Zögern, Herantasten und Ausprobieren: Wie

Oktober 2015
Zögern, Herantasten und Ausprobieren: Wie lieben wir heute?
bento.de, 31.10.2015 - Wie viele 18- bis 30-Jährige haben schon sexuelle Erfahrungen mit
dem gleichen Geschlecht gemacht? Wie viele bezeichnen sich als homosexuell? Die
Ergebnisse unserer Umfrage.
Von Anja Schauberger
Nicht festlegen, vieles ausprobieren und dabei bloß kein Label, bitte! So lieben wir heute.
Darauf deutet das Ergebnis unserer Umfrage hin, für die wir 1000 Menschen zwischen 18 und
30 Jahren befragt haben.
Denn:
Einige junge Deutsche haben schon sexuelle Erfahrung mit dem gleichen Geschlecht
gemacht, aber nur fünf Prozent würden sich als homo- und fünf Prozent als bisexuell
bezeichnen.
Dabei hat jede vierte befragte Frau (26 Prozent) schon mal eine andere Frau geküsst, aber
noch nicht mal jeder zehnte befragte Mann (8 Prozent) einen anderen Mann.
Anders sieht es beim Sex aus: Genauso viele Männer wie Frauen haben schon mit einem
gleichgeschlechtlichen Partner geschlafen (13 Prozent). 7 Prozent der befragten Männer und
Frauen machten ein Kreuz bei 'Etwas mehr als Küssen, aber auch nicht richtig Sex'.
Das sind die Zahlen - und wie fühlt sich das an?
[...]
Die bento-Umfrage
An unserer Studie 'Generation Hashtag' haben 1000 in Deutschland lebende Menschen im
Alter zwischen 18 und 30 Jahren teilgenommen. Die Schwankungsbreite beträgt für die
gesamte Stichprobe 1,9 Prozent. Die Online-Befragung wurde von dem Institut für Markt- und
Trendforschung EARSandEYES im Auftrag von bento im Mai 2015 durchgeführt.
Lesen Sie den ganzen Artikel bei bento.de
Infografik: Christoph Hoppenbrock / bildbauer.de erstellt für bento
Seite 1/2
EARSandEYES GmbH
Oberstraße 14 B
20144 Hamburg
Susanne Maisch
Telefon: +49 40 822 240 200
E-Mail: [email protected]
Seite 2/2