Die radiologische Vorabklärungen bei Lebendspende

Klinik für diagnostische, interventionelle und pädiatrische Radiologie
Die radiologische Vorabklärungen bei Lebendspende
Eike Immo Piechowiak
Die radiologischen Vorabklärungen bei Lebendspende
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Organspende post mortem
Alonzo Mourning
Larry Hagman
Steve Jobs
Evel Knievel
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Organtransplantation
nach Lebendspende
Organtransplantation…
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Warum Lebendspende?
• Hoher Bedarf an Spenderorganen! (Beispiel USA, Stand 09/2014)
– 123,175 Patienten auf der Warteliste für eine Organspende
– 101,170 davon warten auf eine Nierentransplantation
– 16,896 Nierentransplantationen wurden 2013 durchgeführt.
11,163 Nieren stammten von verstorbenen Spender,
5,733 von Lebendspendern
– Beispiel Schweiz 1994-2010:
Nierenlebendspendende: 1'336, Totenspendende: 1'595
• Wer spendet?
– Vor allem Verwandte untereinander und…
– Frauen
– Personen mittleren Alters
Diagramme SOL-DHR
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Was kann lebend gespendet werden?
Lunge
Pankreas
Leber
Darm
Niere
Uterus
(experimentell)
© Jerry Fahrni
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Nierentransplantation nach Lebendspende
Spender/-in
Empfänger/-in
Spenderniere
Bildgebung
Abklärung (!!!):
 Spender geeignet?
 Spenderorgan geeignet?
 Empfänger geeignet?
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Radiologische Abklärung vor Nierenspende
• Zwei Nieren vorhanden? (Abklärung mittels US, CT oder
MRT möglich
Angeborene
Nierenagenesie
Case courtesy of Dr David Puebla, Radiopaedia
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Radiologische Abklärung vor Nierenspende
• Zwei Nieren vorhanden? (CT, MR, US)
• Nierenparenchym normal? (CT, MR, US)
Patient mit
Nierenzellkarzinom
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Hufeisenniere
Case courtesy of Dr Roberto Schubert and Dr Charlie Chia-Tsong Hsu,
Radiopaedia.org
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Ultraschall
Nierenzellkarzinom
Case courtesy of Dr Hani Salam, Radiopaedia.org
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Radiologische Abklärung vor Nierenspende
• Zwei Nieren vorhanden? (CT, MR, US)
• Nierenparenchym normal? (CT, MR, US)
• Wie ist die Gefässversorgung? (CT, MR, Angiographie)
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Gefässversorgung der Niere (Angiographie)
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Gefässversorgung der Nieren (MRT)
Multiple
Nierenarterien
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Gefässversorgung der Nieren (CT)
Retroaortal verlaufende Nierenvene
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Radiologische Abklärung vor Nierenspende
• Zwei Nieren vorhanden? (CT, MR, US)
• Nierenparenchym normal? (CT, MR, US)
• Wie ist die Gefässversorgung? (CT, MR, Angiographie)
• Wie ist die Harnableitung? (CT, MR, Angiographie,
Urographie)
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Harnableitung der Nieren (Angio-/Urographie)
Doppelniere links mit
Ureter fissus
Case courtesy of Dr Vivek Pai, Radiopaedia.org
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Harnableitung der Nieren (MRT)
Die radiologischen Vorabklärungen bei Lebendspende
Doppelniere
beidseits mit zwei
getrennten Ureteren
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Radiologische Abklärung vor Nierenspende
• Zwei Nieren vorhanden? (CT, MR, US)
• Nierenparenchym normal? (CT, MR, US)
• Wie ist die Gefässversorgung? (CT, MR, Angiographie)
• Wie ist die Harnableitung? (CT, MR, Angiographie,
Urographie)
• Ist der Empfänger geeignet (CT, MR, US)
 Situs Empfänger
 Gefässe Empfänger
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Situs Empfänger (CT, MR, US)
Zystische
Nierendegeneration
Case courtesy of Dr Frank Gaillard, Radiopaedia.org
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Gefässe Empfänger (CT, MR, US)
Schwere Gefässsklerose
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Aneurysmen
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Gefässe Empfänger (CT, MR, US)
Z.n. Aortenstent
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Was kann lebend gespendet werden?
Lunge
Pankreas
Leber
Darm
Niere
Uterus
(experimentell)
© Jerry Fahrni
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Leber Lebendspende
• Erwachsen  Kind und Erwachsener  Erwachsener
• Problem:
– Nur eine Leber…
– … also muss geteilt werden.
1x
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Leberanatomie
• Einteilung in Leberlappen: linker und rechter Lappen
• Zusätzlich Einteilung in Segmente:
– II, III, IVa und IVb links
– V, VI, VII und VIII rechts
– Segment I ist unabhängig
• Einteilung erfolgt nach morphologischen und vor allem
funktionellen Prinzipien (nach Couinaud)
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From Radiology Assistant
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Gray`s Anatomy
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Resektionsgrenzen
Segmente V-VIII (Hemihepatektomie
rechts)
Segmente II & III (links laterale
Resektion)
Segmente II-IV (Hemihepatektomie links)
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In seltenen Fällen:
rechts posteriore
Resektion (Segment VI
& VII)
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Radiologische Abklärung vor Leberspende:
• Wieviel Lebergewebe wird benötigt und wieviel kann
gespendet werden?
– Regel: Empfänger benötigt 0,8% seines Körpergewichts an
Lebergewebe (Beispiel 80kg Empfänger=640g Leber).
Spender benötigt 30% Restvolumen seiner Leber (Beispiel
1500 ml Leber, Restleber benötigt 450ml).
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Lebervolumetrie:
EDDA
Technology
Imaios
Mevis
Frankel et al, Journal of Gastrointestinal Oncology
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Radiologische Abklärung vor Leberspende:
• Wieviel Lebergewebe wird benötigt und wieviel kann
gespendet werden?
– Regel: Empfänger benötigt 0,8% seines Körpergewichts an
Lebergewebe (Beispiel 80kg Empfänger=640g Leber).
Spender benötigt 30% Restvolumen seiner Leber (Beispiel
1500 ml Leber, Restleber benötigt 450ml).
• Ist das Lebergewebe in Ordnung?
– Grad der Verfettung? (Grenzwert ist 30% Fettanteil)
– Lebertumoren?
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Beurteilung Leberparenchym
Leber ist leicht dichter als
Milz im Nativ-Scan
ca. 50-65 HU
8-10 HU dichter als die Milz
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Beurteilung Leberparenchym
Liver attenuation Index (LAI):
Leber HU – Milz HU nativ.*
- LAI > 5 keine relevante
Steatose
- LAI = -10 bis 5 milde bis
moderate Stenose (6-30%)
- LAI < 10 moderate bis schwere
Steatose (>30%)
*Limanond et al. 2004
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Beurteilung Leberparenchym
Grundregel:
Dichte der Lebergefässe
dichter als das
Leberparenchym im nativ
Scan  Schwere Steatose
> 30% Fettanteil.
und
Dichte Leber < 40 HU nativ
Fettanteil > 30%*
*Vohra et al. 2014
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Beurteilung Leberparenchym
Lebermetastasen
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Radiologische Abklärung vor Leberspende:
• Wieviel Lebergewebe wird benötigt und wieviel kann
gespendet werden?
– Regel: Empfänger benötigt 0,8% seines Körpergewichts an
Lebergewebe (Beispiel 80kg Empfänger=640g Leber).
Spender benötigt 30% Restvolumen seiner Leber (Beispiel
1500 ml Leber, Restleber benötigt 450ml).
• Ist das Lebergewebe in Ordung?
– Lebertumoren?
– Grad der Verfettung? (Grenzwert ist 30% Fettanteil)
• Wie ist die Gefässversorgung?
– Arterien? Pfortader? Lebervenen?
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Gefässversorgung der Leber: Arterien
Nur 55% aller Patienten haben
eine normale arterielle
Gefässversorgung der Leber.
Besonders relevant ist die
Gefässversorgung von
Segment IV und die Abklärung
von sonstigen Varianten
Wichtiger Parameter Länge
der linken und rechten
Leberarterie (länger 1 cm,
dicker 2 mm)
Die radiologischen Vorabklärungen bei Lebendspende
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Gefässversorgung der Leber: Arterien
*Vohra et al. 2014
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Gefässversorgung der Leber: Pfortader
*Vohra et al. 2014
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Gefässversorgung der Leber: Lebervenen
*Vohra et al. 2014
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Radiologische Abklärung vor Leberspende:
• Wieviel Lebergewebe wird benötigt und wieviel kann
gespendet werden?
– Regel: Empfänger benötigt 0,8% seines Körpergewichts an
Lebergewebe (Beispiel 80kg Empfänger=640g Leber).
Spender benötigt 30% Restvolumen seiner Leber (Beispiel
1500 ml Leber, Restleber benötigt 450ml).
• Ist das Lebergewebe in Ordung?
– Lebertumoren?
– Grad der Verfettung? (Grenzwert ist 30% Fettanteil)
• Wie ist die Gefässversorgung?
– Arterien? Pfortader? Lebervenen?
• Wie ist Gallengangsanatomie?
Die radiologischen Vorabklärungen bei Lebendspende
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Gallengänge der Leber: (MRCP oder CTC)
Case courtesy of Dr Hani Salam, Radiopaedia.org
*Vohra et al. 2014
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Was kann lebend gespendet werden?
Lunge
Pankreas
Leber
Darm
Niere
Uterus
(experimentell)
© Jerry Fahrni
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Lunge Lebendspende
• Zumeist Spende von Eltern zu Kindern (Zystische Fibrose)
• Simultane Teilspende von zwei Spendern zu einem
Empfänger.
• Wenig Zentren weltweit:
© USC Cardiothoracic Surgery
– Japan (Kyoto) 80 Spende
– USA (LA) 45 Spenden
– Deutschland (Hannover) 1. Spende 2013
– Schweiz keine (nach BAG)
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Lunge Lebendspende, radiologische Abklärung
© Metroscans
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Was kann lebend gespendet werden?
Lunge
Pankreas
Leber
Darm
Niere
Uterus
(experimentell)
© Jerry Fahrni
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Pankreas Lebendspende
• Zumeist im Rahmen einer
Diabetestherapie (Typ I)auch in
Kombination mit einer
Nierentransplantation
• Wenige Zentren weltweit
– 163 weltweit durchgeführt seit 1979
– Die erste wurde in Minnesota durchgeführt
– Seit 1990 nur noch in Minnesota
– Nur 38 Pankreas-Lebenspenden wurden nicht in Minnesota
durchgeführt
• Keine Lebendspende in der Schweiz (PankreasTransplantationen insgesamt 270 bis 2009)
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Was kann lebend gespendet werden?
Lunge
Pankreas
Leber
Darm
Niere
Uterus
(experimentell)
© Jerry Fahrni
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Darm Lebendspende
• Bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom
unterschiedlicher Genese
• Insgesamt wenige Fälle (62 weltweit
bis 2007, davon 42 in Chicago)
• 1998 erste Lebend-Darmspende in
Genf (Zwillingsbrüder)
• Zwischen 2005 und 2010 2 Fälle
in Genf
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