Der Doktor mit besten Aussichten

Dr. Martin Kistler mag das Berner Oberland.
Und die grosse Bandbreite seiner Arbeit.
Dr. med. Martin Kistler,
Facharzt FMH Allgemeinmedizin, Leissigen
Der Doktor mit besten Aussichten
Seine Allgemeinpraxis im Berner Oberland
könnte Schauplatz sein für einen LandarztSchnulzenroman – einerseits. Anderseits ist
Dr. Martin Kistler topmodern eingerichtet und
arbeitet mit den besten Hilfsmitteln. Unter
anderem mit MediPort von MediData.
Das Aquarium im Wartezimmer der Arztpraxis von
Dr. Martin Kistler in Leissigen ist schon mal ein beruhigender Anfang für die schmerzgeplagten Patienten.
Wenn sie dann auch noch vom Doktor persönlich
abgeholt und ins Sprechzimmer geleitet werden,
verfliegen beim Anblick der bezaubernden Aussicht
auf den Thunersee viele Wehwehchen schon fast von
alleine. Eine Medizinische Praxisassistentin und eine
MPA-Lernende unterstützen den Chef bei seiner Arbeit – eine Landpraxis wie aus dem Arztroman, in
seiner Freizeit geht Martin Kistler sogar auf dem Thunersee segeln. «Hier im Berner Oberland ist das Spektrum von Einsätzen und Behandlungen sehr viel
grösser als in der Stadt», sagt Martin Kistler, und genau
das gefällt ihm.
Die grosse Bandbreite medizinischer Interessen ist
in Kistlers Lebenslauf belegt: Innere Medizin in Niederbipp und Frutigen, Kindermedizin im Inselspital
in Bern, dazwischen eine einjährige Weltreise, Chirurgischer Notfall im Sonnenhof in Bern, Tropen- und
Reisemedizin in Hamburg, Ultraschallausbildung, ein
Impfprojekt in Kenia «und einen Winter in Gstaad
bei den VIPs», wie Kistler sagt.
2000 übernahm er die Praxis in Leissigen und brachte frischen Wind ins Berner Oberland: Er wurde Vorstand des Ärztebezirksvereins und Verwaltungsrat
der Spitalgruppe Frutigen Meiringen Interlaken. Und
er war 2003 Mitbegründer von beodocs, dem ÄrzteNetzwerk Berner-Oberland: Der regionale Zusammenschluss der Fachkräfte sichert einerseits die
Qualität der medizinischen Arbeit der über 60 Mitglieder und vertritt anderseits die Interessen der
Ärzte gegenüber den Versicherern.
An einem beodocs-Treffen erzählte ihm ein Berufskollege von den Vorteilen des Tiers payant und vor
allem von den Vorzügen der elektronischen Abrechnungen. Martin Kistler, der mit der Praxis-Software
Triamed arbeitet, fand vor 2013 in MediPort von
MediData das perfekte Medium sowohl für das elektronische Rechnungswesen als auch für den Tiers
payant. «Mit MediPort sparen ich und vor allem
meine Medizinischen Praxisassistentinnen sehr viel
Zeit, weil ja auch das aufwändige Verpacken und
Verschicken der Rechnungen wegfällt. Und wir sind
darüber hinaus noch sehr viel präziser und übersichtlicher in den Abrechnungen», erläutert Martin Kistler.
Ein weiterer erheblicher Vorteil: «Dank dem Tiers
payant sind meine Rechnungen zügig und zuverlässig beglichen. Mehr noch: Ich muss mich seither
nicht mehr mit Betreibungen herumschlagen.
Seit Martin Kistler mit MediPort arbeitet, hat er wieder Zeit, ausnahmslos alle Patientinnen und Patienten persönlich im Wartezimmer abzuholen und in
das Sprechzimmer mit Aussicht auf den Thunersee
zu geleiten. Darauf legt der Doktor höchsten Wert.