiefmutter-Schlucht der Höhle.
Der späte Nachmittag und Abend dieses Tages wurde zur freien Verfügung gehalten und in
den Familien verbracht.
Am Mittwoch, den 7. Oktober stand zunächst ein Empfang im Brünner Rathaus auf dem Programm. Dort wurde die Gruppe von Martin Landa, dem aktuellen Innenstadtbürgermeister
und der Schulbürgermeisterin empfangen und begrüßt. Eine ausführliche Begehung des Rathauses schloss sich an.
3
Hierauf wurde die Innenstadt von Brünn besichtigt. Dabei waren auch die Brünner Unterwelten zu sehen. Das sind Tunnel unterhalb der Stadt, in denen es verschiedene historische Ausstellungen gibt. Anschließend gab es Mittagessen in der Schulmensa.
Am Nachmittag wurde die Projektarbeit durchgeführt. Das Thema des diesjährigen Aufenthaltes war: Meine Träume deine Träume. Dazu wurden von Tschechen und Deutschen gemeinsame Plakate erstellt und präsentiert. Den Abend verbrachten die Jugendlichen erneut
in den Gastfamilien verbracht.
Am Donnerstag, den 8. Oktober besuchte die Gruppe das Permonium. Das ist ein ehemaliges
Industriegelände, das zu einem Erlebnispark umgebaut wurde. Dort wurden Teamspiele Veranstaltet, in denen tschechische und deutsche Schüler/innen in gemeinsamen Teams spielen
durften.
4
Am Nachmittag ging die Gruppe zum Bowling spielen. Weil wir ca. 45 Personen waren, haben wir alle sechs Bahnen gebraucht. Das Abendessen wurde an diesem Tag gemeinsam in
einer Gaststätte eingenommen. Den späteren Abend verbrachten die Jugendlichen wieder
in den Gastfamilien.
Am letzten Tag, Freitag den 8. Oktober, trafen sich alle Austauschschüler/innen morgens in
der Antoninska Schule. Dort wurde die Woche reflektiert und abschließend besprochen, was
den Jugendlichen besonders gut gefallen habe. Im Anschluss daran ging die gesamte Gruppe
zu Fuß zum Bahnhof.
5
Von Bahnhof aus traten die Gruppen der Rilke RS und der AFRG ihren Heimweg wieder an.
Ankunft in Stuttgart war, nach einigen Verwicklungen und daraus resultierenden Verspätungen, fast 23 Uhr. So freuten sich alle Schüler/innen nach 11 Stunden Fahrt auf ihre Eltern, die
schon am Bahnhof bereit standen und warteten.
Stuttgart, den 17.11.2015
Programm in Brünn, 4. 10. - 9. 10. 2015
Sonntag, 4. 10. 2015
- Ankunft
Abend in den Familien
Montag, 5.10.2015
8.30 - Besuch der Schule Antonínská (alle)
8.55 – 10.45 - Unterricht in den Klassen von den Partnerschülern
11.00 – 11.30 - Besichtigung der Schule und Info
11.30 - Mittagessen in der Schulmensa
14.00 – 15.00- erste Gruppe - Handarbeit in der Werkstatt
15.00 – 16.00 - zweite Gruppe - Handarbeit in der Werkstatt
Zwischenzeit
Stadt bummeln, Geld tauschen und andere nach dem Bedarf
Abend in den Familien
Dienstag, 6.10.2015
- Ausflug zu der Macocha-Höhle
- Nachmittag zur freien Verfügung
Abend in den Familien
Mittwoch, 7.10.2015
6
- Empfang an dem Brünner Rathaus
- Stadtbesichtigung
- Mittagessen in der Schulmensa Antonínská (alle)
- Projektarbeit (Plakate basteln)
Nachmittag und Abend in den Familien
Donnerstag, 8.10.2015
-Ausflug ins Permonium-Museum - Teamspiel
- Bowling
feierlicher Abend in der Gaststätte
Freitag, 9.10.2015
- Treffen in der Schule - Reflexion
- Abfahrt
H.V.
7