Merkblatt zum Abschlussbericht15.doc Merkblatt zum

Merkblatt zum Abschlussbericht
Zur Abfassung des Praktikumsberichts wird dir deine betreuende Lehrerin/dein betreuender
Lehrer als Hilfestellung einen Fragenkatalog an die Hand geben. Er soll dich zur gezielten
Beobachtung im Betrieb anleiten.
Hier sollen nur einige allgemeine Hinweise zur Abfassung des Praktikumsberichts gegeben
werden.
• Mache dir während der Zeit des Praktikums täglich gezielt Notizen über den Ablauf des
jeweiligen Tages, ausgeführte und beobachtete Tätigkeiten, an dich gestellte
Anforderungen, besondere Ereignisse und Vorgänge im Betrieb, Begegnungen mit den
Mitarbeitern, eigene Einschätzungen und Stimmungen. Du kannst deine Aufzeichnungen
schon nach den im Unterricht erarbeiteten Leitfragen bzw. Beobachtungskategorien
gliedern.
• Überlege während der Zeit im Betrieb, welche Materialien (Prospekte, Fotos,
Werkstücke) dem Bericht beigefügt bzw. für den Bericht ausgewertet werden könnten.
Mögliche Fragen für Beobachtungen während des Betriebspraktikums könnten sein:
• Mit welchen Wünschen gehe ich auf meinen Praktikumsplatz zu? Welche Hoffnungen
und Befürchtungen habe ich?
• Welche Arbeiten habe ich zu verrichten? In welche Arbeitsabläufe bin ich eingebunden?
Welche Geräte/Instrumente stehen mir zur Verfügung? Was muss man können, um damit
umzugehen?
• Wie arbeiten die Menschen rund um meinen Arbeitsplatz zusammen? Wer hat wem etwas
zu sagen? Wie gehen die Kollegen miteinander um? Welche sozialen Fähigkeiten sind für
die Arbeit erforderlich?
• Inwieweit ist mein Praktikumsplatz direkt oder indirekt von der Modernisierung der
Arbeitswelt betroffen? Inwieweit werden neue Technologien eingesetzt? Welchem
Qualifikationsdruck sind die Mitarbeiter im Praktikumsbetrieb unterworfen?
Mögliche Fragen für eine kritische Bewertung der eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse
aus dem Betriebspraktikum
• Ist mir das Praktikum in bestimmten Bereichen nützlich bzw. eher nicht nützlich
gewesen?
• Hat das Praktikum möglicherweise Einfluss auf meine Berufentscheidung genommen?
Muss ich meine bisherigen Vorstellungen vom Berufsleben ändern?
• Was hätte ich gerne in meinem Praktikumsbetrieb erfahren/erlebt? Warum ist das nicht
gelungen?
Ein gesondertes Merkblatt „Vorgaben für den Abschlussbericht“ informiert dich über eine
mögliche Gliederung des Berichts, über die Anforderungen an die äußere Form und den
Umfang des Berichts.
Betriebspraktikum Felix-Klein-Gymnasium Klasse 10
Merkblatt zum Abschlussbericht15.doc
23.11.2015 - 04.12.2015