Anderswo und doch daheim - Friedrich-Bödecker

Duo spezial 2015
Ein Projekt des Friedrich-Bödecker-Kreises in Sachsen-Anhalt e.V.
in Zusammenarbeit mit
der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt,
dem Verband deutscher Schriftsteller (VS),
und dem Förderverein der Schriftsteller in Sachsen-Anhalt e.V.
Anderswo und doch daheim
Birgit Herkula und Wolf Stein aus Magdeburg waren
auf Reisen, haben sich in der Welt umgeschaut und
ihre Erlebnisse zu Papier gebracht. Doch nicht nur die
Reiselust verbindet die beiden - auch ihr Humor und
ihre Sicht auf die Menschen, auf die Natur und auf die
Dinge, die uns umgeben. Begleitet wird die multimediale Lesung von Bildern und Musik. Es wird spannend, unterhaltsam, amüsant, ja sogar hocherotisch!
Birgit Herkula, geboren1960, hat als Dorfschreiberin
in Olang gelebt, einem Ort im Herzen des Südtiroler
Pustertales. Sie erzählt in ihrem jüngst erschienenen
heiteren Buch „Lang, oh lang – mein Olang“ von der
Schönheit der Dolomiten, den Menschen, die sie bewegt
haben und Eindrücken aus aller Welt. Birgit Herkula
schreibt Prosa für Kinder und Erwachsene sowie Lyrik. In
der Region führt sie zeitgeschichtliche Projekte durch.
Wolf Stein, geboren 1977, lebt und arbeitet, wenn er
nicht gerade in der Welt herumreist, in Magdeburg. Ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern verschlägt es
ihn immer wieder für lange Zeit in ferne Länder. Dort findet er das Futter für seine Geschichten und Lieder. Doch
auch die schönen Regionen Deutschlands, wie die Waldund Seenlandschaften Mecklenburgs, ziehen ihn regelmäßig in ihren Bann. Bisher sind vier Bücher des
Autors erschienen: „100% Down Under“, „Wolfsspuren“, „Ich seh
den Wald vor Bäumen nicht“ und die Erzählung „Der Praktikant“.