Traumatherapie / Flyer der Station 22

Universitätsklinik für Psychiatrie und
Psychotherapie
Universitätsklinik für
Psychiatrie und Psychotherapie
Ärztlicher Direktor Prof. Dr. A. J. Fallgatter
Calwerstraße 14, 72076 Tübingen
Für weitere Informationen:
Terminvereinbarungen für ein Vorstellungsgespräch
im Rahmen der
Trauma-Sprechstunde:
Anmeldung über die Poliklinik
Tel.: 07071 / 29-82302
Ansprechpartnerin auf Station 22:
Dr. S. Wekenmann, Psycholog. Psychotherapeutin,
Psycholog. Leitung DBT-Programm
Tel.: 07071 / 29-82334
[email protected]
Lageplan/Anfahrt
Dialektisch-behaviorale
Therapie zur Behandlung von
Traumafolgestörungen
DBT-Traumatherapie
Überflutung
Akzeptanz
Meidung
An wen richtet sich unser Angebot?
Die stationäre Behandlung
Viele Menschen machen in ihrem Leben
zurechtzukommen, negative Annahmen
Die stationäre Behandlung gliedert sich in
Erfahrungen traumatischen Ausmaßes.
über sich selbst und die Welt zu
drei Phasen: In den ersten drei
Dazu gehören z.B. schwere Unfälle und
überprüfen sowie Vermeidungsstrategien,
Behandlungswochen (Phase I) werden die
Naturkatastrophen aber auch das Erleben
die die Erkrankung aufrechterhalten,
Therapievereinbarungen festgelegt und
psychischer, körperlicher oder sexueller
abzubauen.
Wissen zur Erkrankung vermittelt.
Gewalt. Solche Erlebnisse können bei
Außerdem wird gemeinsam analysiert,
einigen der Betroffenen schwerwiegende
welche Symptome die Arbeit mit trauma-
psychische Folgen verursachen (z.B.
Vor der stationären Aufnahme
konfrontativen Elementen behindern. In
belastendes Wiedererleben des
Wenn Sie an einer Aufnahme bei uns
einer Teamvorstellung wird der
Geschehenen, starker Rückzug, erhöhte
interessiert sind, vereinbaren Sie zunächst
gemeinsam erstellte Behandlungsplan
Schreckhaftigkeit), die dann professionell
einen ambulanten Termin in der Trauma-
vorgestellt. In der zweiten Phase (Woche
behandelt werden müssen.
Sprechstunde
4-10) erlernen Sie Fertigkeiten, um
Dazu haben wir auf Station 22 unserer
(Tel. 07071/ 29-82302).
belastende Gefühle auszuhalten und
Klinik einen kleinen Behandlungs-
In ein bis zwei ambulanten Vorgesprächen
regulieren zu können. Ungünstige
schwerpunkt geschaffen, der eine
wird geklärt, ob eine stationäre
Bewertungen zum Trauma und seinen
traumaspezifische Therapie ermöglicht.
traumaspezifische Behandlung notwendig
Folgen werden hinterfragt und verändert.
Diese auf 12 Wochen angelegte
und unser Angebot für Sie passend ist. Sie
Nach dem Abbau der trauma-
Psychotherapie orientiert sich an den
werden in diesem Fall auf unsere
konfrontativen Hindernisse wird im
Richtlinien der Dialektisch Behavioralen
Warteliste aufgenommen und erhalten ein
geschützten Nacherleben der belastenden
Therapie (DBT-Traumatherapie).
Behandlungsangebot, sobald ein Platz für
Erinnerungen (Konfrontation) eine
Im Zentrum der Behandlung steht die
Sie frei ist.
realistische Neuorientierung erarbeitet. Die
Konfrontation mit belastenden
dritte Phase (Woche 11 und 12) beinhaltet
Erinnerungen. Diese hat das Ziel, besser
schwerpunktmäßig verschiedene Aspekte
mit schwierigen Gefühlen
der Entlassvorbereitung.