Kupferstoffwechselstörungen - Gastroenterologie

Kupferstoffwechselstörungen
Thomas Müller
Klinische Abteilung für Allgemeine Pädiatrie
Medizinische Universität Innsbruck
Kupferstoffwechsel im Hepatozyten
MURR1 ?
WD Molekulargenetik – direkte Mutationsanalyse
• > 200 Mutationen in ATP7B (21Exons) bekannt
• Viele Patienten “compound heterozygot“
• In ca. 30% Fälle nur 1 Mutation gefunden bzw. in
• 10% keine Mutation gefunden
Andere Gene des Kupferstoffwechsels?
Input:
kranker Organismus, etablierte Mutante, Cu exponierter Organismus
Zelle
Gewebe
DNA
Gen Klonierung und Identifikation
RNA
Expressionsprofil:
Organismus
Intra-individuelle Variabilität
Comparative genomics
Molekulare Phänotypsierung
Transkriptionsregulation
Downstream Analysen
Protein
Proteinprofil:
Proteinstruktur
Protein-Protein Interaktionen
Genfunktion in komplexen biologischen Netzwerken:
• Idendifikation von allelischen Varianten mit
verschiedenen Phänotypen der Cu-Toxikose
• Neue Erkenntnisse des Cu-Stoffwechsels im Menschen
• Definition von neuen molekularen Biomarkern des
Kupferstoffwechsels
Nicht-Wilson´sche Kupfertoxikose
• Indian childhood cirrhosis (ICC)
• Endemic Tyrolean infantile cirrhosis (ETIC)
• Idiopathic copper toxicosis (ICT)
Morbus Wilson
Nicht-Wilson´sche Kupfertoxikose
•
Serum Cöruloplasmin erniedrigt
(< 20mg/dL, normal 20-40)
•
Serum Cöruloplasmin normal oder erhöht
•
Steatose->chronische Hepatitis->
Zirrhose
•
Keine Steatose, keine chronische Hepatitis
•
Kayser-Fleischer Kornealring
•
Kein Kayser-Fleischer Kornealring
•
ZNS Beteiligung
•
Keine ZNS Beteiligung
•
Unabhängig von Cu-Exposition
•
Kupferexposition essentiell?
•
> 200 Mutationen in ATP7B
•
Unbekannt?
•
Therapie: D-Penicillamin, LTx
•
Therapie: D-Penicillamin, LTx
Indian childhood cirrhosis
• Sen-Erstbeschreibung 1887 in Kalkutta
• Manifestation in den ersten Lebensjahren
Median: 18 Monate (6 Monate bis 5 Jahre)
• Hindufamilien >> Moslemfamilien
• Rasch, progredienter Verlauf:
86% Mortalität in 6 Monaten
Nicht-Wilson´sche Kupfertoxikose
Müller et al., Hepatology 2004
ETIC
• 138 Fälle im Zeitraum von 1900-1974
• Stammbaumanalysen von 23 Familien mit 38 Kindern Æ
autosomal rezessiver Erbgang
• Unverzinntes Kupfergeschirr Æ hohe alimentäre CuBelastung
• Ersatz von Kupfergeschirr Æ Eradikation seit 1974
• ETIC ist eine ökogenetische Erkrankung
Müller et al., Lancet 1996; 347: 877 - 880
Unverzinntes Kupfergeschirr/ Hopfgarten Tirol
23 Familien mit 38 Kindern mit ETIC
Müller et al., Lancet 1996; 347: 877 - 880
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12 ICC Familien; 13 Patienten (9M/4F)
Indian Childhood Cirrhosis
ICC001
ICC006
ICC010
ICC002
ICC007
ICC011
ICC003
ICC008
ICC012
ICC005
ICC009
ICC013
Was sind Microarrays?
• Molekularbiologische Untersuchungssysteme zur
Bestimmung der zellulären Genexpression
• Auf einer Oberfläche immobilisierte DNA Sequenzen
bzw. Oligonukleotide hybridisieren mit unterschiedlich
Floureszenz-markierten Targetnukleinsäuren für
DNA Analysen
Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs)
•
Einzelne DNA
Sequenzalterationen
•
AAGGCTAA
ATGGCTAA
•
Mind. 1% in der Bevölkerung
•
Alle 100-300 Basen bei 3
Billionen Basen im Genom
•
In kodierenden und nicht
kodierenden Region
•
Viele SNPs keinen Einfluß auf
Zellfunktion
GeneChip® Mapping 10K 2.0 Array
• 10 200 SNPs/ Chip
• 250 ng DNA
• 1 PCR mit 1 Primer
• Mittlerer Abstand 258kb
• Average homozygosity 0.38
Allel spezifische Hybridisierung mit 40 Proben / SNP
= 1/1 ==1/1
1/1
=1/2
1/2
= 2/2
Mögliches Linkage ?
1
SNP 1
SNP 2
SNP 3
SNP 4
SNP 5
SNP 6
SNP7
SNP 8
SNP 9
SNP 10
SNP 11
SNP 12
SNP 13
SNP 14
SNP 15
SNP 16
SNP 17
SNP 18
SNP 19
SNP 20
SNP 21
SNP 22
SNP 23
SNP 24
SNP 25
5.2 Mb
25 SNPs
2
3
5
6
7
8
9
10
11
12
13
*
*
*
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13 Gene