Sternwanderung "Weg der Schweiz" vom 1. September 2015 Die

Sternwanderung "Weg der Schweiz" vom 1. September 2015
Die Sternwanderung 2015 führte uns in die Innerschweiz zum Reussdelta nach Flüelen an den
Urnersee. Unsere 180 Schülerinnen und Schüler wurden per Los in 10 Gruppen eingeteilt. In
Begleitung von zwei Lehrpersonen reisten sie zu unterschiedlichen Zeiten und auf verschiedenen
Routen zum Zielort. Inbegriffen waren Zugreise, Schifffahrt, eine Seilbahnfahrt, historische
Orte und natürlich auch das Fortbewegen auf Schusters Rappen. Dank der ausgefeilten Logistik
gelangten (fast) alle Gruppen zum vereinbarten Zeitpunkt ans Ziel.
Bei der Mittagsrast am Reussdelta mussten die Gruppen zuerst einen Turm aus mitgeschleppten
Materialien bauen, bevor dann die mitgebrachte Wurst gegrillt werden durfte und die müden
Beine eine Rast erfuhren. Petrus sei Dank, dass die erwartete Regenfront so lange Geduld mit
uns hatte, bis die meisten Gruppen wieder trockenen Fusses im Zug untergekommen waren.
Dieser Tag ausserhalb des Klassenzimmers war eine willkommene Gelegenheit für Schülerinnen,
Schüler und Lehrpersonen sich besser kennen zu lernen. Mit frischem Elan können sich die
Jugendlichen nun wieder auf die kommenden Herausforderungen einlassen.