Liebe Schülerin, lieber Schüler! In der kommenden Woche wirst Du

Liebe Schülerin, lieber Schüler!
In der kommenden Woche wirst Du Dein Sozialpraktikum absolvieren, welches von Dir ein hohes Maß an
Aufmerksamkeit, Mitgefühl und Einfühlungsvermögen verlangen wird. Die Arbeit mit den Dir anvertrauten
Menschen wird Dich nicht nur körperlich Kraft kosten, sondern kann auch psychisch anstrengend sein. Falls
es zu schwierigen oder belastenden Situationen für Dich kommen sollte (was zum Glück nur selten
vorkommt), dann melde Dich bitte entweder bei Frau Albers (Tel.: 07071/86370 oder per mail:
[email protected]), Herrn Glatzel (Tel.: 07121/330314 oder per mail:[email protected])
oder bei mir ________________________________________ (Name der Lehrerin/des Lehrers)
Um Deine Praktikumswoche für Dich und andere zu dokumentieren und zu reflektieren, wirst Du ein
Portfolio anlegen (Schnellhefter o.Ä.). Es wird benotet , zählt als ___________________________(z. B. als
Klassenarbeit/ s. Absprache mit der entsprechenden Fachschaft Religion bzw. Ethik)) und sollte folgende
Inhalte haben:
1.
2.
2.1.
Deckblatt und Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben
Darstellung und Reflexion des Praktikums
Gedanken vor dem Praktikum
Was erwarte ich persönlich von diesem Praktikum? Was erhoffe ich mir? Wovor habe ich Angst ?
Was könnte mir das Praktikum bringen? Welche Bedenken habe ich und warum ?
2.2. Der Praktikumsplatz
Vorstellen der Einrichtung und des Praktikumplatzes
2.3. Tagesberichte vom ersten bis zum letzten Praktikumstag
Was habe ich gemacht? Welche Aufgaben wurden mir anvertraut? Mit wem habe ich zusammengearbeitet ? Wie erging es mir dabei? Was habe ich dabei erlebt? Welche Ereignisse haben mich
erfreut, welche frustriert, welche geärgert und warum habe ich das so empfunden? Haben sich Fragen
ergeben ?...
Für Deinen Tagesbericht kannst Du unterschiedliche Formate wählen. Damit der Bericht nicht zu
monoton wird, solltest Du neben der durch die oben gestellten Fragen vorgegebenen klassischen
Berichtform auch mindestens eine weitere Gestaltungsform auswählen:
- Interview (mit einem/r Mitarbeiter/in, einem/r Patient/in, einem Angehörigen,...)
- Tagebucheintrag in Form eines inneren Monologs
- Geschichte, Brief, Erzählung
- Gedicht
- künstlerische Gestaltung (Collage, Bild,...)
- eigene Ideen
2.4. Reflexion des Praktikums
Sind meine Erwartungen und/oder Befürchtungen erfüllt worden? Was habe ich gelernt? Was ist mir
schwer gefallen? Was hat mich besonders gefreut? Was fand ich gut, was weniger gut und warum war
das so? Was hat mir das Praktikum persönlich gebracht?...
3. Anhang
Materialien: Praktikumsbewerbung, Kopie der Praktikumsbestätigung, weitere Materialien wie
Broschüren, Photos (hier musst Du die Personen fragen, ob Du sie photographieren
darfst; bei Kindern musst Du die Erziehungsberechtigten fragen, falls die Kita keine
entsprechende Abmachung mit den Eltern hat !)
Unter Umständen Quellenangaben, falls Du Zitate oder Gedanken aus einer anderen Quelle
übernimmst.
Der Abgabetermin für Dein Portfolio ist der __________________
Bei der Benotung schaue ich auf die äußere Form, die Gestaltung und den Inhalt, wobei hier Qualität vor
Masse kommt und auch das sprachliche Niveau seine Beachtung findet.
Nun wünsche ich Dir gute Erfahrungen und ein interessantes Praktikum! ____________________(Name)