Schriftliche Fallstudie / Practitioner Wie erkläre ich jemanden der

Schriftliche Fallstudie / Practitioner
Wie erkläre ich jemanden der NLP nicht kennt, was es ist und wo/wie man NLP überall
einsetzen kann.
Eine nun schon öfters von mir erlebte Situation: Ich erzähle, dass ich gerade einen NLP Kurs
besuche. Daraufhin mein Gegenüber: „ Ah, NLP kenne ich, ist ja ganz bekannt.“ Vielleicht
ergänzt mein Gesprächspartner diese Aussage noch mit einem Vorurteil, meistens es sei
manipulativ.
Wie reagiere ich also darauf? Inzwischen habe ich mir angewöhnt, nachzufragen, was genau
die Person über NLP weiß. Siehe da, hinter dem vermeintlichen Wissen stehen sehr
schwammige Informationen oder sogar komplettes Unwissen. In der Regel ist nicht mal klar,
was die Buchstaben NLP überhaupt bedeuten. Das Interesse daran ist aber groß und bisher
wurde ich immer gebeten NLP zu erklären.
N steht für (griechisch) )Neuro, was übersetzt Nerven bedeutet.
Die Nerven nehmen über die Sinneskanäle unsere Wahrnehmungen auf.
N steht im NLP vereinfacht gesagt für Wahrnehmung. Ziel ist es die Wahrnehmung zu
schulen und damit zu verbessern.
L steht für Sprache. „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ sagte schon Paul Watzlawick.
Auch wenn wir nicht sprechen, kommunizieren wir nonverbal. Die nonverbale
Kommunikation ist sogar wirkungsvoller und beeinflusst den Gesprächspartner mehr als das
gesprochene Wort.
Wir lernen bei unserem Gegenüber und bei uns selbst bewusster auf die nonverbale und
verbale Sprache zu achten. Wir verbessern damit die Kommunikation.
P steht für Programmieren. Wir haben alle unsere individuellen Programme. Sie entstehen
durch Erfahrungen und Bewertungen dieser. Viele Programme helfen uns und sind wichtig.
Manche Programme sind jedoch hinderlich. Wir haben im NLP die Möglichkeit unsere
Programme zu verändern.
Wahrnehmung, Sprache, Erleben und die Reaktion darauf, hängt im Wechselspiel
voneinander ab und bedingt sich gegenseitig.
Jeder Mensch nimmt anders wahr, kommuniziert individuell und hat ein eigenes,
spezifisches Programm. Somit ist unsere Wahrnehmung der Umwelt niemals die Realität,
sondern immer subjektiv.
Ich versuche mithilfe von NLP mich selbst und die anderen Menschen besser zu verstehen.
Meine Kommunikationsfähigkeit und meine Wahrnehmung verbessern sich.
In erster Linie dient mein NLP Kurs momentan dazu, mich weiterzuentwickeln und meine
Persönlichkeit zu verfeinern.
Die Inhalte sind sehr spannend und erweitern meinen Horizont. Mit diesem neuen Wissen
und den neuen erlebten Erfahrungen habe ich Wahlmöglichkeiten mit verschiedensten
Situationen effektiver umzugehen, eventuell vorhandene Blockaden aufzuspüren und zu
verändern.
Diese Fähigkeiten wirken sich natürlich im privaten und im beruflichen Umfeld aus.
Bin ich mir bewusst was ich möchte und wie ich dies erreichen kann, werde ich im meinem
Leben erfolgreicher sein. NLP lässt sich also überall und jederzeit anwenden. In Gesprächen
mit mir selbst „innerer Dialog“ und in Begegnungen mit Menschen.
Da ich einer sozialen Arbeit nachgehe, ist eine gute Wahrnehmung von Menschen ein
Handwerkszeug, das mir hilft noch besser zu arbeiten.
Natürlich kann NLP aber in jedem Arbeitsbereich, therapeutisch, pädagogisch,
verkaufsstrategisch, beratend und zur Mitarbeiterführung angewendet werden.
Es dient also der Persönlichkeitsentwicklung und verbessert berufliche Fähigkeiten.
Weiterhin gibt es natürlich auch die Möglichkeit ein NLP-Coach zu werden, wenn man dies
anstrebt.
Eine Grundannahme des NLP`s ist, dass jeder Mensch Wert hat (wertvoll ist), dass er immer
aus seinem Lebensmodell heraus handelt und das in (für ihn) guter Absicht tut. Verstehen
wir sein Lebensmodell, entwickeln wir Verständnis für die Person. Wir können uns und
anderen helfen Verhaltensweisen und innere Einstellungen zu verändern, so dass die
Lebensqualität steigt.
U.Broxtermann
___________________________________
München, 20.12.2015 U.Broxtermann