Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Ärztlicher Direktor Prof. Dr. A. J. Fallgatter Calwerstraße 14, 72076 Tübingen Für weitere Informationen: Terminvereinbarungen für ein Vorstellungsgespräch im Rahmen der Trauma-Sprechstunde: Anmeldung über die Poliklinik Tel.: 07071 / 29-82302 Ansprechpartnerin auf Station 22: Dr. S. Wekenmann, Psycholog. Psychotherapeutin, Psycholog. Leitung DBT-Programm Tel.: 07071 / 29-82334 [email protected] Lageplan/Anfahrt Dialektisch-behaviorale Therapie zur Behandlung von Traumafolgestörungen DBT-Traumatherapie Überflutung Akzeptanz Meidung An wen richtet sich unser Angebot? Die stationäre Behandlung Viele Menschen machen in ihrem Leben zurechtzukommen, negative Annahmen Die stationäre Behandlung gliedert sich in Erfahrungen traumatischen Ausmaßes. über sich selbst und die Welt zu drei Phasen: In den ersten drei Dazu gehören z.B. schwere Unfälle und überprüfen sowie Vermeidungsstrategien, Behandlungswochen (Phase I) werden die Naturkatastrophen aber auch das Erleben die die Erkrankung aufrechterhalten, Therapievereinbarungen festgelegt und psychischer, körperlicher oder sexueller abzubauen. Wissen zur Erkrankung vermittelt. Gewalt. Solche Erlebnisse können bei Außerdem wird gemeinsam analysiert, einigen der Betroffenen schwerwiegende welche Symptome die Arbeit mit trauma- psychische Folgen verursachen (z.B. Vor der stationären Aufnahme konfrontativen Elementen behindern. In belastendes Wiedererleben des Wenn Sie an einer Aufnahme bei uns einer Teamvorstellung wird der Geschehenen, starker Rückzug, erhöhte interessiert sind, vereinbaren Sie zunächst gemeinsam erstellte Behandlungsplan Schreckhaftigkeit), die dann professionell einen ambulanten Termin in der Trauma- vorgestellt. In der zweiten Phase (Woche behandelt werden müssen. Sprechstunde 4-10) erlernen Sie Fertigkeiten, um Dazu haben wir auf Station 22 unserer (Tel. 07071/ 29-82302). belastende Gefühle auszuhalten und Klinik einen kleinen Behandlungs- In ein bis zwei ambulanten Vorgesprächen regulieren zu können. Ungünstige schwerpunkt geschaffen, der eine wird geklärt, ob eine stationäre Bewertungen zum Trauma und seinen traumaspezifische Therapie ermöglicht. traumaspezifische Behandlung notwendig Folgen werden hinterfragt und verändert. Diese auf 12 Wochen angelegte und unser Angebot für Sie passend ist. Sie Nach dem Abbau der trauma- Psychotherapie orientiert sich an den werden in diesem Fall auf unsere konfrontativen Hindernisse wird im Richtlinien der Dialektisch Behavioralen Warteliste aufgenommen und erhalten ein geschützten Nacherleben der belastenden Therapie (DBT-Traumatherapie). Behandlungsangebot, sobald ein Platz für Erinnerungen (Konfrontation) eine Im Zentrum der Behandlung steht die Sie frei ist. realistische Neuorientierung erarbeitet. Die Konfrontation mit belastenden dritte Phase (Woche 11 und 12) beinhaltet Erinnerungen. Diese hat das Ziel, besser schwerpunktmäßig verschiedene Aspekte mit schwierigen Gefühlen der Entlassvorbereitung.
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