Powerpoint Vorlage EVKLN

Herzschrittmacher indiziert – unter welchen Umständen
Kann ich den Piloten noch fliegen lassen?
Powerpoint Vorlage EVKLN
27. September 2012
Dr. Ilse Janicke
Kardiologie/Angiologie/AME I+II
Herzzentrum Duisburg
[email protected]
Herzschrittmacher indiziert – unter welchen Umständen
kann ich den Piloten noch fliegen lassen?
Definition Synkope: Vorübergehender Bewußtseinsverlust (TLOC)
 Selbstlimitierender
 Relativ
Verlust von Bewußtsein und posturalem Tonus
plötzlicher Beginn
 Variable
Warnsymptome können da sein
 Spontane,
komplette und meist prompte Erholung ohne
Intervention (<20 Sek. Dauer)
17.10.2015
Klinikum Niederrhein
Seite 2
Herzschrittmacher indiziert – unter welchen Umständen
kann ich den Piloten noch fliegen lassen?
EU-Verordnung 1178/2011 der Kommission:
MED.B.010 (3):
Bewerber Kl 2. mit rezidivierenden vasovagalen Synkopen
müssen von einem Kardiologen beurteilt werden und können nach Konsultation
tauglich beurteilt werden
MED.B.065:
b-2: Bew. mit rezidivierenden Episoden von Bewußtseinsstörungen unbekannter
Ursache sind untauglich.
C-5: Bew. mit Einzelepisode von Bewusstseinsstörungen unbekannter Ursache
müssen einer Beurteilung unterzogen und nach Konsultation entschieden werden.
17.10.2015
Klinikum Niederrhein
Seite 3
Herzschrittmacher indiziert – unter welchen Umständen
kann ich den Piloten noch fliegen lassen?
AMC1 MED.B.010:
Bewerber mit wiederholten vasovagalen Synkopen können nach 6 Monaten
ohne Rezidiv nach folgender Abklärung tauglich werden mit OML:
• Belastungs-EKG...
• 2D-Doppler-Echokardiografie
• 24-h-Langzeit-EKG
• Kipptischuntersuchung nach Standardprotokoll
• Neurologische Beurteilung
AMC2 MED.B.010:
Bewerber mit wiederholten vasovagalen Synkopen können nach 6 Monaten
ohne Rezidiv nach kardiologischer und evtl. neurologischer Abklärung
tauglich werden
17.10.2015
Klinikum Niederrhein
Seite 4
Herzschrittmacher indiziert – unter welchen Umständen
kann ich den Piloten noch fliegen lassen?
Notfallmäßige DDDR-Schrittmacher-Implantation(Medtronic)
mit bipolaren Sonden
MED.B.010:
Bewerber nach Herzschrittmacherimplantation müssen sich einer
zufriedenstellenden kardiovaskulären Beurteilung unterziehen.
Kl I
Verweisung
Kl II
Konsultation
17.10.2015
Klinikum Niederrhein
Seite 5
Herzschrittmacher indiziert – unter welchen Umständen
kann ich den Piloten noch fliegen lassen?
8. Oktober 1958, Implantation des 1. kompletten Herzschrittmachersystems durch Rune
Elmquist und Ake Senning im Karolinska Hospital Solna / Schweden bei einem Patienten
mit Adams-Stokes-Anfällen
AMC1/2 Med.B.010: Nach Implantation eines permanenten,
subendokardialen Schrittmachers ist eine Überprüfung erst drei Monate
nach Implantation möglich, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
 Kein weiterer Untauglichkeitsgrund
 Bipolares SM-System ohne automat. Modus-Wechsel
 Keine SM-Abhängigkeit besteht
 Regelmäßige SM-Kontrollen erfolgen
 Bei Verlängerungs-/Erneuerungsuntersuchungen ist die
Auflage „OML“ bei Kl I zu vermerken
17.10.2015
Klinikum Niederrhein
Seite 6
Herzschrittmacher indiziert – unter welchen Umständen
kann ich den Piloten noch fliegen lassen?
17.10.2015
Klinikum Niederrhein
European Heart Journal (2013) 34, 2281–2329. DGK Pocketleitlinie 2015
Seite 7
Herzschrittmacher indiziert – unter welchen Umständen
kann ich den Piloten noch fliegen lassen?
Bipolare Sonden: warum?
 Kleines elektrisches Feld an der Sondenspitze
ist weniger störanfällig durch elektromagnetische
Interferenz
 Bipolares Sensing einstellen bes. bei Schrittmacherabhängigkeit
 Bipolares Pacing verursacht sehr kleine Spikes im EKG
Bipolare Sonden: woran erkennbar?
1. Im Schrittmacherausweis vermerkt
2. Röntgen-Thorax
Sondendysfunktion ist sehr selten, < 3% in 10 Jahren
17.10.2015
Klinikum Niederrhein
Korantzopoulos
et al. Pacemaker dependency after mplantation of elektrophysiological
devices. Europace 2009: 11, 1151-55
Seite 8
Herzschrittmacher indiziert – unter welchen Umständen
kann ich den Piloten noch fliegen lassen?
Was bedeutet Schrittmacherabhängigkeit?
Allgemein: inneffektiver oder abwesender Eingenrhythmus mit
signifikanten Symptomen oder Asystolie bei Pacing-Ausfall
Problem:
 Keine verbindliche Definition und kein Konsens, wie
getestet werden soll.
 Überwiegendes Ventrikel-Pacing im EKG:
Pat. ist PM-abhängig.
 Eigene Automatie wird unterdrückt durch
PM-Stimulation (Overdrive suppression)
 PM-Abhängigkeit hängt von der Programmierung ab.
17.10.2015
Klinikum Niederrhein
Seite 9
Herzschrittmacher indiziert – unter welchen Umständen
kann ich den Piloten noch fliegen lassen?
Schrittmacherabhängigkeit: Testung alle 6 Monate
1.
Abrupter Abfall der Stimulationsate auf 30/min, kein Ersatzrhythmus nach 5-10 sek.
2.
Abrupter Abfall der Stimulationsate auf 40/min, kein Ersatzrhythmus nach 5-10 sek.
wartet man lange genug bis z.B. 30 Sek, kann ein Ersatzrhythmus sichtbar sein
3.
Langsame Reduktion der Pacing-Rate auf 30/min bewirkt warm-up der eigenen
intrinsischen Aktivität.
4.
Entwicklung von Symptomen bei Testung unabhängig vom Ersazrhythmus
Unterscheide: permanent oder intermittierend PM-abhängig
17.10.2015
Klinikum Niederrhein
Seite 10
Herzschrittmacher indiziert – unter welchen Umständen
kann ich den Piloten noch fliegen lassen?
Wie kann man die Schrittmacherabhängigkeit reduzieren?
AV-Management:
Algorithmen zur Verhinderung von unnötiger
Ventrikelstimulation durch manuelle Programmierung oder AV-Hysterese
AV-Zeiten länger wählen, Hysterese
Ventrikel-Pacing mit hoher Basisrate vermeiden
Algorithmen wählen, die kontinuierlich eigene Ventrikelaktivität unterstützt
Symptomatischer AV-Block III oder Z.n. AVN-Ablation bedeuten in der
Regel PM-Abhängigkeit, bei SSS besteht meist keine Abhängigkeit
17.10.2015
Klinikum Niederrhein
Seite 11
Herzschrittmacher indiziert – unter welchen Umständen
kann ich den Piloten noch fliegen lassen?
Schrittmacherabhängigkeit vom praktischen Standpunkt her:
Kl 1:
Kl 2:
Kl 3:
Abrupte Beendigung der Stimulation führt zu Symptomen oder
klinischer Notfallsituation
Pat. die asymptomatisch bleiben, auch wenn der Ersatzrhythmus
< 30/min bleibt
Pat mit Ersatzrhythmus > 30/min, die nie eine klinische
Notfallsituation wie Adam Stokes Anfall hatten
Nur Kl 3 Patienten sind nicht PM-abhängig!
17.10.2015
Klinikum Niederrhein
Seite 12