NEU AT LISA tri 839MP AT LISA tri toric 939MP von ZEISS Klinische Broschüre Trif tori okale sche IOL Einleitung AT LISA® tri und AT LISA tri toric von ZEISS gehören zur Fern- und Nahvisus zu beeinträchtigen. Dies ist dem neuesten Generation multifokaler IOL von ZEISS und optimierten optischen Design mit einem zusätzlichen, sind die ersten trifokalen vorgeladenen true-MICS-IOL, dedizierten Brennpunkt zu verdanken. Nah- und die True Living Vision ermöglichen. Diese beiden Neu- Fernaddition liegen bei der ZEISS AT LISA tri 839MP zugänge in der ZEISS AT LISA tri-Familie basieren auf der und ZEISS AT LISA tri toric 939MP bei +3,33 dpt. und bekannten, leistungsstarken ZEISS AT LISA-Plattform mit +1,66 dpt., womit eine angenehme Lese- und Inter- deutlich verbessertem Intermediärbereich*, ohne dabei mediärdistanz von circa 40 bzw. 80 cm erreicht wird. Klinische Studien mit ZEISS AT LISA tri 839MP Im Zeitraum von 2011 bis heute wurden drei klinische Studien (Tabelle 1) in vier europäischen Ländern durchgeführt. Nachfolgend werden die Ergebnisse der Zwischenanalyse der postoperativen Daten nach einem bis sechs Monaten vorgestellt. Studie A: 60 Augen/36 Patienten, klinische Datensammlung an mehreren deutschen Zentren* Studie B: 196 Augen/98 Patienten, prospektive klinische Studie in Europa* Studie C: 60 Augen/30 Patienten, prospektive Fallstudie, Dr. Peter Mojzis, Tschechische Republik* Tabelle 1: Von 2011 bis 2013 wurden drei Studien durchgeführt Sehschärfe Die ersten klinischen Ergebnisse belegen einen jeweils bei 33 bis 40 cm und bei 66 bis 80 cm Monat postoperativ für die AT LISA tri 839MP eine gemessen. Studie C ergab vergleichbare Ergebnisse hervorragende Sehschärfe im Intermediärbereich, für den unkorrigierten Intermediärvisus bei 66 cm bei gleichzeitig sehr gutem Nah- und Fernvisus. und 80 cm (logMAR jeweils 0,08), was den großen Der monokulare unkorrigierte Visus und der beste funktionalen Pseudoakkomodationsbereich bei mittleren fernkorrigierte Nah- und Intermediärvisus wurden Entfernungen bestätigt. Monokulare Sehschärfe Studie UDVA CDVA UIVA DCIVA UNVA DCNVA A 0,05 ± 0,08 0,01 ± 0,04 0,18 ± 0,16 0,15 ± 0,17 0,16 ± 0,19 0,09 ± 0,09 B 0,08 ± 0,14 0,03 ± 0,11 0,17 ± 0,16 0,15 ± 0,16 0,22 ± 0,15 0,13 ± 0,16 C -0,03 ± 0,08 -0,05 ± 0,07 0,08 ± 0,11 0,07 ± 0,10 0,22 ± 0,12 0,20 ± 0,11 Tabelle 2: Monokulare Sehschärfen für Fern-, Intermediär- und Nahvisus bei logMAR (Mittelwerte ± SD) 2 * Daten sind verfügbar. Binokulare Sehschärfe Verbesserungen der Sehschärfe bei binokularer Vergleich zu den monokularen Visusergebnissen. Die Sehschärfe wurde nach einem Monat bei 82 Patienten für die Fern-, Intermediärund Nahdistanz bewertet (Abb. 1). Für den unkorrigiert (n = 97) Sehschärfe (logMAR) Implantation der ZEISS AT LISA tri 839MP im Nahbereich bei 40 cm lagen die Ergebnisse für den korrigierter Fernvisus (n = 82) 0,50 0,32 0,40 0,40 0,30 0,50 0,20 0,63 0,10 0,80 0,00 fern intermediär Sehschärfe (dezimal) Die Ergebnisse aus Studie B zeigen deutliche 1,00 nah bestkorrigierten Fernvisus und die unkorrigierte Abb. 1: Binokulare unkorrigierte und in der Ferne korrigierte Sehschärfe (Mittelwerte) Sehschärfe bei 0,07 ± 0,15 bzw. 0,16 ± 0,14 dpt. beim Fern-, Intermediär- und Nahvisus (Studie B). (logMAR). Die Sehschärfe im Intermediärbereich lag bei 0,08 ± 0,15 bzw. 0,08 ± 0,15 dpt. (logMAR). In Studie C wurde die binokulare Defokuskurve Defokuskurve (n = 30) drei Monate nach der Operation gemessen. Die -2,5 dpt. lag bei mindestens 0,10 logMAR (0,80 dezimal; Abb. 2). Der Bereich von -1,0 dpt. bis -2,0 dpt. bescheinigt eine sehr gute Sehschärfe im Intermediärbereich. Im Vergleich zur bifokalen IOL ist die Defokuskurve der trifokalen IOL deutlich flacher. Dies bedeutet für den Patienten deutlich -0,20 Sehschärfe (logMAR) Sehschärfe im Defokusbereich von +1,0 dpt. bis -0,10 0,00 0,10 0,20 0,30 0,40 0,50 1,0 0,5 weichere Übergänge beim Wechsel zwischen Nah-, Intermediär- und Fernvisus. Abb. 2: Defokuskurve (Studie C) 0,0 -0,5 -1,0 -1,5 -2,0 -2,5 -3,0 Defokus (D) * Joaquín Fernández, MD (Hospital Vithas Virgen del Mar, Almeria, Spanien) „Mit der AT LISA tri kann ich meinen Patienten endlich ein echtes multifokales Seherlebnis bieten, ohne Kompromisse bei der Kontrastempfindlichkeit und ohne störende Dysphotopsien zu verstärken.“ * 3 Refraktion Postoperative sphärische Äquivalente Klinische Ergebnisse zeigen, dass die ZEISS AT LISA ± 0,75 dpt. tri 839MP zu sehr guten postoperativen refraktiven ± 0,50 dpt. Ergebnissen führt (Tabelle 3). ± 0,25 dpt. 100 % 88 % 72 % Die Vorhersagbarkeit der refraktiven Ergebnisse bei der ZEISS AT LISA tri 839MP ist hervorragend. Bei allen Patienten aus Studie A (100 %) wurde ein postoperatives sphärisches Äquivalent (SE) kleiner oder gleich ± 0,75 dpt. Abb. 3: Prozentsatz der verbleibenden sphärischen Äquivalente gemessen. Die Ergebnisse zeigten nach einem Monat von 51 Augen einen Monat nach Operation (Studie A) bei 88 % der Augen ein SE von ± 0,50 dpt. und 72 % erreichten ein SE von ± 0,25 dpt. (Abb. 3). Studie Augen SE ± SD (dpt.) Sphäre ± SD (dpt.) Zylinder ± SD (dpt.) Nachbeobachtung A 51 0,10 ± 0,29 0,22 ± 0,35 -0,24 ± 0,24 1 Monat B 186 0,02 ± 0,37 0,22 ± 0,38 -0,41 ± 0,36 1 Monat C 60 -0,11 ± 0,42 -0,02 ± 0,38 -0,25 ± 0,27 6 Monate Tabelle 3: Mittlere postoperative Refraktion nach einem und sechs Monaten Patientenzufriedenheit Die guten Refraktionswerte spiegeln sich in den (10 %) festgestellt. Dies führte zu einer hohen Ergebnissen zur Bewertung der Patientenzufriedenheit Patientenzufriedenheit in der Studie von Dr. Fernández, in Studie B wider. Der Grad der Zufriedenheit Almeria, Spanien (vorgestellt auf dem ESCRS-Kongress hinsichtlich der Sehleistung wurde für die Ferndistanz 2012 in Mailand, Italien). von 95 % der Patienten, für die Nahdistanz von 85 % und für die Intermediärdistanz von 87 % der Patienten als sehr gut oder gut eingestuft. Aufgrund dieser Bewertung der Patientenzufriedenheit hervorragenden Patientenzufriedenheit würden 98 % 100% 8% der Patienten sich wieder für eine multifokale Linse entscheiden. Auch in Studie C war die Patientenzufriedenheit hoch. Hier wurden 26 Patienten um die Beurteilung ihrer Sehleistung in bestimmten Situationen gebeten. 100 % der Patienten waren mit ihrem Sehvermögen beim Fernsehen oder Zeitung lesen zufrieden oder sehr zufrieden. 92 % der Patienten gaben den gleichen Zufriedenheitsgrad bei der Computerarbeit an (Abb. 4). 4 sehr zufrieden oder zufrieden 80% 60% 100% 92% 100% TV (fern) Computer (intermediär) Zeitung (nah) akzeptabel 40% 20% 0% Sehleistung Nach 6 Monaten wurden in einer Studie mit 34 Abb. 4: Patientenzufriedenheit für Fern-, Intermediär- und Nahvisus einen Patienten geringe Halo- (15 %) und Blendeffekte Monat nach Operation (Studie C) Unabhängigkeit von Sehhilfen Kontrastempfindlichkeit Die Unabhängigkeit von der Brille ist die wichtigste In Studie C wurde die monokulare photopische Erwartung und der Anspruch der Patienten, die sich und mesopische Kontrastempfindlichkeit an für eine multifokale IOL entscheiden. Das trifokale 60 Augen ohne bestkorrigierten Fernvisus nach Design der ZEISS AT LISA tri 839MP verfügt über zwölf Monaten gemessen (CSV-1000-Test). Die drei Fokuspunkte, die praktisch lückenlos eine große klinischen Ergebnisse zeigen eine gute photopische Bandbreite von Entfernungen abdecken. Dies spiegelt und mesopische Kontrastempfindlichkeit sich in dem hohen Maß an Brillenfreiheit in Studie B (Abb. 6 und 7). Dies wird durch eine höhere wider (Abb. 5). Lichtenergiedurchlässigkeit und ein optimiertes Design der diffraktiven Ringe erreicht. Photopische Kontrastempfindlichkeit (n = 60) Unabhängigkeit von Sehhilfen (Studie B) 100 % 2,50 2,00 60 % 97% 90% 93% logCS Patienten (%) 80 % 1,50 1,00 0,50 40 % 0,00 20 % Normaler Bereich bei gesunden phaken Patienten 3 6 12 18 Ortsfrequenz (cpd) fern intermediär Sehleistung ohne Sehhilfe für ... Abb. 5: Grad der Brillen-Unabhängigkeit nah Abb. 6: Monokulare Kontrastempfindlichkeit der ZEISS AT LISA tri 839MP unter photopischen Bedingungen (Studie C) Mesopische Kontrastempfindlichkeit (n = 60) 2,50 2,00 logCS 0% 1,50 1,00 0,50 Normaler Bereich 0,00 3 6 12 18 Ortsfrequenz (cpd) Abb. 7: Monokulare Kontrastempfindlichkeit der ZEISS AT LISA tri 839MP unter mesopischen Bedingungen (Studie C) 5 NEU Klinische Erfahrungen mit der ZEISS AT LISA tri toric 939MP Die trifokale torische IOL wurde entwickelt, um einem In einer laufenden Studie mit einer kleinen Patienten- größeren Patientenkreis das Sehen ohne Brille zu gruppe* wurden einen Monat nach der Operation ermöglichen. Die ersten klinischen Erfahrungen mit für alle gemessenen Entfernungen hervorragende der ZEISS AT LISA tri toric haben die herausragende Visusergebnisse berichtet (Tabelle 4). Leistungsfähigkeit dieser IOL bestätigt. Sehschärfe (logMAR) Unkorrigierter Visus ± SD Korrigierter Visus ± SD 0,00 ± 0,06 -0,05 ± 0,05 Fern, monokular Fern, binokular -0,10 ± 0,00 Intermediär, binokular 0,00 ± 0,20 Nah, binokular 0,10 ± 0,10 0,10 ± 0,20 Tabelle 4: Postoperative Visusergebnisse für alle gemessenen Entfernungen In einer weiteren kleineren Studie in Spanien* Photopische Kontrastempfindlichkeit (n = 15) erreichten die Patienten eine mittlere unkorrigierte 2,50 Sehschärfe von 0,05 (logMAR) im Fern- und Fällen gleich oder besser als 0,8 (dezimal), wobei 50 % der Patienten 1,0 (dezimal) erreichten. 2,00 logCS Intermediärbereich. Der Nahvisus war in allen 1,50 1,00 0,50 Normaler Bereich Kontrastempfindlichkeit 0,00 Die Kontrastempfindlichkeit wurde bei 15 Patienten 1,5 3 6 12 18 Ortsfrequenz (cpd) mit dem Optec 6500-Gerät gemessen. Die Abbildung 8 zeigt, dass die Ergebnisse unter photopi- Abb. 8: Kontrastempfindlichkeit der ZEISS AT LISA tri toric 939MP schen Bedingungen innerhalb des Normbereichs unter photopischen Bedingungen für diese Altersgruppe lagen. Abbildung 9 zeigt die Ergebnisse unter mesopischen Bedingungen. Mesopische Kontrastempfindlichkeit (n = 15) 2,50 logCS 2,00 1,50 1,00 0,50 0,00 1,5 3 6 12 18 Ortsfrequenz (cpd) Abb. 9: Kontrastempfindlichkeit der ZEISS AT LISA tri toric 939MP unter mesopischen Bedingungen * Daten sind verfügbar. 6 Die AT LISA tri-Familie von ZEISS Technische Daten „Die neue AT LISA tri toric von ZEISS sorgt für beste vorhersagbare optische Ergebnisse auf allen Entfernungen und erlaubt eine präzise Astigmatismuskorrektur. Einfach zu implantieren und auszurichten, garantiert die IOL eine stabile Lage im Auge.“ * * Patrick Versace, MD (Vision Eye Institute, Sydney, Australien) Schlussfolgerung Die vorläufigen klinischen Ergebnisse unterstreichen die Vorteile dieser neuen IOL-Generation mit trifokalem Optikdesign, das Patienten durch hervorragende Visusergebnisse in allen Distanzen True Living Vision bietet. Die trifokale ZEISS AT LISA-Produktfamilie ist optimal für Patienten mit dem Wunsch nach Brillen-Unabhängigkeit und einer guten Sicht für die mühelose Bewältigung ihrer Alltagsaktivitäten. 7 0297 AT LISA tri 839MP AT LISA tri toric 939MP Carl Zeiss Meditec AG Goeschwitzer Straße 51–52 07745 Jena Deutschland www.meditec.zeiss.com/contacts Carl Zeiss Meditec SAS Avenue Paul Langevin, BP5 17053 La Rochelle Cedex 9 Frankreich www.meditec.zeiss.com/contacts www.meditec.zeiss.com/lisa-tri-family www.meditec.zeiss.com/lisa-tri-family I/D01175 10/13 DE DE_32_025_0096I Der Inhalt der Broschüre kann von der gegenwärtigen Zulassung des Produkts in Ihrem Land abweichen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere regionale Vertretung. Änderungen in Ausführung und Lieferumfang sowie technische Weiterentwicklung vorbehalten. AT LISA ist ein Warenzeichen oder ein eingetragenes Warenzeichen der Carl Zeiss Meditec AG. 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