Exkursion der dritten Klasse ins Briefverteilzentrum Mülligen

Exkursion der dritten Klasse ins Briefverteilzentrum Mülligen
Zuerst haben wir einen Video angeschaut. Danach bekamen wir ein Gummibärchenpack, also
eigentlich waren es Gummikuverts.
Das ganze Briefzentrum hat etwa 7 Millionen gekostet.
Ich finde das ein bisschen zu wenig für ein ganzes Briefzentrum. Auch dafür, dass es etwa 8
Fussballfelder gross und lang ist!
Der Mann der uns herumführte, hatte ein Headset an. Wir trugen Kopfhörer. Wir hörten ihn. Wenn
jemand aus unserer Klasse redete, so hörten es alle.
Es hat sehr Spass gemacht, vor allem mit diesen Kopfhörern
Zum Znüni gab es Donuts und Muffins.
Aris
Ich fand es cool, dass die Mitarbeiter mit einem Trottinette fahren konnten.
Das Essen war dort sehr fein.
Pro Tag verarbeiten sie bis zu 400 Millionen Briefe. Dort hatte es coole Roboter. Ich fand es schade,
dass Herr Kleinert nicht dabei war. Der Film war langweilig.
Das Briefzentrum ist sehr gross. Die Maschinen sind sehr gross. Sie haben dort 700 Mitarbeiter.
Das Briefzentrum Mülligen ist eines der modernsten Briefzentren der Welt.
Dort war es laut und es war cool.
Rafael
Wir waren im Briefzentrum Mülligen. Es war sehr spannend.
Wir hatten sogar einen Führer, der uns alles gezeigt hat.
Und alles war spannend.
Das Briefzentrum ist 8 Fussballfelder gross.
Wir haben sogar einen Znüni bekommen.
Es hatte einen Roboter, der die Briefe transportiert hat.
Zum Glück hatte ich einen warmen Tee dabei.
Schade, dass Herr Kleinert nicht da war.
Auf dem Weg nach Mülligen mussten wir üben still zu sein.
Auf den Rückweg mussten wir das auch üben.
Aber wir haben es nie geschafft.
Wir haben zwei Packungen Gummibärchen bekommen, die aussahen wie Briefe.
Sie waren sehr lecker.
Wir hatten Kopfhörer an. Ich hatte nachher Ohren weh.
Aber zum Glück hat es danach wieder aufgehört.
Am Schluss haben wir noch ein kleines Geschenk bekommen.
Darin waren sechs Briefumschläge.
Sarah
Wir waren mit der Klasse im Briefzentrum Mülligen. Am besten gefiel mir, dass es dort einen
merkwürdigen Roboter hatte. Mit seinen „Pfoten“ konnte er die, mit Briefen gefüllten Kisten,
transportieren. Als Janas Kappe auf eine Briefabdeckung gefallen ist, war das lustig. Das ganze
Briefzentrum hat 400'000'000 Franken gekostet. Es ist 8 Fussballfelder gross. Am Schluss haben wir
Donuts, Muffins und Brötchen gegessen. Das war sehr lecker. Die Heimfahrt war blöd, weil sie zu
lange dauerte. Den Ausflug fand ich aber sehr toll.
Léon
Wir müssen mit dem Schulbus 30 Minuten fahren. Ich habe mit Jana und Alessia gespielt. Im Bus
haben wir uns Horrorgeschichten erzählt.
Jana hat immer Angst gehabt. Wir waren um halb 9 Uhr morgens dort. Alle haben sich gefreut. Zuerst
haben wir einen Film geguckt, der war lustig und cool. Eigentlich hatten wir den Film schon in der
Schule geschaut. Nach dem Film haben wir ein kleines Pack Gummibärchen bekommen und einen
Kopfhörer ausleihen können, damit wir den Mann, der uns herumführte, besser verstehen konnten. Er
hatte ein Walkie-Talkie gehabt. Dort hat er reingeredet und dann kam das bei uns im Kopfhörer an.
Zuerst schauten wir die ganze Maschine an und dann den Roboter. Allen hat der Roboter sehr gut
gefallen. Wir haben sogar gesehen, wie die Briefe sortiert wurden. Das hat mir an besten gefallen.
Dann sind wir ins Restaurant gegangen. Ich habe einen Donut bekommen zum Znüni und ich hatte
noch Gurken dabei. Apfelschnitze, Kuchen und Darvida hatte ich auch noch dabei. Am Schluss
haben wir drei Kuvertboxen, einen Schlüsselanhänger und einen Kugelschreiber bekommen. Ich
habe für Laurin einen Brief geschrieben. Für Aris und Sarah auch. Als wir nach Hause fahren
mussten, mussten wir 10 Minuten warten. Das nervt mich sehr. Nur wegen den Jungs!!!
Angelina
Wir waren heute im Briefzentrum Mülligen.
Das Briefzentrum war riesengross. Es passen dort 8 Fußballfelder und 1000 kleine Einfamilienhäuser
rein.
Dennys
Heute waren wir in Mülligen das Briefzentrum ansehen. Stellt euch vor, die Fläche die Anlage ist 8
Fussballfelder gross! Und ich trug Kopfhörer. Der Umbau hatte 400'000'000 Franken gekostet! Die
Führer hat uns sehr spannende Sachen gezeigt. Die Donuts danach waren lecker!
Livio
Ich fand die Kopfhörer sehr cool!
Leider konnten wir keine Musik hören!
Wir konnten sehr gut beobachten wie die vielen Menschen von Hand Briefe sortiert haben.
Das Essen war sehr lecker!
Louis